Touba

Touba Mosquée
Touba
Touba (Senegal)
Touba
Koordinaten14° 52′ N, 15° 53′ W
Basisdaten
StaatSenegal
RegionDiourbel
DépartementMbacké
Höhe46 m
Einwohner753.315 (2013)
Markt in Touba

Touba ist eine Pilgermetropole im zentralen Westen des westafrikanischen Staates Senegal. Sie liegt im Département Mbacké der Region Diourbel etwa 150 km östlich von Dakar. Touba ist mit einer dreiviertel Million Einwohner die größte Ansiedlung des Landes außerhalb der Hauptstadtregion. Trotz ihrer Größe hat sie nicht den rechtlichen Status einer Stadt (Commune) oder gar einer Großstadt (Ville), sondern wird auf der kommunalen Verwaltungsebene wie ein dörflich strukturiertes Siedlungsgebiet als Communauté rurale (Landgemeinde) unter dem Namen Touba Mosquée geführt. Zum Magal-Fest kommen jährlich etwa eine Million Pilger nach Touba.

Besonderheiten

Touba ist das Zentrum der Mouriden. In der Stadt herrscht ein strenges Alkohol- und Rauchverbot. Außerdem gibt es keine Hotels. Wahlkampf ist ebenfalls verboten.

Die Regierung des Senegal hat in Touba keine Macht. Es werden auch keine Steuern bezahlt. Der Kalif der Stadt ist der eigentliche Machthaber. 2012 war dies Sidi Al Mouktar Mbacké, der siebte auf diesem vererbbaren Posten.

Geschichte

Touba wurde durch den religiösen Führer der Mouriden, Ahmadou Bamba, 1887 gegründet.[1] Nach dessen Tod wurde am Ort seines Grabes die 1963 fertiggestellte Große Moschee errichtet, die im Zentrum der heutigen Stadt liegt. Die Große Moschee von Touba ist eine der größten Moscheen südlich der Sahara und ihr Minarett das Wahrzeichen der Stadt.

Bevölkerung

Die Stadt hatte vor 1964 unter 5000 Einwohner und ist seitdem enorm gewachsen. Die letzten Volkszählungen ergaben für die Stadt Touba jeweils folgende Einwohnerzahlen:

JahrEinwohner[2]
197629.634
1988104.502
2002399.900
2013753.315

Trivia

Die Stadt ist Namensgeber für den in Senegal oft getrunkenen Café Touba.

Weblinks

Commons: Touba – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eric Ross: Touba: A Spiritual Metropolis in the Modern World. Canadian Journal of African Studies, Vol. 29, No. 2, 1995, S. 222
  2. Senegal: Die wichtigsten Orte mit Statistiken zu ihrer Bevölkerung

Auf dieser Seite verwendete Medien

ToubaMarché.jpg
Autor/Urheber: ho visto nina volare, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Marché à Touba (Sénégal)
Senegal adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Senegal