Tor Mikkel Wara

Tor Mikkel Wara (* 27. Dezember 1964 in Karasjok als Tor Mikkel Vara) ist ein norwegischer Politiker der rechten Fremskrittspartiet (FrP). Von April 2018 bis März 2019 war er Justizminister in der Regierung Solberg, von 1989 bis 1993 war er Abgeordneter im Storting.

Leben

Wara wurde in der Gemeinde Karasjok in der nordnorwegischen Provinz Finnmark geboren. Er ist offiziell als Tor Mikkel Vara registriert, verwendet jedoch die Schreibweise Wara. Nach eigenen Aussagen übernahm er die Schreibweise von seinem Vater, der den Nachnamen ebenfalls mit einem W schrieb. Das Justizministerium erklärte auf Nachfrage, dass es sich bei Wara um eine norwegische Version des finnischen Namens Vaara handele.[1] Er studierte Sozialökonomie und Politikwissenschaften an der Universität Oslo.

Politischer Werdegang

Wara saß zwischen 1987 und 1989 im Osloer Stadtrat. Im Jahr 1987 wählte man ihn zum Vorsitzenden der Jugendorganisation Fremskrittspartiets Ungdom (FpU), was er bis 1990 blieb. Bei der Parlamentswahl 1989 zog Wara ins norwegische Nationalparlament Storting ein. Dort vertrat er bis 1993 den Wahlkreis Oslo und Wara war Mitglied im Finanzausschuss. Von Oktober 1989 bis September 1992 fungierte er zudem als Sekretär der Fremskrittspartiet-Fraktion.[2]

In der Zeit von 1991 bis 1993 hatte Wara das Amt als stellvertretender FrP-Vorsitzender inne. Anschließend übernahm er bis 2018 keine politischen Ämter. Seinen Rückzug aus der aktiven Politik begründete er damit, dass er die populistische Ausrichtung seiner Partei bezüglich der Einwanderungs- und Flüchtlingsthematik nicht unterstützen wollte.[3] Wara begann stattdessen in der PR-Branche zu arbeiten, ab 2003 war er in seiner eigenen Beratungsfirma Wara Consulting tätig. Später engagierte er sich wieder vermehrt in der Politik und am 4. April 2018 wurde er zum Justizminister in der Regierung Solberg ernannt.[2]

Rücktritt als Justizminister

Am 10. März 2019 wurde sein privates Auto, das vor seinem Wohnhaus geparkt war, angezündet. Zunächst wurde vermutet, dass es sich um eine Tat von politischen Gegnern handelte. Am 14. März 2019 wurde jedoch seine Lebensgefährtin Laila Anita Bertheussen festgenommen, weil sie vom norwegischen Inlandsgeheimdienst Politiets sikkerhetstjeneste (PST) verdächtigt wurde, das Auto selbst angezündet zu haben. Die Vermutung, dass es sich möglicherweise um eine Inszenierung handelte, war bereits zuvor von einigen linken Künstlern geäußert worden, die schon länger in einer juristischen Auseinandersetzung mit ihr waren. Die Künstler wiesen vor allem darauf hin, dass die gegen das Paar ausgesprochenen Drohungen in unkorrektem Norwegisch geschrieben waren, was laut ihnen ein zu offensichtlicher Hinweis auf die Herkunft der Täter sei. Wara ließ sich nach der Festnahme seiner Lebensgefährtin zunächst von seinem Amt als Justizminister beurlauben und gab am 28. März 2019 seinen Rücktritt bekannt.[4][5][6][7]

Im September 2019 wurden die Ermittlungen in dem Fall zunächst abgeschlossen und der Staatsanwaltschaft übergeben.[8] Diese bat den PST im Oktober jedoch um erneute Ermittlungen.[9] Am 23. Januar 2020 wurde bekannt gegeben, dass gegen Bertheussen Anklage erhoben wird.[10] Neben den Drohungen gegen ihren Mann wurden ihr auch Drohungen gegen die beiden FrP-Politiker Christian und Ingvil Smines Tybring-Gjedde vorgeworfen.[11] Weitere im September 2020 behandelte Anklagepunkte waren ihre angeblich falschen Vorwürfe und die Missachtung des Brand- und Explosionsschutzgesetzes.[12]

Im Januar 2020 begann Wara bei der norwegischen Beratungsfirma First House zu arbeiten.[13]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kristian Elster: Finner ikke Tor Mikkel Wara i folkeregisteret. 5. April 2018, abgerufen am 12. Januar 2020 (norwegisch (Bokmål)).
  2. a b Biografi: Wara, Tor Mikkel. Stortinget, abgerufen am 14. April 2021 (norwegisch).
  3. Espen Breivik: Den nye justisministeren åtvara mot innvandringshets og forlét Frp-leiinga for 25 år sidan. In: NRK. 4. April 2018, abgerufen am 17. März 2019 (norwegisch (Nynorsk)).
  4. Kai Strittmatter Kopenhagen: Krimi um Norwegens Justizminister. In: sueddeutsche.de. 2019, ISSN 0174-4917 (sueddeutsche.de [abgerufen am 17. März 2019]).
  5. Solberg vil ikke beklage uttalelse i Wara-saken. In: Dagsavisen. 14. März 2019, abgerufen am 17. März 2019 (norwegisch).
  6. Ein Verdacht, der den Minister den Job kostet. 17. März 2019, abgerufen am 18. März 2019.
  7. TV 2 AS: Wara går av: - Noen trenger meg mer enn regjeringen. Abgerufen am 28. März 2019 (norwegisch (Bokmål)).
  8. Harald Stolt-Nielsen: PST anbefaler at Tor Mikkel Waras samboer tiltales. In: Aftenposten. 23. September 2019, abgerufen am 25. September 2019 (norwegisch (Bokmål)).
  9. Sverre Holm-Nilsen, Olav Rønneberg, Martin H. W. Zondag: Ber PST om nye undersøkelser i Bertheussen-saken. In: NRK. 16. Oktober 2019, abgerufen am 7. Dezember 2019 (norwegisch).
  10. Rune Weichert: Sie soll Angriffe auf ihren Partner und Ex-Minister inszeniert haben. Jetzt droht ihr Gefängnis. In: Stern. 24. Januar 2020, abgerufen am 28. Januar 2020.
  11. Harald S. Klungtveit: Bertheussen tiltalt for å ha truet to regjeringsmedlemmer og Christian Tybring-Gjedde. In: Filternyheter. 23. Januar 2020, abgerufen am 28. Januar 2020 (norwegisch (Bokmål)).
  12. Svein Vestrum Olsson: Aktor mener Bertheussen ville legge skylden på teaterstykke. In: NRK. 8. September 2020, abgerufen am 8. September 2020 (norwegisch (Bokmål)).
  13. Tor Mikkel Wara til First House. In: First House. 20. Dezember 2019, abgerufen am 8. März 2020 (norwegisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien