Tour de France 1936

30. Tour de France 1936 – Endstand
Streckenlänge21 Etappen, 4438 km
ToursiegerSylvère Maes142:47:32 h
(31,080 km/h)
ZweiterAntonin Magne+ 26:55 min
DritterFélicien Vervaecke+ 27:53 min
VierterPierre Clemens+ 42:42 min
FünfterArsène Mersch+ 52:52 min
SechsterMariano Cañardo Lacasta+ 1:03:04 h
SiebenterMathias Clemens+ 1:10:44 h
AchterLeo Amberg+ 1:19:13 h
NeunterMarcel Kint+ 1:22:25 h
ZehnterLion Level+ 1:27:57 h
BergwertungJulian Berrendero132 P.
ZweiterSylvère Maes112 P.
DritterFédérico Ezquerra70 P.
TeamwertungBelgien
Streckenkarte der Tour de France 1936

Die 30. Tour de France fand vom 7. Juli bis 2. August 1936 statt und führte über 21 Etappen. Die 90 Teilnehmer legten dabei 4438 km zurück, 43 davon wurden klassifiziert. Die italienische Mannschaft blieb der Tour aus politischen Gründen fern.

Rennverlauf

Auf den ersten Etappen ging es eng zu, das Gelbe Trikot des Spitzenreiters wechselte mehrere Male den Träger. Nach der achten Etappe übernahm es Belgier Sylvère Maes, der es bis Paris verteidigen konnte. Seinem schärfsten Verfolger, dem Franzosen Antonin Magne, nahm er auf der 16. Etappe von Luchon nach Pau über neun Minuten ab und legte damit den Grundstein für seinen Sieg.

Im Kampf um den zweiten Platz der Gesamtwertung konnte sich Magne, der die Tour 1931 gewonnen hatte, gegen den Belgier Félicien Vervaecke durchsetzen. Er profitierte aber davon, dass Vervaecke auf der 16. Etappe ein unerlaubtes Rad mit einer Gangschaltung einsetzte und sich zudem noch von seiner Frau auf der Passhöhe des Col d’Aubisque verpflegen ließ. Dafür erhielt der Belgier eine Zeitstrafe von 11 Minuten. Ohne diese Strafe wäre Vervaecke, der im Ziel in Paris weniger als eine Minute hinter Magne lag, Zweiter geworden.

Im Flachen erfolgreich war der französische Sprinter René Le Grevès, der sechs Etappen für sich entscheiden konnte. Beste Mannschaft wurde Belgien, der Spanier Julian Berrendero sicherte sich die Bergwertung.

Die deutsche Mannschaft, die mit zehn Fahrern an den Start gegangen war, erreichte das Ziel nicht. Der letzte deutsche Fahrer gab auf der 15. Etappe auf. Auch von der österreichischen Mannschaft, die allerdings nur mit vier Teilnehmern gestartet war, erreichte keiner das Ziel in Paris. Rumänische Radrennfahrer waren zum ersten Mal am Start. Alle vier Fahrer schieden auf der 2. und 3. Etappe aus.

Erneut gab es bei der Tour de France 1936 eine Steigerung der Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers, sie lag bei 31,108 km/h.

Während der Tour erkrankte der Tourdirektor Henri Desgrange bereits nach zwei Etappen, sein Stellvertreter, Jacques Goddet übernahm seinen Posten zunächst vorläufig. Im nächsten Jahr übertrug ihm Desgrange offiziell die Rennleitung der Tour de France.

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. EtappeParisLille258Paul EgliPaul Egli
2. EtappeLille – Charleville-Mézières192Robert WierinckxMaurice Archambaud
3. EtappeCharleville-Mézières – Metz161Mathias ClemensArsène Mersch
4. EtappeMetz – Belfort220Maurice ArchambaudMaurice Archambaud
5. EtappeBelfort – Évian-les-Bains298René Le GrevèsMaurice Archambaud
6. EtappeÉvian-les-Bains – Aix-les-Bains212Eloi MeulenbergMaurice Archambaud
7. EtappeAix-les-Bains – Grenoble230Theofiel MiddelkampMaurice Archambaud
8. EtappeGrenoble – Briançon194Jean-Marie GoasmatSylvère Maes
9. EtappeBriançon – Digne-les-Bains220Léon LevelSylvère Maes
10. EtappeDigne-les-Bains – Nizza156Paul MayeSylvère Maes
11. EtappeNizza – Cannes126Fédérico EzquerraSylvère Maes
12. EtappeCannes – Marseille195René Le GrevèsSylvère Maes
13. Etappe (a)Marseille – Nîmes112René Le GrevèsSylvère Maes
13. Etappe (b)Nîmes – Montpellier52 (MZF)Sylvère MaesSylvère Maes
14. Etappe (a)Montpellier – Narbonne103René Le GrevèsSylvère Maes
14. Etappe (b)Narbonne – Perpignan63 (MZF)Sylvère MaesSylvère Maes
15. EtappePerpignan – Luchon325Sauveur DucazeauxSylvère Maes
16. EtappeLuchon – Pau194Sylvère MaesSylvère Maes
17. EtappePau – Bordeaux229René Le GrevèsSylvère Maes
18. Etappe (a)Bordeaux – Saintes117Eloi MeulenbergSylvère Maes
18. Etappe (b)Saintes – La Rochelle75 (MZF)Sylvère MaesSylvère Maes
19. Etappe (a)La Rochelle – La Roche-sur-Yon81Marcel KintSylvère Maes
19. Etappe (b)La Roche-sur-Yon – Cholet65 (MZF)Félicien VervaeckeSylvère Maes
19. Etappe (c)Cholet – Angers67Paul MayeSylvère Maes
20. Etappe (a)Angers – Vire204René Le GrevèsSylvère Maes
20. Etappe (b)Vire – Caen55 (MZF)Antonin MagneSylvère Maes
21. EtappeCaen – Paris234Arsène MerschSylvère Maes

Weblinks

Commons: Tour de France 1936 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1936.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Route of the 1936 Tour de France, starting and finishing in Paris. The black dots are the cities that hosted a stage start and finish, the grey dots are the cities where a split stage was split.