Tour de France 1955

42. Tour de France 1955 – Endstand
Streckenlänge22 Etappen, 4476,1 km
ToursiegerLouison Bobet130:29:26 h
(34,302 km/h)
ZweiterJean Brankart+ 4:53 min
DritterCharly Gaul+ 11:30 min
VierterPasquale Fornara+ 12:44 min
FünfterAntonin Rolland+ 13:18 min
SechsterRaphaël Géminiani+ 15:01 min
SiebenterGiancarlo Astrua+ 18:13 min
AchterStan Ockers+ 27:13 min
NeunterAlexandre Close+ 31:10 min
ZehnterFrançois Mahé+ 36:27 min
Grünes TrikotStan Ockers322 P.
ZweiterWout Wagtmans399 P.
DritterMiguel Poblet409 P.
BergwertungCharly Gaul84 P.
ZweiterLouison Bobet70 P.
DritterJean Brankart44 P.
TeamwertungFrankreich

Die 42. Tour de France fand vom 7. bis 30. Juli 1955 statt und führte auf 22 Etappen über 4.476 km. Die Rundfahrt endete mit dem dritten Sieg in Serie des Franzosen Louison Bobet. 130 Rennfahrer nahmen an der Rundfahrt teil, davon wurden 69 klassifiziert.

Rennverlauf

Auf der zweiten Etappe gewann Antonin Rolland aus einer Spitzengruppe heraus, dadurch konnte er auch die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Vor den Bergen hatte er über zehn Minuten Vorsprung auf die Favoriten, so dass er das Gelbe Trikot bis zur 16. Etappe tragen durfte. Nur für eine Etappe musste er es an Wim van Est abtreten, der jedoch am nächsten Tag wieder Zeit auf Rolland verlor.

Auf den ersten Etappen hatte sich Louison Bobet, Sieger von 1953 und 1954, einen kleinen Vorsprung auf seine schärfsten Konkurrenten erarbeitet. Insbesondere auf der 11. Etappe nach Avignon über den Mont Ventoux ließ der durch eine Verletzung im Sitzbereich geschwächte Bobet nach einer langen Soloflucht alle Konkurrenten hinter sich und gewann die Etappe. Zuvor hatte Bobet ansehen müssen, wie der erst 22-jährige Luxemburger Charly Gaul Bobets Lieblingsetappe nach Briançon, wo er in den beiden Jahren zuvor den Grundstein zu seinen Toursiegen gelegt hatte, gewann.

Neben Gaul war der Franzose Jean Brankart Bobets größter Konkurrent. Nachdem er ihn im letzten Zeitfahren fast zwei Minuten abgenommen hatte, kam er bis auf weniger als fünf Minuten an den späteren Toursieger heran. Gaul konnte am Ende noch die Bergwertung vor Bobet gewinnen, das Grüne Trikot gewann der Belgier Stan Ockers.

Zum ersten Mal wurden 1955 Zielfotos gemacht, um bei knappen Entscheidungen den richtigen Etappensieger ausgeben zu können.

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. Etappe (a)Le HavreDieppe102Miguel PobletMiguel Poblet
1. Etappe (b)Dieppe – Dieppe12,5 (MZF)Team NiederlandeMiguel Poblet
2. EtappeDieppe – Roubaix204Antonin RollandWout Wagtmans
3. EtappeRoubaix – Namur (BEL)210Louison BobetWout Wagtmans
4. EtappeNamur (BEL) – Metz225Willy KempAntonin Rolland
5. EtappeMetz – Colmar229Roger HassenforderAntonin Rolland
6. EtappeColmar – Zürich (CH)195André DarrigadeAntonin Rolland
7. EtappeZürich (CH) – Thonon-les-Bains267Jos HinsenWim van Est
8. EtappeThonon-les-Bains – Briançon253Charly GaulAntonin Rolland
9. EtappeBriançon – Monaco275Raphaël GéminianiAntonin Rolland
10. EtappeMonaco – Marseille240Lucien LazaridèsAntonin Rolland
11. EtappeMarseille – Avignon198Louison BobetAntonin Rolland
12. EtappeAvignon – Millau240Alessandro FantiniAntonin Rolland
13. EtappeMillau – Albi205Daan de GrootAntonin Rolland
14. EtappeAlbi – Narbonne156Louis CaputAntonin Rolland
15. EtappeNarbonne – Ax-les-Thermes151Luciano PezziAntonin Rolland
16. EtappeAx-les-Thermes – Toulouse123Rik Van SteenbergenAntonin Rolland
17. EtappeToulouse – Saint-Gaudens249Charly GaulLouison Bobet
18. EtappeSaint-Gaudens – Pau206Jean BrankartLouison Bobet
19. EtappePau – Bordeaux195Wout WagtmansLouison Bobet
20. EtappeBordeaux – Poitiers243Jean ForestierLouison Bobet
21. EtappeChâtelleraultTours68,6 (EZF)Jean BrankartLouison Bobet
22. EtappeTours – Paris229Miguel PobletLouison Bobet

Weblinks

Commons: Tour de France 1955 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien