Tord Asle Gjerdalen

Tord Asle Gjerdalen
Tord Asle Gjerdalen (2010)

Tord Asle Gjerdalen (2010)

NationNorwegen Norwegen
Geburtstag3. August 1983 (40 Jahre)
GeburtsortHønefoss, Norwegen
Größe182 cm
Gewicht74 kg
Karriere
VereinIL Holeværingen
Fossum IF
Nationalkaderseit 2002
Statusaktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold2011 Oslo4 × 10 km Staffel
Bronze2011 Oslo50 km Freistil
Gold2013 Val di Fiemme4 × 10 km Staffel
Bronze2013 Val di Fiemme15 km Freistil
 Norwegische Meisterschaften
Silber2006 Vadsø50 km
Gold2009 GjøvikSkiathlon
Gold2010 StokkeSkiathlon
Bronze2011 SteinkjerSkiathlon
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber2003 SollefteåStaffel
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup24. Februar 2004
 Weltcupsiege im Team01  (Details)
 Gesamtweltcup04. (2007/08)
 Sprintweltcup18. (2007/08)
 Distanzweltcup09. (2007/08)
 Tour de Ski04. (2007/08)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Distanzrennen010
 Staffel132
letzte Änderung: 25. Mai 2014

Tord Asle Gjerdalen (* 3. August 1983 in Hønefoss, Viken) ist ein norwegischer Skilangläufer.

Werdegang

2002 bis 2008

Gjerdalen, der für Fossum IF startet, tritt seit Ende 2002 bei internationalen Wettbewerben an. Zunächst startete er vor allem in FIS-Rennen, daneben in Continental-Cup-Rennen, bei Juniorenweltmeisterschaften, wobei der bei den Juniorenweltmeisterschaften 2003 in Sollefteå Silber mit der norwegischen Staffel errang, und norwegischen Meisterschaften. Im Februar 2004 wurde er in einem Sprintrennen in Trondheim, bei dem er 67. wurde, erstmals im Skilanglauf-Weltcup eingesetzt.

Bis zur Saison 2005/06 startete Gjerdalen meist in unterklassigen Rennen, nur selten im Weltcup. In Beitostølen gewann er als Zwölftplatzierter über 15 Kilometer erstmals Weltcuppunkte. In Lago di Tesero kam er als Siebter im 30-Kilometer-Rennen erstmals unter die Top Ten. Mit der Staffel wurde Gjerdalen dort Dritter. Sein bislang bestes Ergebnis in einem Einzelrennen erreichte er am Ende der Saison als Vierter in Falun. Kurz zuvor war er in zwei Rennen bei den Olympischen Spielen 2006 von Turin angetreten. In der Verfolgung von Pragelato belegte er den 17. Rang, über 50 Kilometer wurde er Fünfzehnter.

Den Gesamtweltcup 2005/06 schloss er als 34. ab, im Distanzweltcup belegte er den 22. Rang. In der Saison 2006/07 konnte er seine Leistungen im Weltcup noch nicht durchgehend stabilisieren. Doch gestaltete sich der Auftakt zum Skilanglauf-Weltcup 2007/08 in Beitostølen mit guten Platzierungen positiv. Die Tour de Ski 2007/2008 beendete er am Ende auf dem vierten Platz und verpasste damit das Gesamtpodium nur knapp. Bei den nationalen Meisterschaften in Trondheim auf den Loipen rund um die Granåsen-Schanzenanlage wurde er Elfter. Eine Woche später erreichte er im schwedischen Falun in der 30-km-Verfolgung mit dem zweiten Platz sein erstes Weltcup-Podest. Auch mit der Staffel am Tag darauf erreichte er den zweiten Platz. Zum Saisonabschluss in Bormio stand er erneut auf dem Podest. Am Ende belegte er der Saison-Gesamtwertung den vierten Platz. Im Sprint-Weltcup erreichte er Platz 18 und im Distanz-Weltcup den neunten Platz.

Seit 2008/09

Zu Beginn der Saison 2008/09 startete er verhalten. In La Clusaz konnte er mit dem fünften Platz im Massenstart über 30 km. In der Staffel konnte er gemeinsam mit Tor Arne Hetland, Martin Johnsrud Sundby und Petter Northug seinen ersten Weltcup-Sieg feiern. Nach diesem Sieg ließen seine Leistungen jedoch unerwartet nach. So verpasste er im Classic-Weltcup und im Sprint in Davos die Punkteränge deutlich. Erst bei den Norwegischen Nordischen Skimeisterschaften im Januar 2009 in Gjøvik konnte er wieder überzeugen und sicherte sich den Meistertitel in der Verfolgung über 30 km. Zwei Wochen später beim Weltcup in Rybinsk wurde er Sechster im Massenstart.

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2009 in Liberec erreichte Gjerdalen in der Verfolgung den 14. Platz. Im Massenstart über 50 km wurde er 20. Nach den Weltmeisterschaften brachen seine Leistungen erneut ein. Im Weltcup blieb er ohne Punktgewinne. Die Tour de Ski 2009/2010 beendete er auf dem 13. Platz.

Trotz eher enttäuschender Leistungen gehörte Gjerdalen zum Aufgebot für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver. Dort konnte er im 30-km-Skiathlon den 19. Platz erreichen und fuhr im Einzel über 15 km auf den 28. Platz. Nach den Spielen konnte er beim Weltcup in Lahti im Einzel den 11. Platz und damit seit langer Zeit wieder Weltcup-Punkte gewinnen. In der Staffel erreichte er den zweiten Platz.

Auch zu Beginn der Saison 2010/11 startete er mit ansteigenden Leistungen. So wurde er in La Clusaz Achter und mit der Staffel Dritter. Nach eher durchwachsenen Leistungen in Folge dieser guten Platzierungen gewann er mit der Staffel bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2011 im norwegischen Oslo mit der Staffel den Weltmeistertitel und überraschend auch im Massenstart über 50 km die Bronzemedaille. Im ersten Weltcup nach den Weltmeisterschaften in Lahti gewann er mit einer guten Top-20-Platzierung erneut Punkte.

Bei den Norwegischen Nordischen Skimeisterschaften 2012 in Voss konnte er den Einzelwettbewerb über 15 km nicht beenden und erreichte auch im Skiathlon nur den 27. Platz. Daraufhin wurde er aus dem Weltcup-Kader rückversetzt und startete erst zur Tour de Ski 2012/13 wieder im Weltcup, welche er auf dem 21. Platz beendete. Bei den Norwegischen Meisterschaften 2013 in Gåsbu erreichte er im Skiathlon wie auch im Einzel über 15 km den vierten Platz und verpasste damit das Podest nur knapp.

Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2013 im italienischen Val di Fiemme startete er im Einzel und im Skiathlon. Dabei konnte er im Einzel die Bronzemedaille gewinnen und erreichte im Skiathlon über 30 km den 12. Platz. Mit der norwegischen Staffel wurde er Weltmeister. Im April 2013 siegte er beim Haukelirennet über 32 km Freistil.[1]

Bei der Tour de Ski 2013/14 erreichte er einen guten sechsten Gesamtrang. Obwohl er im Anschluss daran nur noch den Weltcup in Toblach bestritt und als 57. ohne Punktegewinn blieb, gehörte er zur Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen 2014 im russischen Sotschi. Nach Rang 20 im Skiathlon belegte er im abschließenden 50-km-Einzelrennen den 21. Platz. In der Saison 2014/15 nahm er an Marathonrennen der Ski Classics teil. Dabei gewann er den Marcialonga und belegte beim Isergebirgslauf und beim König-Ludwig-Lauf den dritten Rang und erreichte ebenfalls den dritten Platz in der Gesamtwertung. In der folgenden Saison siegte er beim Marcialonga und beim Toblach–Cortina. Zudem wurde er Zweiter beim La Diagonela und Dritter beim Kaiser-Maximilian-Lauf und erreichte zum Saisonende den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Ski Classics. Nach zweiten Plätzen beim Scandinavian Cup in Lillehammer über 10 km Freistil und im 30-km-Massenstartrennen zu Beginn der Saison 2016/17, siegte er beim La Sgambeda, beim Marcialonga und beim Toblach–Cortina. Außerdem errang er den dritten Platz beim Isergebirgslauf und jeweils den zweiten Platz beim Kaiser-Maximilian-Lauf, beim La Diagonela und beim Årefjällsloppet und gewann damit zum Saisonende die Gesamtwertung der Ski Classics.

In der folgenden Saison triumphierte Gjerdalen beim Kaiser-Maximilian-Lauf, La Diagonela, Toblach–Cortina und beim Reistadløpet. Zudem wurde er beim Birkebeinerrennet und beim Ylläs–Levi jeweils Zweiter und gewann wie im Vorjahr die Gesamtwertung der Ski Classics. In der Saison 2018/19 kam er mit jeweils zweiten Plätzen beim La Diagonela und beim Isergebirgslauf auf den dritten Rang in der Ski Classics-Gesamtwertung. In der folgenden Saison errang er mit zweiten Plätzen beim La Diagonela und beim Marcialonga, den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Ski Classics.

2021 stellte er in Schweden beim Wasalauf eine neue Rekordzeit von 3:28:18,4 Stunden für die 90 Kilometer lange Strecke ein.

Erfolge

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrtDisziplin
1.7. Dezember 2008FrankreichFrankreich La Clusaz4 × 10 km Staffel1

Siege bei Continental-Cup-Rennen

Nr.DatumOrtDisziplinSerie
1.7. Januar 2007Norwegen Sjusjøen10 km Freistil IndividualstartScandinavian Cup
2.14. Dezember 2014Norwegen Lillehammer30 km klassisch MassenstartScandinavian Cup

Siege bei Worldloppet-Cup-Rennen

Anmerkung: Vor der Saison 2015/16 hieß der Worldloppet Cup noch Marathon Cup.

Nr.DatumOrtRennenDisziplin
1.25. Januar 2015Italien Val di Fiemme / Val di FassaMarcialonga57 km klassisch Massenstart2
2.31. Januar 2016Italien Val di Fiemme / Val di FassaMarcialonga70 km klassisch Massenstart2
3.29. Januar 2017Italien Val di Fiemme / Val di FassaMarcialonga57 km klassisch Massenstart2
2 
Gleichzeitig Teil der Ski Classics.

Siege bei Ski-Classics-Rennen

Nr.DatumOrtRennenDisziplin
1.25. Januar 2015Italien Val di Fiemme / Val di FassaMarcialonga57 km klassisch Massenstart3
2.31. Januar 2016Italien Val di Fiemme / Val di FassaMarcialonga70 km klassisch Massenstart3
3.13. Februar 2016Italien ToblachToblach–Cortina32 km klassisch Massenstart
4.3. Dezember 2016Italien LivignoLa Sgambeda30 km klassisch Massenstart
5.29. Januar 2017Italien Val di Fiemme / Val di FassaMarcialonga57 km klassisch Massenstart3
6.11. Februar 2017Italien ToblachToblach–Cortina50 km klassisch Massenstart
7.13. Januar 2018Osterreich Seefeld in TirolKaiser-Maximilian-Lauf60 km klassisch Massenstart
8.20. Januar 2018Schweiz ZuozLa Diagonela65 km klassisch Massenstart
9.3. Februar 2018Italien ToblachToblach–Cortina50 km klassisch Massenstart
10.7. April 2018Norwegen BardufossReistadløpet50 km klassisch Massenstart
11.7. März 2021Schweden SälenMoraWasalauf90 km klassisch Massenstart
12.15. Januar 2022Italien Val VenostaLa Venosta Time Trial10 km klassisch Massenstart
3 
Gleichzeitig Teil des Marathon bzw. Worldloppet Cup.

Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen

Olympische Spiele

  • 2006 Turin: 15. Platz 50 km Freistil Massenstart, 17. Platz 30 km Verfolgung
  • 2010 Vancouver: 19. Platz 30 km Verfolgung, 28. Platz 15 km Freistil
  • 2014 Sotschi: 20. Platz 30 km Skiathlon, 21. Platz 50 km Freistil Massenstart

Nordische Skiweltmeisterschaften

  • 2009 Liberec: 14. Platz 30 km Verfolgung, 20. Platz 50 km Freistil Massenstart
  • 2011 Oslo: 1. Platz Staffel, 3. Platz 50 km Freistil Massenstart, 17. Platz 30 km Verfolgung
  • 2013 Val di Fiemme: 1. Platz Staffel, 3. Platz 15 km Freistil, 6. Platz 50 km klassisch Massenstart, 12. Platz 30 km Skiathlon

Platzierungen im Weltcup

Weltcup-Statistik

Die Tabelle zeigt die erreichten Platzierungen im Einzelnen.

  • Platz 1.–3.: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Hinweis: Bei den Distanzrennen erfolgt die Einordnung gemäß FIS.
PlatzierungDistanzrennenaSkiathlon
Verfolgung
SprintEtappen-
rennenb
GesamtTeam c
≤ 5 km≤ 10 km≤ 15 km≤ 30 km> 30 kmSprintStaffel
1. Platz 1
2. Platz1123
3. Platz 2
Top 101352822239
Punkteränge61186227787515
Starts11333872920912015
Stand: Saisonende 2018/19
a 
inkl. Individualstarts und Massenstarts gemäß FIS-Einordnung
b 
Gesamtes Rennen, nicht Einzeletappen, z. B. Tour de Ski, Nordic Opening, Saison-Finale
c 
Mangels geeigneter Quellen vor 2001 eventuell unvollständig

Weltcup-Gesamtplatzierungen

SaisonGesamtDistanzSprint
PunktePlatzPunktePlatzPunktePlatz
2005/0615734.15722.--
2006/073985.3951.--
2007/086924.3539.13918.
2008/0918340.12532.2266.
2009/1019739.10635.1186.
2010/1123733.16124.1673.
2011/123150.196.--
2012/1314350.9941.--
2013/1425830.9836.--

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnis Haukelirennet 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo Norges Skiforbund.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Logo des Norges Skiforbund

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
GJERDALEN Tord Asle Tour de SKi 2010.jpg
Autor/Urheber: Iso76, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tord Asle Gjerdalen