Tonny Carlsen

Tonny Carlsen
Billard Picto 2-white-l.svg
2018 3-cushion World Championship for Teams-Winner Bronce 2, Denmark, Tonny Carlsen.jpg
Carlsen bei der Dreiband-Weltmeisterschaft für Nationalmannschaften 2018
Personalien
Geburtstag25. Februar 1965
(57 Jahre)
NationalitätDanemark Dänemark
Erfolge
Wenn nicht anders ausgewiesen, beziehen
sich die Angaben auf die Disziplin „Dreiband“.
Bester ED: 3,750
2016 Agypten el-Guna (WC)
Bester GD: 1,636
2009 NiederlandeNiederlande Sluiskil (WC)
Höchstserie (HS): 19
2018 Agypten Kairo (WM)
Weltmeisterschaften:
Silber 2000 Bronze 2001 (Einzel), 2012, 2018 (Team)
Kontinentale Meisterschaften:
Gold 2007 Silber 2001, 2002
Andere Turniere:
s. Erfolge

Tonny Carlsen (* 25. Februar 1965) ist ein dänischer Karambolagespieler, Vizeweltmeister und dreifacher Grand-Prix-Sieger im Dreiband.[1]

Karriere

Carlsen gehört zu den besten Dreibandspielern seiner Nation. Erste Erfolge auf internationalem Parkett erzielte Carlsen bei der Dreiband-Weltmeisterschaft 2000 im französischen Saint-Étienne mit dem Einzug ins Finale. Dort musste er sich dem mehrfachen niederländischen Weltmeister Dick Jaspers mit 3:0 geschlagen geben. Im folgenden Jahr kam er erneut aufs Treppchen, diesmal mit einer Bronzemedaille. Im gleichen Jahr war er im Mai in Odense vor heimischem Publikum schon Vizeeuropameister geworden. 2002 konnte er erneut die Silbermedaille in Izmir gewinnen. Bei den Dänischen Meisterschaften gewann er 2011 Gold, 2013 dann Silber, das er schon 2002 gewonnen hatte. Bei der Dreiband-Weltmeisterschaft für Nationalmannschaften 2012 gewann er zusammen mit seinem Teamkollegen Thomas Andersen die Bronzemedaille.[1] Bei der WM 2018 im ägyptischen Kairo stellte Carlsen den seit 2015 geltenden Turnierrekord von Sameh Sidhom in der Höchstserie (HS) von 19 Punkten ein.

UMB-Sperre 2019

Er unterschrieb im Frühjahr 2019 einen Vertrag bei der neu gegründeten Professional Billiards Association (of Korea) PBA. Da die PBA kein Mitglied der Union Mondiale de Billard (UMB) ist, werden Spieler, die an PBA-Turnieren teilnehmen, mit einer Sperre von einem Jahr je Turnierteilnahme, maximal aber drei Jahren, belegt. Damit endete seine UMB-Spielzeit zum Ende der Saison 2018/19.[2][3]

Erfolge

Weblinks

Commons: Tonny Carlsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Spielerprofil & Erfolge. Kozoom, abgerufen am 26. November 2016.
  2. Markus Schönhoff: UMB veröffentlicht offiziell die Sperren. Kozoom, 10. Juni 2019, abgerufen am 1. September 2019.
  3. Markus Schönhoff: UMB macht ernst - Sperren sind durch! Kozoom, 15. Juli 2019, abgerufen am 1. September 2019.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Zilveren medaille.svg
silver medal with number 2
Billard Picto 2-white-l.svg
Autor/Urheber: LezFraniak, Lizenz: CC0
Billiard Pictogram in white, showing to the left
Bronzen medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
bronze medal with number 3
Gouden medaille.svg
Autor/Urheber: Miho NL, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goldmedaille mit Nr. 1