Toni Zeller

Toni Zeller
Voller NameAnton Zeller
NationDeutsches Reich NS Deutsches Reich
Geburtstag15. Dezember 1909
Sterbedatum1962
Karriere
DisziplinSkilanglauf
Skispringen
VereinSkiclub Ruhpolding
 

Anton „Toni“ Zeller (* 15. Dezember 1909; † 1962) war ein deutscher Skilangläufer und Skispringer.

Karriere

Toni Zeller wurde 1925 Bayerischer Jugendmeister im Langlauf. Sein Bruder Josef war zur gleichen Zeit als Skispringer aktiv. 1934 reiste Toni Zeller auf Einladung des DSV nach Lahti, Finnland, wo er bester Mitteleuropäer im Langlauf wurde. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1935 trat er im Skilanglauf über 18 km an und wurde Neunzehnter.

Bei seiner Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen belegte er im 18 km Rennen den 27. Rang. Im 4 × 10 km Staffelrennen wurde er zusammen mit Herbert Leupold, Friedl Däuber und Willy Bogner Sechster. Im gleichen Jahr wurde er über 18 km Deutscher Meister.

1934, 1936 und 1937 konnte er zudem mit der 4 × 10 km Staffel die Deutsche Meisterschaft gewinnen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.