Tour de La Provence

Die Tour de La Provence (bis 2018: Tour Cycliste International La Provence) ist ein französisches Straßenradrennen in der südfranzösischen Provence.

Das Etappenrennen wurde erstmals im Jahr 2016 ausgetragen. Die erste Austragung erstreckte sich über drei Etappen und führte über Istres und Marseille. Auf Anhieb wurde es Teil der UCI Europe Tour und war dort in der UCI-Kategorie 2.1 eingestuft. Im Jahr 2020 wurde der Wettbewerb in die UCI ProSeries aufgenommen.

Palmarès

Wikidata-logo S.svgJahrSiegerZweiterDritter
2016FRA Thomas VoecklerCZE Petr VakočFRA Lilian Calmejane
2017AUS Rohan DennisITA Mattia CattaneoFRA Alexandre Geniez
2018FRA Alexandre GeniezFRA Tony GallopinFRA Rudy Molard
2019ESP Gorka IzagirreAUS Simon ClarkeFRA Tony Gallopin
2020COL Nairo QuintanaRUS Alexander WlassowKAZ Alexei Luzenko
2021COL Iván SosaFRA Julian AlaphilippeCOL Egan Bernal
2022COL Nairo QuintanaFRA Julian AlaphilippeDEN Mattias Skjelmose Jensen
2023abgesagt

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien