Toms (Unternehmen)

Toms Gruppen A/S

RechtsformAktiengesellschaft (A/S)
Gründung1924
SitzBallerup, Dänemark
LeitungJesper Møller (Geschäftsführer)
Umsatz1,64 Mrd. Kronen (2012)[1]
BrancheSüßwaren
Websitewww.toms.dk

Die Toms Gruppen A/S ist der größte dänische Hersteller von Süßwaren mit Sitz in Ballerup bei Kopenhagen.

Geschichte

Toms wurde 1924 von den Apothekern Hans Trojel und Victor Hans Meyer in Kopenhagen gegründet. Der Name leitet sich von den Anfangsbuchstaben ihrer Familiennamen (Trojel und Meyer, dänisch Trojel og Meyer) ab. 1925 wurde eine eigene Produktion aufgenommen. Das Sortiment umfasste zunächst Bonbons, Karamell und Kaugummi, später kam auch Schokolade hinzu.

1942 wurde Toms von dem Unternehmer Victor B. Strand übernommen. 1954 begann der Aufbau der Toms-Gruppe durch die Übernahme des Süßwarenherstellers Anthon Berg. Weitere Erwerbungen waren u. a. Pingvin Lakritz im Jahr 1962, Galle & Jessen 1971 und die schwedische Webes 2002.[2] Im April 2012 wurde der Bremer Süßwarenhersteller Hachez einschließlich der Marke Feodora übernommen.[3]

Produkte

Das Sortiment von Toms umfasst in erster Linie Schokolade in Form von Pralinen, Tafeln, Schokoriegeln (darunter der in Dänemark sehr beliebte Yankie Bar) und Pålægschokolade. Außerdem werden zahlreiche Produkte unter anderen Markennamen angeboten, darunter Anthon Berg (Schokolade, Marzipan), Nellie Dellies (Weingummi und Lakritz), Pingvin (Lakritz), Ga-Jol (Lakritz und Kaugummi) und Spunk (Lakritz).

Sonstiges

Die 1962 bezogenen Fabrik- und Verwaltungsgebäude in Ballerup wurden von dem bekannten Architekten und Designer Arne Jacobsen entworfen. Die mehrfach erweiterte Fabrik ist mit einer Produktion von ca. 15.000 Tonnen pro Jahr Dänemarks größte Schokoladenfabrik.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Toms Gruppen: Regnskaber (dänisch)
  2. Toms Gruppen: Toms gennem tiden (Memento des Originals vom 1. Juni 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/toms.dk (dänisch)
  3. Hachez: Pressemitteilung vom 19. April 2012 (Memento des Originals vom 28. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hachez.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Toms.svg
Logo for Toms
Dansk påläggschoklad, skivor i omslagspapper.jpg
Autor/Urheber: Väsk, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Author: Väsk

  • Date: August 2005