Toni Treutler

Toni Treutler (* 28. Februar 1905 in Stralsund; † 11. März 1997) war eine deutsche Schauspielerin.

Leben

Die Tochter eines Schauspielerehepaars – ihr Vater war der Theaterdirektor Ludwig Treutler, ihrer Mutter Antonie Reichenbach – kam nach Abschluss er Oberrealschule früh zur Bühne und debütierte am Kleinen Lustspielhaus in Hamburg. Bereits mit 19 Jahren spielte sie unter Otto Falckenberg an den Münchner Kammerspielen. In nahezu den gesamten 1930er Jahren war sie Ensemblemitglied des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin. Im darauf folgenden Jahrzehnt ist nahezu kein Festengagement nachzuweisen, während des Krieges unternahm sie Tourneen zur Betreuung von Wehrmachtssoldaten. Mit Beginn der 1950er Jahre kehrte Toni Treutler nach München, diesmal an die Kleine Komödie, zurück. Sie blieb in der bayerischen Landeshauptstadt, ohne sich fortan an eine Bühne fest zu binden und wirkte von nun an freischaffend.

Zeitgleich begann Toni Treutler auch regelmäßig im Kinofilm aufzutreten. Die Künstlerin verkörperte auf der Leinwand und später (seit 1955) auch in zahlreichen Fernsehspielen zumeist einfache Frauen aus dem Volke: mal war sie eine Wirtin oder eine Bäuerin, mal eine Blumenverkäuferin, eine Fischerin oder eine Putzfrau. 1975 zog sich Toni Treutler auch von der Fernseharbeit zurück.

Privates

Toni Treutler war mit dem Sänger Heinz Holve verheiratet. Ihr Sohn Peter arbeitete als Kameramann, ihre Tochter Heidi Treutler als Schauspielerin.

Filmografie

Literatur

  • Johann Caspar Glenzdorf: Glenzdorfs internationales Film-Lexikon. Biographisches Handbuch für das gesamte Filmwesen. Band 3: Peit–Zz. Prominent-Filmverlag, Bad Münder 1961, DNB 451560752, S. 1755.

Weblinks