Tour de France 1922

16. Tour de France 1922 – Endstand
Streckenlänge15 Etappen, 5373 km
ToursiegerFirmin Lambot222:08:06 h
(24,188 km/h)
ZweiterJean Alavoine+ 41:15 min
DritterFélix Sellier+ 42:02 min
VierterHector Heusghem+ 43:56 min
FünfterVictor Lenaers+ 45:32 min
SechsterHector Tiberghien+ 1:21:35 h
SiebenterLion Despontin+ 2:24:29 h
AchterEugène Christophe+ 3:25:39 h
NeunterJean Rossius+ 3:26:06 h
ZehnterGaston Degy+ 3:49:13 h
Streckenkarte der Tour de France 1922

Die 16. Tour de France fand vom 25. Juni bis zum 23. Juli 1922 statt. Auf 15 Etappen legten die Fahrer dabei 5373 km zurück. Von den 120 gestarteten Fahren wurden am Ziel 38 gewertet. Der Belgier Firmin Lambot konnte die Rundfahrt mit einem Schnitt von 24,202 km/h für sich entscheiden.

Rennverlauf

Die Rundfahrt startete in Paris und fand gegen den Uhrzeigersinn statt. Die Zielankunft war im Pariser Prinzenpark.

Alle drei Pyrenäen-Etappen konnte der Franzose Jean Alavoine für sich entscheiden und ins gelbe Trikot schlüpfen, das er in den Alpen jedoch wieder verlor.

Der Belgier Hector Heusghem übernahm das Trikot von Alavoine, trug es jedoch nur einen Tag. Da er nach einem Unfall sein Rad wechselte, was zur damaligen Zeit noch nicht erlaubt war, bekam er eine Zeitstrafe von einer Stunde und Firmin Lambot konnte die Führung in der Gesamtwertung übernehmen. Im Alter von 36 Jahren konnte der Belgier das Trikot bis Paris verteidigen und nach der Tour de France 1919 die Rundfahrt zum zweiten Mal gewinnen. Damit ist Lambot der älteste Toursieger aller Zeiten und der erste der die Tour ohne eigenen Etappensieg gewinnen konnte.

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. EtappeParisLe Havre388Robert JacquinotRobert Jacquinot
2. EtappeLe Havre – Cherbourg364Romain BellengerRobert Jacquinot
3. EtappeCherbourg – Brest405Robert JacquinotRobert Jacquinot
4. EtappeBrest – Les Sables-d’Olonne412Philippe ThysEugène Christophe
5. EtappeLes Sables-d’Olonne – Bayonne482Jean AlavoineEugène Christophe
6. EtappeBayonne – Luchon326Jean AlavoineEugène Christophe
7. EtappeLuchon – Perpignan323Jean AlavoineJean Alavoine
8. EtappePerpignan – Toulon411Philippe ThysJean Alavoine
9. EtappeToulon – Nizza284Philippe ThysJean Alavoine
10. EtappeNizza – Briançon274Philippe ThysJean Alavoine
11. EtappeBriançon – Genf260Émile Masson seniorJean Alavoine
12. EtappeGenf – Straßburg371Émile Masson seniorHector Heusghem
13. EtappeStraßburg – Metz300Federico GayFirmin Lambot
14. EtappeMetz – Dunkerque433Félix SellierFirmin Lambot
15. EtappeDunkerque – Paris340Philippe ThysFirmin Lambot

Weblinks

Commons: Tour de France 1922 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1922.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Route of the 1922 and 1923 Tour de France, starting in Paris, run counter-clockwise.