Tomodachi Life

Tomodachi Life
Originaltitelトモダチコレクション 新生活
TranskriptionTomodachi Korekushon: Shin Seikatsu
EntwicklerNintendo Entertainment Analysis & Development
PublisherNintendo
VeröffentlichungJapanJapan 18. April 2013
Nordamerika 6. Juni 2014
Europa 6. Juni 2014
Australasien 7. Juni 2014
PlattformNintendo 3DS
GenreLebenssimulation
SpielmodusEinzelspieler
SteuerungSteuerkreuz, Touchscreen, Tasten sowie Kamera & Mikro
MediumSpeicherkarte, Download
SpracheJapanisch; Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 0 freigegeben
PEGI
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen

Tomodachi Life (Freundesleben) (jap. Tomodachi-Sammlung: Neues Leben (トモダチコレクション 新生活), Tomodachi Korekushon: Shin Seikatsu) ist eine Lebenssimulation. Entwickelt und veröffentlicht wurde es von Nintendo für den Nintendo 3DS, allein in Japan ist die Vorgängerversion Tomodachi Collection ebenfalls für den Nintendo DS erhältlich.

Es wurde am 18. April 2013 in Japan, am 6. Juni 2014 in Nordamerika und Europa, am 7. Juni 2014 in Australien und am 17. Juli 2014 in veröffentlicht Südkorea. Die niederländische Übersetzung des Spiels erschien später als alle anderen Versionen, am 16. Oktober 2015.[1] Möglicherweise zielte dies darauf ab, eine jüngere Bevölkerungsgruppe anzusprechen, da die meisten niederländischen Spieler auf Englisch spielen. In der Woche nach dem Erscheinungsdatum war es in Japan das meistverkaufte Spiel. Es wurden über 400.000 Einheiten verkauft.[2]

Gameplay

Das Spiel findet auf einer von dem Spieler benannten Insel statt, die dem Spieler gehört. Auf der Insel gibt es zu Beginn einen Glücksbrunnen, ein Rathaus und ein Apartment. Im Apartment leben die eigenen Miis und im Rathaus kann man selbst erstellte oder – über QR Codes – fremde oder prominente Miis einladen. Es können bis zu 100 Miis dort leben. Man kann seinen Miis Stimmen geben und die Persönlichkeit von seinen Miis anpassen. In Tomodachi Life machen die Miis den Spieler durch Sprechblasen darauf aufmerksam, dass sie etwas zu essen wollen, Freundschaften schließen wollen, Outfits wechseln wollen etc. Um diese Wünsche zu erfüllen, muss der Spieler das Essen, die Kleidung u. a. in Geschäften wie in einem Supermarkt kaufen. Für das Erfüllen von Wünschen belohnen die Miis den Spieler mit Geschenken oder Geld. Jeden Tag spenden die Miis am Glücksbrunnen Geld für die Insel, welches der Spieler dort abholen kann.

Die Bewohner laden den Spieler gelegentlich dazu ein, mit ihnen zu spielen. In diesen Spielen kann er weitere Geschenke gewinnen. Zu jedem Mii gibt es eine Anzeige, welche dem Spieler Lieblingsessen und -items sowie die Beziehungen zu anderen Miis anzeigt. Zwei Miis können sich ineinander verlieben, heiraten und Kinder bekommen. Die Miis können auch ohne Einfluss des Spielers sich miteinander treffen oder andere Ereignisse veranstalten, welche der Spieler dann betrachten kann.[3]

Entwicklung

Im Mai 2014 wurde eine spielbare Demo-Version des Spiels verteilt. Man konnte später von der Demo-Version auf die Voll-Version upgraden. Das Spiel enthält auch zwei Demo-Versionen, die man anderen überlassen kann.[4]

Im Mai 2013 wurde von westlichen Medien berichtet, dass der Vorgänger Tomodachi Collection gleichgeschlechtliche Beziehungen erlaube. Doch Nintendo erklärte im April 2014, dass dies noch nie möglich gewesen sei.[5]

Kritik

Tomodachi Life hat meist positive Kritiken erhalten.[6] IGN gab dem Spiel eine Punktzahl von 8,4. IGN nannte es: „Ein überraschendes und lustiges Spiel für die ganze Familie“.[7] Polygon gab Tomodachi Life 7,5 von 10 Punkten: „Es hat seine Fehler, aber seine Reize sind nicht zu leugnen.“[8] Gamesradar gab dem Spiel 4 von 5 Sternen und lobte den Humor und das entspannte Spielen von Tomodachi Life.[9]

Einzelnachweise

  1. Nieuws over Tomodachi Life! (Nintendo 3DS). (niederländisch).
  2. Financial Results Briefing for Fiscal Year Ended March 2014
  3. Robert Rottler: Test zu Tomodachi Life - Nintendo 3DS. In: ntower. 6. Juni 2014, abgerufen am 28. März 2019.
  4. Tomodachi Life Comes With 2 Free Demos to Give to Friends
  5. The Guardian: Nintendo resists #Miiquality campaign to let Tomodachi Life gamers play gay
  6. gamerankings.com: Tomodachi Life
  7. ign.com: Tomodachi Life Review
  8. polygon.com: Tomodachi Life is undeniably charming.
  9. Tomodachi Life review. gamesradar.com, 6. Juni 2014, abgerufen am 23. April 2018 (englisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
USK0 neu2.svg
Klassifizierungsetikett der USK. Hierbei handelt es sich um eine Freigegebene ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG (Ohne Altersbeschränkung)
PEGI 3.svg
PEGI-Logo für ab 3 Jahren freigebene Spiele
Flag of Australasian team for Olympic games.svg
Flag used in 1908–12 Olympic games to represent Australasian team