Tour de France 1911

9. Tour de France 1911 – Endstand
Streckenlänge15 Etappen, 5344 km
ToursiegerGustave Garrigou43 P.
195:37:00 h
(27,319 km/h)
ZweiterPaul Duboc61 P.
DritterÉmile Georget84 P.
VierterCharles Crupelandt119 P.
FünfterLouis Heusghem135 P.
SechsterMarcel Godivier141 P.
SiebenterCharles Cruchon145 P.
AchterErnest Paul153 P.
NeunterAndré Dupont157 P.
ZehnterHenry Devroye171 P.
Streckenkarte der Tour de France 1911
Start der Tour 1911

Die Tour de France 1911 fand vom 2. bis 30. Juli statt und war fast 600 Kilometer länger als im Vorjahr.

Rennverlauf

Die ein Jahr zuvor erstmals ausgetragenen Bergetappen in den Pyrenäen hatten sich für die von Tour-Direktor Henri Desgrange herausgegebene Zeitung L’Auto (heute L’Équipe) als großer publizistischer Erfolg erwiesen. Desgrange wollte die Schwierigkeit und Attraktivität nochmals steigern und kam auf die Idee, das Rennen durch die Hochalpen in den Départements Savoie und Isère zu führen. Erstmals mussten die Fahrer den 2645 Meter hohen Col du Galibier überwinden.

Gustave Garrigou gewann die erste Etappe und konnte sich nach der vierten ein zweites Mal an die Spitze des Gesamtklassementes setzen. Nachdem Paul Duboc die achte und neunte Etappe gewonnen hatte, schien es nur eine Frage der Zeit, bis er Garrigou von der Spitze verdrängen würde. Doch dann wurde Duboc von einem Schlachtenbummler eine Trinkflasche gereicht, die offensichtlich eine giftige Substanz enthielt. Er brach zusammen und musste Garrigou wieder davonziehen lassen. Es wurde nie herausgefunden, wer das Getränk auf diese Weise „präpariert“ hatte. Immerhin konnte er sich den zweiten Gesamtrang sichern. Dubocs Anhänger machten Garrigou für diese Vergiftung verantwortlich und feindeten ihn an, so dass dieser auf Anweisung der Tour-Leitung im weiteren Verlauf „getarnt“ mit Sonnenbrille, falschem Trikot und ungespritztem Rad weiterfuhr.[1]

56 von 84 Fahrern kamen nicht in Paris an, darunter Octave Lapize, François Faber, Louis Trousselier und Lucien Petit-Breton, die im Vorfeld als Favoriten für den Gesamtsieg galten.

Die Etappen

EtappenTagStart – ZielkmEtappensiegerGesamterster
1. Etappe2. JuliParisDunkerque351Gustave GarrigouGustave Garrigou
2. Etappe4. JuliDunkerque – Longwy388Jules MasselisJules Masselis
3. Etappe6. JuliLongwy – Belfort331François FaberFrançois Faber
4. Etappe8. JuliBelfort – Chamonix344Charles CrupelandtGustave Garrigou
5. Etappe10. JuliChamonix – Grenoble366Émile GeorgetGustave Garrigou
6. Etappe12. JuliGrenoble – Nizza348François FaberGustave Garrigou
7. Etappe14. JuliNizza – Marseille334Charles CrupelandtGustave Garrigou
8. Etappe16. JuliMarseille – Perpignan335Paul DubocGustave Garrigou
9. Etappe18. JuliPerpignan – Luchon289Paul DubocGustave Garrigou
10. Etappe20. JuliLuchon – Bayonne326Maurice BroccoGustave Garrigou
11. Etappe22. JuliBayonne – La Rochelle379Paul DubocGustave Garrigou
12. Etappe23. JuliLa Rochelle – Brest470Marcel GodivierGustave Garrigou
13. Etappe26. JuliBrest – Cherbourg405Gustave GarrigouGustave Garrigou
14. Etappe28. JuliCherbourg – Le Havre361Paul DubocGustave Garrigou
15. Etappe30. JuliLe Havre – Paris317Marcel GodivierGustave Garrigou

Weblinks

Commons: Tour de France 1911 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Beate und Hagen Boßdorf: 100 Highlights. Tour de France 1903–2003. Berlin 2003, ISBN 3-517-06681-8, S. 21

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1911 map-fr.svg
Autor/Urheber: Sting, EdgeNavidad, Cj73, Flappiefh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Carte des étapes des Tour de France de 1911 et 1912.
Départ du Tour de France 1911.JPG
Départ du Tour de France 1911