Tour de France 1906

4. Tour de France 1906 – Endstand
Streckenlänge13 Etappen, 4546 km
ToursiegerRené Pottier31 P.
189:34:00 h
(23,981 km/h)
ZweiterGeorges Passerieu39 P.
DritterLouis Trousselier59 P.
VierterLucien Petit-Breton65 P.
FünfterÉmile Georget80 P.
SechsterAloïs Catteau129 P.
SiebterÉdouard Wattelier137 P.
AchterLéon Georget152 P.
NeunterEugène Christophe156 P.
ZehnterAntoine Wattelier168 P.

Die Tour de France 1906 fand vom 4. bis 29. Juli statt, wobei es zwischen zwei Etappen mindestens einen Ruhetag gab. Der Gesamtsieger wurde nicht über die Fahrzeit ermittelt, sondern nach einem Punktesystem. Zum ersten Mal wurde die Flamme rouge verwendet, welche den letzten Kilometer einer Etappe anzeigt.

Rennverlauf

Die Anzahl der Etappen wurde nochmals erhöht, von 11 auf 13. Die Länge der einzelnen Etappen wurde deutlich erhöht; die Rundfahrt war um mehr als die Hälfte länger als ein Jahr zuvor. Die langen Etappen forderten ihren Tribut: von 76 gestarteten Fahrern erreichten nur 14 das Ziel in Paris. Erstmals machte die Tour einen Abstecher ins Ausland; kurze Abschnitte führten durch Deutschland, Italien und Spanien.

Das Rennen wurde von René Pottier gewonnen, der als erster Bergspezialist der Tour gilt. Den Grundstein zum Erfolg legte er am Ballon d’Alsace, wo er alle Konkurrenten abschüttelte und schließlich mit einem Vorsprung von 47 Minuten in Dijon ankam.

Die Etappen

Streckenkarte Tour de France 1906
EtappenTagStart – ZielkmEtappensiegerGesamterster
1. Etappe4. JuliParisLille275Émile GeorgetÉmile Georget
2. Etappe6. JuliDouaiNancy400René PottierRené Pottier
3. Etappe8. JuliNancy – Dijon416René PottierRené Pottier
4. Etappe10. JuliDijon – Grenoble311René PottierRené Pottier
5. Etappe12. JuliGrenoble – Nizza345René PottierRené Pottier
6. Etappe14. JuliNizza – Marseille308Georges PasserieuRené Pottier
7. Etappe16. JuliMarseille – Toulouse480Louis TrousselierRené Pottier
8. Etappe18. JuliToulouse – Bayonne300Jean-Baptiste DortignacqRené Pottier
9. Etappe20. JuliBayonne – Bordeaux338Louis TrousselierRené Pottier
10. Etappe22. JuliBordeaux – Nantes391Louis TrousselierRené Pottier
11. Etappe24. JuliNantes – Brest321Louis TrousselierRené Pottier
12. Etappe26. JuliBrest – Caen415Georges PasserieuRené Pottier
13. Etappe29. JuliCaen – Paris246René PottierRené Pottier

Weblinks

Commons: Tour de France 1906 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tour de France 1906 map-fr.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Map of the stages of the 1906 Tour de France.