Tour de France 1907

5. Tour de France 1907 – Endstand
Streckenlänge14 Etappen, 4488 km
ToursiegerLucien Petit-Breton47 P.
158:45:05 h
(28,271 km/h)
ZweiterGustave Garrigou66 P.
DritterÉmile Georget74 P.
VierterGeorges Passerieu85 P.
FünfterFrançois Beaugendre123 P.
SechsterEberardo Pavesi150 P.
SiebenterFrançois Faber156 P.
AchterAugustin Ringeval184 P.
NeunterAloïs Catteau196 P.
ZehnterFerdinand Payan227 P.
Streckenkarte der Tour de France 1907
Die Tour durchfährt Ville-d’Avray

Die Tour de France 1907 fand zwischen dem 8. Juli und dem 4. August 1907 statt. Die Anzahl der Etappen wurde um eine auf 14 erhöht, der Sieger wurde wie in den Jahren zuvor durch ein Punktesystem ermittelt. Es war die erste Tour, deren Streckenverlauf in andere Länder führte.

Rennverlauf

Die zweite und dritte Etappe – RoubaixMetz sowie Metz–Belfort – führte durch die damals deutsche Stadt Metz. Die vierte Etappe von Belfort nach Lyon führte erstmals durch die Schweiz. Ebenfalls zum ersten Mal begleitete ein mit Ersatzteilen beladenes Auto die Fahrer; diese mussten ihr Rad aber noch immer selbst reparieren. Von den 93 gestarteten Fahrern konnten 33 die Tour beenden.

Das Rennen wurde zunächst durch den Franzosen Émile Georget geprägt, der fünf der acht ersten Etappen für sich entscheiden konnte. Auf der neunten Etappe zwischen Toulouse und Bayonne lieh sich Georget von einem Zuschauer ein Fahrrad aus, weil er sein eigenes nicht reparieren wollte. Da das Reglement dies ausdrücklich untersagte, wurde er von der Rennleitung mit Strafpunkten belegt und zurückgestuft. Damit war der Weg frei für den ersten Toursieg von Lucien Petit-Breton. Georget konnte immerhin noch eine Etappe gewinnen und das Rennen auf dem dritten Gesamtrang beenden.

Die Etappen

EtappenTagStart – ZielkmEtappensiegerGesamterster
1. Etappe8. JuliParisRoubaix272Louis TrousselierLouis Trousselier
2. Etappe10. JuliRoubaix – Metz (DR)398Émile GeorgetLouis Trousselier
3. Etappe12. JuliMetz (DR) – Belfort259Émile GeorgetÉmile Georget
4. Etappe14. JuliBelfort – Lyon309Marcel CadolleÉmile Georget
5. Etappe16. JuliLyon – Grenoble311Émile GeorgetÉmile Georget
6. Etappe18. JuliGrenoble – Nizza345Georges PasserieuÉmile Georget
7. Etappe20. JuliNizza – Nîmes345Émile GeorgetÉmile Georget
8. Etappe22. JuliNîmes – Toulouse303Émile GeorgetÉmile Georget
9. Etappe24. JuliToulouse – Bayonne299Lucien Petit-BretonÉmile Georget
10. Etappe26. JuliBayonne – Bordeaux269Gustave GarrigouLucien Petit-Breton
11. Etappe28. JuliBordeaux – Nantes391Lucien Petit-BretonLucien Petit-Breton
12. Etappe30. JuliNantes – Brest321Gustave GarrigouLucien Petit-Breton
13. Etappe1. AugustBrest – Caen415Émile GeorgetLucien Petit-Breton
14. Etappe4. AugustCaen – Paris251Georges PasserieuLucien Petit-Breton

Weblinks

Commons: Tour de France 1907 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1907 Ville d'Avray.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Tour de France 1907 in Ville d'Avray

Tour de France 1907.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tour de France route of 1907, 1908 and 1909 (the stages were nearly identical)