Tommy Nilsson

Tommy Nilsson (2013)

Tommy Nilsson (* 11. März 1960 in Köping) ist ein schwedischer Pop-Rock-Sänger.

Karriere

In den späten 1970er Jahren war er Sänger der Progressive-Rock-Band Horizont, mit welcher er zwei Alben aufnahm. Ab 1981 wurde er als Solosänger tätig. Mit Allt som jag känner und Maybe We’re About To Fall In Love hatte er 1988 zwei Nummer-1-Singles in den schwedischen Charts. Als Gewinner des Melodifestivalen 1989 durfte er sein Land beim Concours Eurovision de la Chanson in Lausanne vertreten. Mit dem Popsong En dag schaffte er es auf Platz vier. 2007 nahm er mit dem Lied Jag tror på människan wieder am Melodifestivalen teil und schaffte es ins Finale. Dort wurde er allerdings letzter. 2016 nahm er zusammen mit Patrik Isaksson und Uno Svenningsson erneut am Melodifestivalen teil, scheiterte mit dem Lied Håll mitt hjärta hårt jedoch in der Vorrunde.

Zusätzlich zur Musik war er auch als Synchronsprecher diverser Zeichentrickfilme zu hören.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
1988It!SE3
Gold
Gold

(8 Wo.)SE
1990Follow the RoadSE11
(4 Wo.)SE
1994En kvinnas manSE8
Gold
Gold

(19 Wo.)SE
1996Så näraSE15
(12 Wo.)SE
1999Fri att vara härSE57
(1 Wo.)SE
2001En samling 1981-2001SE2
Platin
Platin

(20 Wo.)SE
2005Tiden före nuSE2
(11 Wo.)SE
2013Stay Straight on the Current RoadSE52
(1 Wo.)SE
2020Det bästa med Tommy NilssonSE38
(3 Wo.)SE

Weitere Alben

  • 1982: Tommy Nilsson
  • 2010: I År är Julen Min
  • 2017: Samma Människa

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
1988Allt som jag känner
SE1
Platin
Platin

(10 Wo.)SE
mit Tone Norum
Maybe We’re About To Fall In Love
It!
SE1
Gold
Gold

(8 Wo.)SE
Miss My Love
It!
SE18
(1 Wo.)SE
1989En dag
SE3
Gold
Gold

(5 Wo.)SE
Time
SE19
(1 Wo.)SE
mit Zemya Hamilton
1994Öppna din dörr
En kvinnas man
SE2
Gold
Gold

(37 Wo.)SE
1995Dina färger var blå
Så nära
SE9
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufigSE
1999Här är jag nu
Fri att vara här
SE46
(2 Wo.)SE
2007Jag tror på människan
SE12
(4 Wo.)SE
2016My Love Is Not Blind
Samma Människa
SE100
(1 Wo.)SE
Det sitter i dig
Samma Människa
SE80
(2 Wo.)SE
Sommarnatt
Samma Människa
SE75
(2 Wo.)SE

Weitere Singles

  • 1981: In The Mean Meantimes
  • 1981: Radio Me
  • 1987: My Summer with You (mit Tone Norum)
  • 1990: Too Many Expectations
  • 1990: Looking Through the Eyes of a Child
  • 1990: Don’t Walk Away
  • 1991: Long Lasting Love
  • 1994: En kvinnas man
  • 1994: Lämnar du mig
  • 1994: Marianne
  • 1996: Om jag är den du vill ha
  • 1996: Å så nära
  • 1996: Du är för mig
  • 1999: Din skugga på mitt täcke
  • 2001: När du är här
  • 2002: Nu är tid att leva (mit Åsa Jinder)
  • 2005: Amelia
  • 2005: Allt ditt hjärta är
  • 2006: Vi brann
  • 2016: Håll mitt hjärta hårt (mit Patrik Isaksson und Uno Svenningsson)

Weblinks

Quellen

  1. a b Chartquellen: SE
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: SE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
EuroSuecia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Suecia en el Festival de la Canción de Eurovisión
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Tommy Nilsson By Daniel Åhs Karlsson.jpg
Autor/Urheber: Daniel Åhs Karlsson, Lizenz: CC BY 3.0
Tommy Nilsson visting the show Sommarkrysset 2013 at Gröna Lund, Stockholm