Topographischer Atlas des Königreichs Hannover und des Herzogtums Braunschweig

Detail aus Blatt 49 – „Braunschweig“

Der Topographische Atlas des Königreichs Hannover und des Herzogtums Braunschweig (auch: „Papen-Atlas“) ist ein Kartenwerk. Es erfasst die Gebiete des Königreichs Hannover und des Herzogtums Braunschweig.

Der Atlas wurde vom Kartographen August Wilhelm Papen (1799–1858), einem Militäringenieur der Königlich Hannoverschen Armee, in den Jahren 1832 bis 1848 erstellt. Er besteht aus 66 Kartenblätter im Maßstab 1 : 100.000.

Siehe auch

Literatur

  • Dieter Grothenn: August Papen und sein „Topographischer Atlas des Königreichs Hannover und Herzogtums Braunschweig“. In: Nachrichten der Niedersächsischen Vermessungs- und Katasterverwaltung. 46. Jahrgang, Nr. 4, Hannover 1996
  • Wolfgang Torge: Geschichte der Geodäsie in Deutschland. Walter de Gruyter, Berlin 2007, ISBN 978-3-11-019056-4

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Braunschweig West Karte.jpg
Der Bereich der heutigen Weststadt und des Westparks in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit Kröppelberg, Weinberg und Quekenberg bzw. Queckenberg.