Tour de France 1920

14. Tour de France 1920 – Endstand
Streckenlänge15 Etappen, 5503 km
ToursiegerPhilippe Thys228:36:13 h
(24,072 km/h)
ZweiterHector Heusghem+ 57:21 min
DritterFirmin Lambot+ 1:39:35 h
VierterLéon Scieur+ 1:44:58 h
FünfterÉmile Masson sen.+ 2:56:52 h
SechsterLouis Heusghem+ 3:40:47 h
SiebenterJean Rossius+ 3:49:55 h
AchterHonoré Barthélémy+ 5:35:19 h
NeunterFélix Goethals+ 9:23:07 h
ZehnterJoseph Vandaele+ 10:45:41 h
Streckenkarte der Tour de France 1920

Die 14. Tour de France fand mit 15 Etappen vom 27. Juni bis 25. Juli 1920 statt. 113 Fahrer nahmen an der Rundfahrt teil, allerdings erreichten nur 22 das Ziel.

Rennverlauf

Gestartet wurde die Rundfahrt im Pariser Vorort Argenteuil, Ziel war der Pariser Parc des Princes. Die Strecke führte die Teilnehmer zunächst nach Westen, dann in die Pyrenäen, an die französische Mittelmeerküste und über die Alpen nach Paris.

Der Belgier Philippe Thys konnte sich als Favorit durchsetzen und seine dritte Tour de France gewinnen. Für die 5503 km erreichte Thys dabei einen Schnitt von 24,132 km/h. Dabei konnte er auch davon profitieren, dass zahlreiche Konkurrenten um den Sieg, darunter Eugène Christophe, Jean Alavoine sowie die Brüder Henri und Francis Pélissier, vorzeitig aufgaben.

Tourleiter Henri Desgrange bezichtigte Henri Pélissier, nicht leidensfähig genug zu sein. Der Franzose Honoré Barthélémy erlitt bei einem Sturz einen Schulterbruch, fuhr die Rundfahrt dennoch zu Ende. Er wurde Achter der Gesamtwertung und damit bester Franzose, die Plätze eins bis sieben wurden von Belgiern belegt.

Zum ersten Mal wurden einige Etappen der Tour im Sprint entschieden.

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGelbes Trikot
1. EtappeArgenteuilLe Havre388Louis MottiatLouis Mottiat
2. EtappeLe Havre – Cherbourg364Philippe ThysPhilippe Thys
3. EtappeCherbourg – Brest405Henri PélissierPhilippe Thys
4. EtappeBrest – Les Sables-d’Olonne412Henri PélissierPhilippe Thys
5. EtappeLes Sables-d’Olonne – Bayonne482Firmin LambotPhilippe Thys
6. EtappeBayonne – Luchon326Firmin LambotPhilippe Thys
7. EtappeLuchon – Perpignan323Jean RossiusPhilippe Thys
8. EtappePerpignan – Aix-en-Provence325Louis HeusghemPhilippe Thys
9. EtappeAix-en-Provence – Nizza356Philippe ThysPhilippe Thys
10. EtappeNizza – Grenoble333Hector HeusghemPhilippe Thys
11. EtappeGrenoble – Gex362Léon ScieurPhilippe Thys
12. EtappeGex – Straßburg354Philippe ThysPhilippe Thys
13. EtappeStraßburg – Metz300Philippe ThysPhilippe Thys
14. EtappeMetz – Dunkerque433Félix GoethalsPhilippe Thys
15. EtappeDunkerque – Paris340Jean RossiusPhilippe Thys

Weblinks

Commons: Tour de France 1920 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1920.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Route of the 1920 Tour de France, starting in Paris, run counter-clockwise.