Tour de France 1960

47. Tour de France 1960 – Endstand
Streckenlänge21 Etappen, 4171,8 km
ToursiegerGastone Nencini112:08:42 h
(37,200 km/h)
ZweiterGraziano Battistini+ 5:02 min
DritterJan Adriaensens+ 10:24 min
VierterHennes Junkermann+ 11:21 min
FünfterJozef Planckaert+ 13:02 min
SechsterRaymond Mastrotto+ 16:12 min
SiebenterArnoldo Pambianco+ 17:58 min
AchterHenry Anglade+ 19:17 min
NeunterMarcel Rohrbach+ 20:02 min
ZehnterImerio Massignan+ 23:28 min
PunktewertungJean Graczyk74 P.
ZweiterGraziano Battistini40 P.
DritterGastone Nencini35 P.
BergwertungImerio Massignan56 P.
ZweiterMarcel Rohrbach52 P.
DritterGraziano Battistini44 P.
TeamwertungFrankreich
Karte der Tour de France 1960

Die 47. Tour de France fand vom 26. Juni bis 17. Juli 1960 statt und führte auf 21 Etappen über 4173 Kilometer. Jacques Anquetil startete 1960 nur beim Giro d’Italia, so dass der Franzose Roger Rivière als Favorit ins Rennen ging. Es nahmen 128 Rennfahrer teil, von denen 81 klassifiziert wurden.

Rennverlauf

Rivière gewann das erste Einzelzeitfahren auf der zweiten Etappe, doch der Italiener Gastone Nencini übernahm nach einem zweiten Platz im Zeitfahren das Gelbe Trikot. Nencini konnte das Trikot zunächst nur für zwei Tage tragen; dann übernahm es Joseph Groussard, anschließend der Vorjahreszweite Henry Anglade aus Frankreich. Auch Jan Adriaensens konnte für einige Tage die Führung übernehmen, ehe die Fahrer die Pyrenäen erreichten.

Auf der zehnten Etappe übernahm dann Nencini wieder das Gelbe Trikot, Rivière lag nach seinem Etappensieg in Pau zu diesem Zeitpunkt nur eine halbe Minute hinter dem Italiener. Zwar konnte der Italiener den Vorsprung auf der nächsten Etappe noch vergrößern, allerdings lag Rivière noch in Reichweite. Auf der 14. Etappe von Millau nach Avignon stürzte der Franzose auf der Abfahrt vom Col du Perjuret in eine Schlucht und verletzte sich so schwer, dass er seine Radsportkarriere beenden musste.

Nencini konnte die Tour de France mit einem Rekordschnitt von 37,210 km/h vor seinem Landsmann Graziano Battistini gewinnen, Adriaensens belegte den dritten Rang. Jean Graczyk aus Frankreich sicherte sich nach vier Etappensiegen auch das Grüne Trikot, die Bergwertung gewann der Italiener Imerio Massignan.

Zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg gab es ein deutsches Nationalteam, seit 1958 waren deutsche Fahrer in einem deutsch-schweizerischen Team unterwegs gewesen. Hennes Junkermann verpasste als bester Deutscher den dritten Platz in der Gesamtwertung um eine knappe Minute.

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. Etappe (a)LilleBrüssel (BEL)108Julien Schepens
1. Etappe (b)Brüssel (BEL) – Brüssel (BEL)27,8 (EZF)Roger RivièreGastone Nencini
2. EtappeBrüssel (BEL) – Malo-les-Bains206René PrivatGastone Nencini
3. EtappeMalo-les-Bains – Dieppe209Nino DefilippisJoseph Groussard
4. EtappeDieppe – Caen211Jean GraczykHenry Anglade
5. EtappeCaen – Saint-Malo189André DarrigadeHenry Anglade
6. EtappeSaint-Malo – Lorient191Roger RivièreJan Adriaensens
7. EtappeLorient – Angers244Graziano BattistiniJan Adriaensens
8. EtappeAngers – Limoges240Nino DefilippisJan Adriaensens
9. EtappeLimoges – Bordeaux225Martin Van GeneugdenJan Adriaensens
10. EtappeMont-de-Marsan – Pau228Roger RivièreGastone Nencini
11. EtappePau – Luchon161Kurt GimmiGastone Nencini
12. EtappeLuchon – Toulouse176Jean GraczykGastone Nencini
13. EtappeToulouse – Millau224Louis ProostGastone Nencini
14. EtappeMillau – Avignon217Martin Van GeneugdenGastone Nencini
15. EtappeAvignon – Gap187Michel van AerdeGastone Nencini
16. EtappeGap – Briançon172Graziano BattistiniGastone Nencini
17. EtappeBriançon – Aix-les-Bains229Jean GraczykGastone Nencini
18. EtappeAix-les-Bains – Thonon-les-Bains215Fernando ManzanequeGastone Nencini
19. EtappePontarlierBesançon83 (EZF)Rolf GrafGastone Nencini
20. EtappeBesançon – Troyes229Pierre BeuffeuilGastone Nencini
21. EtappeTroyes – Paris200Jean GraczykGastone Nencini

Weblinks

Commons: Tour de France 1960 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Route of the 1960 Tour de France.png
Autor/Urheber: Andrei Loas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Map of the 1960 Tour de France created in Inkscape using accurate stage maps from touratlas.nl