Tony Gallopin

Tony Gallopin
Tony Gallopin (2019)
Tony Gallopin (2019)
Zur Person
UCI-Id10004433789
Geburtsdatum24. Mai 1988 (35 Jahre)
GeburtsortDourdan
NationFrankreich Frankreich
DisziplinStraße
Körpergröße180 cm
Renngewicht69 kg
Karriereende2023
Internationale Team(s)
2008–2009
2010–2011
2012–2013
2014–2017
2018–2021
2023–2024
Auber 93
Cofidis, le Crédit en Ligne
RadioShack
Lotto
Ag2r
Trek-Segafredo
Wichtigste Erfolge

Clásica San Sebastián 2013
eine Etappe Tour de France 2014
eine Etappe Vuelta a España 2018

Letzte Aktualisierung: 19. April 2023
Gallopin bei den Vier Tagen von Dünkirchen 2009

Tony Gallopin (* 24. Mai 1988 in Dourdan, Département Essonne, Île-de-France) ist ein französischer Radrennfahrer.

Karriere

Tony Gallopin gewann 2005 eine Etappe beim Schweizer Juniorenrennen GP Rüebliland. 2006 wurde er bei den Junioren im Zeitfahren Zweiter der Europameisterschaft in Valkenburg und der französischen Meisterschaft. Bei der Rundfahrt Liège–La Gleize gewann er zwei Etappen und wurde Dritter der Gesamtwertung. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Spa-Francorchamps gewann Gallopin jeweils die Bronzemedaille im Zeitfahren und im Straßenrennen. 2007 wurde er Zweiter der französischen Meisterschaft im Zeitfahren der Klasse U23.

Seit 2008 fährt Gallopin für internationale Radsportteams, zunächst für das französische Continental Team Auber 93. Im Jahr 2010 wechselte er zum Professional Continental Team Cofidis, für das ihm mit einem Etappensieg bei der Luxemburg-Rundfahrt sein erster Erfolg bei einem internationalen Radrennen im Elitebereich gelang. 2012 wechselte er zum luxemburgischen ProTeam RadioShack. Seinen ersten Erfolg in einem UCI-WorldTour-Rennen erreichte er bei der Clásica San Sebastián 2013, nachdem er 15 km vor dem Ziel aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe attackierte und das Rennen im Alleingang beendete.[1] Im selben Jahr wurde er französischer Meister im Straßenrennen. Gallopin gewann die 11. Etappe der Tour de France 2014 im Sprint des Vorderfelds. Im Jahr 2016 wurde er französischer Meister sowohl im Straßenrennen als auch im Einzelzeitfahren.

Zur Saison 2018 wurde Gallopin Mitglied im Team AG2R La Mondiale. Im ersten Jahr für sein neues Team gewann er die favorisierende 7. Etappe der Vuelta a España 2018, indem er sich zwei Kilometer vor dem Ziel aus dem Vorderfeld absetzen konnte.[2] Nachdem er in den folgenden drei Jahren ohne zählbaren Erfolg geblieben war, wechselte er zur Saison 2022 zum Team Trek-Segafredo.

Privat

Tony Gallopins Vater, Joël Gallopin, und dessen Brüder, Guy Gallopin und Alain Gallopin, der nach Ablauf seiner Karriere als Aktiver als Sportlicher Leiter tätig ist, waren ebenfalls Radprofis. Gallopin war eine Zeit lang mit der französischen Meisterin im Straßenrennen Marion Rousse verheiratet, ehe sie mit Julian Alaphilippe zusammenkam.

Erfolge

2008
  • Französischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
  • Paris–Tours U23
2009
2010
2011
2013
2014
2015
2016
  • Bronzemedaille Französische Meisterschaft – Einzelzeitfahren
  • Silbermedaille Französische Meisterschaft – Straßenrennen
  • Grand Prix de Wallonie
2017
  • eine Etappe Etoile de Bessèges
2018
2021

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour20102011201220132014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiroDNFDNF60
Gelbes Trikot Tour de FranceTour79DNF5829317121DNF563686
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta8911
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Einzelnachweise

  1. radsport-news.com vom 27. Juli 2013: Gallopin legt in San Sebastian eine Traum-Premiere hin
  2. Gallopins Vuelta-Plan geht auf, Kwiatkowski verliert Zeit. In: radsport-news.com. 31. August 2018, abgerufen am 8. Februar 2020.

Weblinks

Commons: Tony Gallopin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
MaillotFra.PNG
Maillot de Francia
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

GALLOPIN Tony.jpg
Autor/Urheber: FGphotographic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tony GALLOPIN - Août 2019 (Clasica San Sebastian)
Tony Gallopin.jpg
Autor/Urheber: Thomas Ducroquet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tony Gallopin, durant les Quatre jours de Dunkerque 2009, à Douai