Tour de France 1912

10. Tour de France 1912 – Endstand
Streckenlänge15 Etappen, 5319 km
ToursiegerOdiel Defraeye49 P.
190:30:28 h
(27,920 km/h)
ZweiterEugène Christophe108 P.
DritterGustave Garrigou140 P.
VierterLucien Buysse147 P.
FünfterJean Alavoine148 P.
SechsterPhilippe Thys148 P.
SiebenterHector Tiberghien149 P.
AchterHenry Devroye163 P.
NeunterFélicien Salmon166 P.
ZehnterAlfons Spiessens167 P.
Streckenkarte der Tour des Vorjahres, entspricht annähernd (bis auf ein Stück von 25 km Länge zwischen Grenoble und Nizza) der Streckenführung von 1912

Die Tour de France 1912 fand vom 30. Juni bis 28. Juli statt. Die Etappenorte waren genau dieselben wie ein Jahr zuvor; die Strecke war allerdings um ein paar Kilometer kürzer. Zum letzten Mal wurde der Sieger nach einem Punktesystem ermittelt. Von 131 gestarteten Fahrern beendeten lediglich 41 die Rundfahrt.

Rennverlauf

Lucien Petit-Breton, im Vorfeld der Tour als einer der Favoriten gehandelt, prallte auf der zweiten Etappe bei Armentières mit einer entlaufenen Kuh zusammen und musste das Rennen aufgeben. Der belgische Meister Odiel Defraeye übernahm bereits nach der dritten Etappe die Führung im Gesamtklassement und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Zwar konnte Eugène Christophe zunächst dank drei Etappensiegen den Rückstand verkleinern, doch wurde dieser von Defraeye in der ersten Pyrenäenetappe entscheidend distanziert. Am selben Tag gab der Mitfavorit Octave Lapize das Rennen auf, seine Mannschaftskollegen traten nicht mehr an. So war der erste Toursieg eines Belgiers letztlich ungefährdet.

Eine technische Innovation war die erstmalige Verwendung des Freilaufs. Tour-Direktor Henri Desgrange verbot dessen Verwendung jedoch auf einigen Etappen. Seiner Meinung nach legten die Fahrer damit nicht die effektive Distanz zurück, weil sie nicht mehr gezwungen waren, ständig zu treten.

Die Etappen

EtappenStart – ZielkmEtappensiegerGesamterster
1. EtappeParisDunkerque351Charles CrupelandtCharles Crupelandt
2. EtappeDunkerque – Longwy388Odiel DefraeyeVincenzo Borgarello
3. EtappeLongwy – Belfort331Eugène ChristopheOdiel Defraeye
4. EtappeBelfort – Chamonix344Eugène ChristopheOdiel Defraeye
5. EtappeChamonix – Grenoble366Eugène ChristopheOdiel Defraeye
6. EtappeGrenoble – Nizza323Octave LapizeOdiel Defraeye
7. EtappeNizza – Marseille334Odiel DefraeyeOdiel Defraeye
8. EtappeMarseille – Perpignan335Vincenzo BorgarelloOdiel Defraeye
9. EtappePerpignan – Luchon289Odiel DefraeyeOdiel Defraeye
10. EtappeLuchon – Bayonne326Louis MottiatOdiel Defraeye
11. EtappeBayonne – La Rochelle379Jean AlavoineOdiel Defraeye
12. EtappeLa Rochelle – Brest470Louis HeusghemOdiel Defraeye
13. EtappeBrest – Cherbourg405Jean AlavoineOdiel Defraeye
14. EtappeCherbourg – Le Havre361Vincenzo BorgarelloOdiel Defraeye
15. EtappeLe Havre – Paris317Jean AlavoineOdiel Defraeye

Weblinks

Commons: Tour de France 1912 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1911 map-fr.svg
Autor/Urheber: Sting, EdgeNavidad, Cj73, Flappiefh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Carte des étapes des Tour de France de 1911 et 1912.