Tour de France 1947

34. Tour de France 1947 – Endstand
Streckenlänge21 Etappen, 4630 km
ToursiegerJean Robic148:11:25 h
(31,244 km/h)
ZweiterEdouard Fachleitner+ 3:58 min
DritterPierre Brambilla+ 10:07 min
VierterAldo Ronconi+ 11:00 min
FünfterRené Vietto+ 15:23 min
SechsterRaymond Impanis+ 18:14 min
SiebenterFermo Camellini+ 24:08 min
AchterGiordano Cottur+ 1:06:03 h
NeunterJean-Marie Goasmat+ 1:10:03 h
ZehnterJean Lazaridés+ 1:18:44 h
BergwertungPierre Brambilla98 P.
ZweiterApo Lazaridès89 P.
DritterJean Robic70 P.
TeamwertungItalien
Strecke der Tour de France 1947

Die 34. Tour de France fand vom 25. Juni bis 20. Juli 1947 statt. Die erste Tour seit 1939 nach der Unterbrechung durch den Zweiten Weltkrieg führte auf 21 Etappen über insgesamt 4655 km. 100 Rennfahrer nahmen an der Rundfahrt teil, 53 davon wurden klassifiziert. Neben den Radrennfahrern nahmen noch weitere rund 600 Personen in verschiedenen Funktionen an der Tour teil, was teilweise zu großem Unmut bei den Fahrern führte.[1]

Im Jahr zuvor hatte Jacques Goddet die Zeitung L’Équipe gegründet, die als Nachfolger von L’Auto nun die Organisation übernahm. Die Rundfahrt begann in Paris und verlief im Uhrzeigersinn zunächst nach Norden, dann über die Alpen und am Mittelmeer entlang, ehe es über die Pyrenäen zur Bretagne ging und schließlich in der französischen Hauptstadt das Ziel erreicht wurde.

Eine deutsche Mannschaft war bei der Tour 1947 nicht am Start, stattdessen kamen allein aus Frankreich fünf Teams aus den verschiedenen Regionen des Landes.

Rennverlauf

Die erste Etappe konnte der Schweizer Ferdy Kübler für sich entscheiden. Die Gesamtwertung führte er jedoch nur einen Tag an, bereits auf der nächsten Etappe konnte der Franzose René Vietto mit seinem Etappensieg Kübler aus der Führungsposition verdrängen. Bis zur 19. Etappe konnte er seine Führung behaupten, dann aber musste er im längsten Einzelzeitfahren der Tourgeschichte (139 km) über sechs Minuten Rückstand auf den Italiener Pierre Brambilla und sogar fast zehn Minuten auf den Franzosen Jean Robic hinnehmen und fiel zurück. Das gelbe Trikot übernahm Brambilla, doch auf der letzten Etappe in den Pariser Prinzenpark musste er es wieder an Robic abgeben, der noch einmal attackierte und so den Toursieg errang. Den Grundstein zu seinem Toursieg hatte er aber bereits in den Bergen gelegt, wo er jeweils eine Etappe in den Alpen und eine Etappe in den Pyrenäen gewinnen konnte.

Der auf der letzten Etappe noch abgefangene Brambilla konnte sich immerhin noch mit dem Gewinn der Bergwertung trösten. Die 273 km lange Königsetappe der Tour 1947 gewann Albert Bourlon in einer Solofahrt, die er in Luchon mit 16 Minuten Vorsprung beendete.

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. EtappeParisLille236Ferdy KüblerFerdy Kübler
2. EtappeLille – Brüssel (BEL)182René ViettoRené Vietto
3. EtappeBrüssel (BEL) – Luxemburg (LUX)314Aldo RonconiRené Vietto
4. EtappeLuxemburg (LUX) – Straßburg223Jean RobicRené Vietto
5. EtappeStraßburg – Besançon248Ferdy KüblerRené Vietto
6. EtappeBesançon – Lyon249Lucien TeisseireRené Vietto
7. EtappeLyon – Grenoble172Jean RobicAldo Ronconi
8. EtappeGrenoble – Briançon185Fermo CamelliniAldo Ronconi
9. EtappeBriançon – Digne-les-Bains217René ViettoRené Vietto
10. EtappeDigne-les-Bains – Nizza255Fermo CamelliniRené Vietto
11. EtappeNizza – Marseille230Edouard FachleitnerRené Vietto
12. EtappeMarseille – Montpellier165Henri MassalRené Vietto
13. EtappeMontpellier – Carcassonne172Lucien TeisseireRené Vietto
14. EtappeCarcassonne – Luchon253Albert BourlonRené Vietto
15. EtappeLuchon – Pau195Jean RobicRené Vietto
16. EtappePau – Bordeaux195Giuseppe TaccaRené Vietto
17. EtappeBordeaux – Les Sables-d’Olonne272Eloi TassinRené Vietto
18. EtappeLes Sables-d’Olonne – Vannes236Pietro TarchiniRené Vietto
19. EtappeVannes – Saint-Brieuc139 (EZF)Raymond ImpanisPierre Brambilla
20. EtappeSaint-Brieuc – Caen235Maurice DiotPierre Brambilla
21. EtappeCaen – Paris257Albéric SchotteJean Robic

Weblinks

Commons: Tour de France 1947 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Illustrierter Radsportexpress. Nr. 11/1947. Express-Verlag, Berlin 1947, S. 6.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1947.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Route of the 1947 Tour de France, starting and finishing in Paris. The black dots are the cities that hosted a stage start and finish.