Torsten Persson

Torsten Erik Persson (* 18. April 1954 in Stockholm) ist ein schwedischer Ökonom.

Leben

Persson studierte und promovierte an der Universität Stockholm. Dort ist er ab 1998 Direktor des Institute for International Economic Studies. Außerdem hat er eine Professur an der London School of Economics and Political Science. Seine Publikation sind zumeist im Bereich der neueren Politischen Ökonomie und Institutionellen Ökonomie angesiedelt. Persson war u. a. Präsident der Europäischen Ökonomischen Vereinigung. 2001 wurde Persson Mitglied der American Academy of Arts and Sciences[1], 2011 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Mannheim.[2] 2012 wurde er zum korrespondierenden Mitglied (Corresponding Fellow) der British Academy gewählt.[3]

Werk

  • Persson und Tabellini: Political Economics: Explaining Economics Policy. MIT Press, Cambridge 2000

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Book of Members. Abgerufen am 27. Juli 2016 (englisch).
  2. Pressemitteilung der Uni Mannheim (Abgerufen am 8. März 2012) (Memento des Originals vom 25. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-mannheim.de.
  3. Fellows: Torsten Persson. British Academy, abgerufen am 22. November 2020.