Torfkahn

Nachbau eines Torfkahns des „Teufelsmoor-Typs“ auf der Hamme für touristische Nutzung
Paula Modersohn-Becker: Moorkanal mit Torfkähnen (um 1900)

Torfkahn ist eine Bezeichnung für einen Kahn, der als traditionelles Arbeitsboot besonders in Moorgebieten eingesetzt wurde. Er diente beispielsweise für den Transport von Torf im Rahmen des Torfabbaus und der Torfnutzung.

Abhängig vom Land und von der Region wurden verschiedene Arten von Torfkähnen entwickelt. Man unterscheidet zum Beispiel in Norddeutschland:

Literatur

  • Klaus-Peter Kiedel: Torfkahn und Tankdampfer. Ein Photo aus Papenburgs Vergangenheit. In: Jahrbuch des Emsländischen Heimatbundes, Bd. 32 (1986), 55–63, ISSN 0448-1410.
  • M. A. W. Gerding: Die Torfschiffahrt im Norden der Niederlande und in Nordwestdeutschland 1600–1940. In: Jürgen Brockstedt (Hrsg.): Seefahrt an deutschen Küsten im Wandel. Wachholtz, Neumünster 1993, ISBN 3-529-02922-X, S. 39–68.

Weblinks

Wiktionary: Torfkahn – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Torfkahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Torfkahn.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett (Peter Kuley), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Torfkahn auf der Hamme.