Tour de France 1948

35. Tour de France 1948 – Endstand
Streckenlänge21 Etappen, 4922 km
ToursiegerGino Bartali147:10:36 h
(33,443 km/h)
ZweiterAlbéric Schotte+ 26:16 min
DritterGuy Lapébie+ 28:48 min
VierterLouison Bobet+ 32:59 min
FünfterJean Kirchen+ 37:53 min
SechsterLucien Teisseire+ 40:17 min
SiebenterRoger Lambrecht+ 49:56 min
AchterFermo Camellini+ 51:36 min
NeunterLouis Thiétard+ 55:23 min
ZehnterRaymond Impanis+ 1:00:03 h
BergwertungGino Bartali62 P.
ZweiterApo Lazarides43 P.
DritterJean Robic38 P.
TeamwertungBelgien
Strecke der Tour de France 1948

Die 35. Tour de France führte vom 30. Juni bis 25. Juli 1948 auf 21 Etappen über 4922 Kilometer gegen den Uhrzeigersinn durch Frankreich. Start und Ziel waren in Paris.

Rennverlauf

Die Tour wurde vom Italiener Gino Bartali dominiert, der sieben Etappen für sich entschied und am Ende der Rundfahrt über 26 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten herausfuhr. Der Bergfahrer, der bereits die Tour 1938 gewonnen hatte, sicherte sich zudem die Bergwertung. Bartali ist bis heute derjenige Fahrer, zwischen dessen Toursiegen der größte Abstand liegt.

Schon auf der ersten Etappe gewann Bartali, konnte das Gelbe Trikot des Spitzenreiters aber nur für einen Tag tragen. Die sechste Etappe nach Biarritz gewann Louison Bobet. Er übernahm die Führung der Gesamtwertung, die er auch in den anschließenden Pyrenäenetappen verteidigen konnte. Auf der Etappe ins italienische Sanremo stand er wegen eines Furunkels kurz vor der Aufgabe, kämpfte sich jedoch ins Ziel und konnte am nächsten Tag in Cannes nach einem Etappensieg weiterhin in Gelb fahren. Erst in den Alpen musste der Franzose das Trikot nach drei Tagessiegen Bartalis in Folge wieder abgeben.

Von den 120 gestarteten Fahrer wurden 16 ausgeschlossen, weil sie auf der dritten bis 18. Etappe jeweils auf dem letzten Platz der Gesamtwertung lagen. Damit erschwerte Tourdirektor Jacques Goddet den Wasserträgern die Rundfahrt, da sie nun auch um ihre eigene Platzierung fahren mussten. In Paris wurden 44 Fahrer gewertet, Bartali hatte die Strecke in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33,443 km/h bewältigt.

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. EtappeParisTrouville-sur-Mer237Gino BartaliGino Bartali
2. EtappeTrouville-sur-Mer – Dinard259Vincenzo RosselloJean Engels
3. EtappeDinard – Nantes251Guy LapébieLouison Bobet
4. EtappeNantes – La Rochelle166Jacques PrasRoger Lambrecht
5. EtappeLa Rochelle – Bordeaux262Raoul RemyRoger Lambrecht
6. EtappeBordeaux – Biarritz244Louison BobetLouison Bobet
7. EtappeBiarritz – Lourdes219Gino BartaliLouison Bobet
8. EtappeLourdes – Toulouse261Gino BartaliLouison Bobet
9. EtappeToulouse – Montpellier246Raymond ImpanisLouison Bobet
10. EtappeMontpellier – Marseille248Raymond ImpanisLouison Bobet
11. EtappeMarseille – Sanremo (ITA)245Gino SciardisLouison Bobet
12. EtappeSanremo (ITA) – Cannes170Louison BobetLouison Bobet
13. EtappeCannes – Briançon274Gino BartaliLouison Bobet
14. EtappeBriançon – Aix-les-Bains263Gino BartaliGino Bartali
15. EtappeAix-les-Bains – Lausanne (CH)256Gino BartaliGino Bartali
16. EtappeLausanne (CH) – Mülhausen243Edward Van DijckGino Bartali
17. EtappeMülhausen – Straßburg120 (EZF)Roger LambrechtGino Bartali
18. EtappeStraßburg – Metz195Giovanni CorrieriGino Bartali
19. EtappeMetz – Lüttich (BEL)249Gino BartaliGino Bartali
20. EtappeLüttich (BEL) – Roubaix228Bernard GauthierGino Bartali
21. EtappeRoubaix – Paris286Giovanni CorrieriGino Bartali

Literatur

  • Benjo Maso: Wir alle waren Götter. Covadonga Verlag, Bielefeld 2006, ISBN 978-3-936973-23-5.

Weblinks

Commons: Tour de France 1948 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1948.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Route of the 1948 Tour de France, starting and finishing in Paris. The black dots are the cities that hosted a stage start and finish.