Torkel Petersson

Torkel Petersson (2015)

Torkel Petersson (* 19. August 1969 in Lund) ist ein schwedischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in Josef FaresKops und Jalla! Jalla! Wer zu spät kommt …. 2002 war er in Old Men in New Cars – In China essen sie Hunde 2 zu sehen. Auf der Berlinale 2003 wurde er mit dem europäischen Filmpreis Shooting Star ausgezeichnet. Als Bester Nebendarsteller wurde er 2009 für seine Rolle in Patrik 1,5 mit einer Nominierung für den schwedischen Filmpreis Guldbagge bedacht.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Torkel Petersson in August 2015.jpg
Autor/Urheber: Frankie Fouganthin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Torkel Petersson under Dramatens höstsamling i augusti 2015 och aktuell i Aischylos "Den fjättrade Prometheus".