Tony Franck

Tony Franck, geborene Thiedemann (* 11. Februar 1827 in Eckernförde; † 25. September 1875 in Berlin) war eine deutsche Pianistin.

Leben

Die Tochter des Pädagogen Johann Jakob Thiedemann zeigte schon als Kind pianistisches Talent und wurde daher vom dänischen Königshaus gefördert. 1843 kam sie nach Berlin als Schülerin von Hofkapellmeister Wilhelm Taubert. Bald machte sie sich einen Namen als Pianistin, freundete sich mit Fanny Hensel geborene Mendelssohn an und trat auch in den von ihr veranstalteten Konzerten auf. Zu ihren Bewunderern gehörten Jacob Burckhardt, Paul Heyse und der Dichter Friedrich von Bodenstedt, besonders aber der Lyriker Emanuel Geibel, der sie in Gedichten verewigte. 1850 heiratete Tony Thiedemann den Komponisten Eduard Franck. Sie ist die Mutter des Komponisten Richard Franck.

Literatur

  • A. Feuchte: Du Kön´gin sonder Hermelin. Die Pianistin Tony Thiedemann. VivaVoce, Frau und Musik, Heft Nr. 63, Winter 2002, S. 2.
  • P. Feuchte und A. Feuchte: Die Komponisten Eduard Franck und Richard Franck. Leben und Werk, Dokumente, Quellen, Zweite, vollständig überarbeitete Ausgabe, Leipzig (Pfefferkorn Musikverlag) 2010, ISBN 978-3-00-031664-7.

Weblinks

  • Andreas Feuchte: Artikel „Thiedemann, Tony (Cäcilie), verh. Franck“. In: Europäische Instrumentalistinnen des 18. und 19. Jahrhunderts. 2009. Online-Lexikon des Sophie Drinker Instituts, hrsg. von Freia Hoffmann.
  • Andreas Feuchte: Artikel „Tony Thiedemann“. In: MUGI. Musikvermittlung und Genderforschung: Lexikon und multimediale Präsentationen, hg. von Beatrix Borchard und Nina Noeske, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, 2003ff. Stand vom 29. Januar 2019