Tour de France 1962

49. Tour de France 1962 – Endstand
Streckenlänge22 Etappen, 4273,5 km
ToursiegerJacques Anquetil114:31:54 h
(37,313 km/h)
ZweiterJoseph Planckaert+ 4:59 min
DritterRaymond Poulidor+ 10:24 min
VierterGilbert Desmet+ 13:01 min
FünfterAb Geldermans+ 14:04 min
SechsterTom Simpson+ 17:09 min
SiebenterImerio Massignan+ 17:50 min
AchterErcole Baldini+ 19:00 min
NeunterCharly Gaul+ 19:11 min
ZehnterEddy Pauwels+ 23:04 min
Grünes TrikotRudi Altig173 P.
ZweiterEmile Daems144 P.
DritterJean Graczyk140 P.
BergwertungFederico Bahamontes137 P.
ZweiterImerio Massignan77 P.
DritterRaymond Poulidor70 P.
TeamwertungSaint-Raphaël-Helyett

Die 49. Tour de France fand vom 24. Juni bis zum 15. Juli 1962 statt und führte auf 22 Etappen über 4.274 km. Zum ersten Mal seit 1929 gingen keine National- und Regionalteams, sondern Radsportteams, die von Unternehmen unterstützt werden, an den Start. Es nahmen 150 Rennfahrer an der Rundfahrt teil, von denen 94 klassifiziert wurden.[1]

Rennverlauf

Die Tour begann mit einem deutschen Etappensieg, Rudi Altig gewann das erste Teilstück und konnte nach einem weiteren Etappensieg auf der dritten Etappe einige Tage im Gelben Trikot fahren. Altig erzielte insgesamt drei Etappensiege und gewann das Grüne Trikot.

Raymond Poulidor, der vor dem Start der Tour die französische Meisterschaft sowie Mailand-San Remo gewonnen hatte, war am Start durch eine gebrochene Hand beeinträchtigt und verlor auf der ersten Etappe bereits acht Minuten. Er konnte sich im Laufe der Rundfahrt jedoch steigern und gewann die schwere Bergetappe nach Aix-les-Bains. Am Ende belegte er in der Gesamtwertung den dritten Platz.

Vorjahressieger Jacques Anquetil aus Frankreich gewann wie schon 1961 zwei Zeitfahren, doch erst mit dem zweiten Erfolg konnte er drei Tage vor dem Ende der Rundfahrt die Führung übernehmen. Zuvor war Anquetil defensiv gegen die besseren Bergfahrer wie Federico Bahamontes, der zum vierten Mal die Bergwertung gewann, gefahren.

Anquetils schärfster Konkurrent um den Gesamtsieg war jedoch der Belgier Joseph Planckaert, der das Gelbe Trikot in den Pyrenäen übernommen hatte. Erst durch seinen Sieg im letzten Zeitfahren, in dem er Poulidor und Planckaert jeweils über fünf Minuten abnahm, machte Anquetil seinen dritten Toursieg perfekt. Der Franzose stellte bei seinem Sieg auch noch einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf: Er war im Durchschnitt 37,306 km/h schnell.

Die Etappen

EtappenTagStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. Etappe24. JuniNancySpa (BEL)253Rudi AltigRudi Altig
2. Etappe (a)25. JuniSpa (BEL) – Herentals (BEL)147André DarrigadeAndré Darrigade
2. Etappe (b)25. JuniHerentals (BEL)- Herentals (BEL)23 (MZF)Flandria-FaemaAndré Darrigade
3. Etappe26. JuniBrüssel (BEL) – Amiens210Rudi AltigRudi Altig
4. Etappe27. JuniAmiens – Le Havre196,5Willy Vanden BerghenRudi Altig
5. Etappe28. JuniPont-l’ÉvêqueSaint-Malo215Emile DaemsRudi Altig
6. Etappe29. JuniDinardBrest235,5Robert CazalaAb Geldermans
7. Etappe30. JuniQuimperSaint-Nazaire201Hubertus ZilverbergAb Geldermans
8. Etappe (a)1. JuliSaint-Nazaire – Luçon155Mario MinieriAndré Darrigade
8. Etappe (b)1. JuliLuçon – La Rochelle43 (EZF)Jacques AnquetilAndré Darrigade
9. Etappe2. JuliLa Rochelle – Bordeaux214Antonio BailettiWilly Schroeders
10. Etappe3. JuliBordeaux – Bayonne184,5Willy VannitsenWilly Schroeders
11. Etappe4. JuliBayonne – Pau155,5Eddy PauwelsWilly Schroeders
12. Etappe5. JuliPau – Saint-Gaudens207,5Robert CazalaTom Simpson
13. Etappe6. JuliLuchonSuperbagnères18,5 (EZF)Federico BahamontesJozef Planckaert
14. Etappe7. JuliLuchon – Carcassonne215Jean StablinskiJozef Planckaert
15. Etappe8. JuliCarcassonne – Montpellier196,5Willy VannitsenJozef Planckaert
16. Etappe9. JuliMontpellier – Aix-en-Provence185Emile DaemsJozef Planckaert
17. Etappe10. JuliAix-en-Provence – Juan-les-Pins201Rudi AltigJozef Planckaert
18. Etappe11. JuliJuan-les-Pins – Briançon241,5Emile DaemsJozef Planckaert
19. Etappe12. JuliBriançon – Aix-les-Bains204,5Raymond PoulidorJozef Planckaert
20. Etappe13. JuliBourgoinLyon68 (EZF)Jacques AnquetilJacques Anquetil
21. Etappe14. JuliLyon – Pougues-les-Eaux232Dino BruniJacques Anquetil
22. Etappe15. JuliNeversParis271Rino BenedettiJacques Anquetil

Weblinks

Commons: Tour de France 1962 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Joel Godaert, Robert Janssens, Guido Cammaert: Tour Encyclopedie 1954–1965. Uitgeverij Worldstrips, Gent 1999, S. 132.