Tommy Morgenstern

Tommy Morgenstern (* 28. März 1974 als Thomas Lührig[1] in Osnabrück, Niedersachsen) ist ein deutscher Synchronsprecher und Sänger. Bekannt ist er vor allem durch die Sprechrolle des erwachsenen Son-Goku in der Animeserie Dragon Ball Z, und als die deutsche Stimme von Norman Reedus in The Walking Dead. Er ist unter anderem die deutsche Feststimme von Chris Hemsworth, T.J. Miller und Ryan Gosling. Gelegentlich spricht er auch den Schauspieler Benedict Cumberbatch.

Musikkarriere

Anfang der 1990er Jahre trat er zusammen mit der Band Sick for Toys auf.[2][3] Die Band, bestehend aus Sven Stumpe an der Gitarre, Andreas „Helmet“ Müller am Bass, Ralf Strotmann als Schlagzeuger und Morgenstern als Sänger, veröffentlichte 1996 das Album …are us.[4] Während der Aufnahmen zum zweiten Album löste sich die Band allerdings auf.[5] Durch Sven Stumpe lernte Morgenstern Martin Irnich kennen. Dieser ermöglichte es der Band in einem Synchronstudio ihr erstes Demo aufzunehmen. Im selben Studio sprach Morgenstern anschließend für die Butt-Head-Stimme der MTV-Serie Beavis and Butt-Head vor, wo er sich unter acht Bewerbern durchsetzte[6] und zwischen 1995 und 1997 zusammen mit Julien Haggége den Comicfiguren ihre Eigenheiten verlieh.

Als Sänger der Independent-Band CooCaChoo trat er erstmals im September 1997 zusammen mit dem Bassisten Marcus Bechtel, dem Gitarristen Jörg Heybrock und dem Schlagzeuger Jörg Dartmann in Osnabrück auf.

Mittlerweile nach Berlin umgezogen, veröffentlichte er im März 2002 als Tommy Morgenstern & Band seine erste Single Mitten in Berlin.[7] Ab 2003 schloss er sich der Band Motomatic an, die im Dezember ihren ersten Auftritt in der Columbia Fritz Konzerthalle hatte. Ihr Song Sunrise wurde 2007 von Intel-Deutschland als cebit-Imagefilm ausgewählt.[8]

Außerdem trat Morgenstern für einige Zeit zusammen mit Sven Stumpe, Andreas Müller und Deko Pellmann mit der Band Fats Meyers auf.[9]

Synchronisation

Anime

Im Jahr 2001 wählte der Synchronregisseur Björn Schalla mithilfe von Castings die geeigneten Stimmen für die japanische Anime-Serie Dragon Ball Z aus und verhalf somit Tommy Morgenstern zu großer Bekanntheit als „Son-Goku“, den er bis 2002 in der Serie und zwei Jahre später in den vierzehn Kinofilmen sprach. Auch in der Fortsetzung Dragon Ball GT, die 2006 synchronisiert wurde, lieh er dem Protagonisten seine Stimme. Im Jahr 2015 kehrte er erneut als „Son-Goku“ im Film Dragon Ball Z – Kampf der Götter und 2018 in Dragon Ball Super: Broly zurück. Als Sänger trat Morgenstern bei dem Outro Die Power der Dragon Balls zum Film Dragon Ball Z – Der Film (Dragon Ball Z – Der Film: Fusion und Dragon Ball Z – Der Film: Drachenfaust zusammengefasst) in Erscheinung. In der US-amerikanischen Zeichentrickserie Teenage Mutant Ninja Turtles erhielt er 2005 die Hauptrolle Leonardo, erneut an der Seite seines ehemaligen Partners aus Beavis and Butt-Head, Julien Haggége. 2007 war er als Samurai Yajiro Kojima in Grenadier zu hören und ein Jahr später als Kyohei Takano in Perfect Girl. Von 2013 bis 2014 übernahm Morgenstern die Rolle des Shell Septinos im dreiteiligen Anime Mardock Scramble. In Jujutsu Kaisen spricht er seit 2020 Ryomen Sukuna. Seit 2022 übernimmt er die Rolle von Kozuki Oden in One Piece.

Serien

Ab 2004 konzentrierte sich Morgenstern vor allem auf die Filmsynchronisation. In bekannten US-Serien wurde er häufig für männliche Hauptrollen mit verschlossenem Charakter eingesetzt. So sprach er für Benjamin McKenzie den Teenager Ryan, dem sein Pflichtverteidiger in O.C., California (2004–2007) eine neue Chance ermöglichen will sowie von 2015 bis 2019 den Polizisten James Gordon in der Serie Gotham, oder seit 2009 den 17-jährigen Ty Borden, der auf Heartland seine Bewährungszeit verbringen muss oder seit 2010 für Paul Wesley in The Vampire Diaries den Vampir Stefan Salvatore, der aus Liebe zu einem menschlichen Mädchen seine böse Seite bekämpft. Als Rockmusiker hörte man ihn in Lost (2005–2012) für Dominic Monaghan als Charlie Pace und in One Tree Hill (2008–2009) für Tyler Hilton als Chris Keller. Von 2014 bis 2017 synchronisierte er Tom Hopper als Piraten William „Billy Bones“ Manderly in Black Sails.

Auch im Genre der Action- und Krimiserien hatte er verschiedene Hauptrollen, beispielsweise sprach er 2007 in Angela Henson – Das Auge des FBI deren Partner Agent Leo Jetson, von 2007 bis 2010 Michael Irby als Teammitglied der Spezialeinheit The Unit und von 2008 bis 2009 Michael K. Williams als Gangster Omar Little in The Wire. Seit 2011 synchronisiert er Benedict Cumberbatch sowohl als Meisterdetektiv Sherlock Holmes in der BBC-Serie Sherlock als auch in seiner Rolle als Christopher Tietjens in Parade’s End. Außerdem Shawn Hatosy als Detective Sammy Bryant in Southland, seit 2012 Matt Passmore als strafversetzter Detective Jim Longworth in The Glades und Nate Corddry als Rechtsanwalt Adam Branch in Harry’s Law. Seit 2018 synchronisiert er Chris O’Dowd in der US-Krimiserie Get Shorty.

Weiter kennt man seine Stimme aus Krankenhausserien, wie in Scrubs – Die Anfänger (2007–2010) als Keith Dudemeister, in Private Practice (2010–2011) als Dr. Gabriel Fife, in Grey’s Anatomy als Dr. Cormac Hayes (2016–2022) oder in Mercy (2011) als Ángel García. Derzeit synchronisiert er außerdem Norman Reedus als Daryl Dixon in der Horrorserie The Walking Dead (seit 2010), 2011 Tyron Leitso als Ethan Wakefield in den ersten beiden Staffeln der Dramedyserie Being Erica – Alles auf Anfang und Richard Flood als Tommy McConnel in der US-Fernsehserie Crossing Lines (2013–2015). Er synchronisierte auch Raymond Cruz als Tuco Salamanca in der Sendung Breaking Bad und dessen Prequel Better Call Saul.

Seit 2017 synchronisiert er Luke Hemsworth in der HBO-Fernsehserie Westworld. Hemsworth ist der ältere Bruder von Chris Hemsworth, dessen Feststimme Morgenstern auch ist. In der Serie Ninjago: Aufstieg der Drachen übernimmt Morgenstern die Rolle des Rapton.

Filme

In Kinoproduktionen übernahm Morgenstern erstmals 2002 die Synchronisation einer Hauptrolle, in der Kiffer-Komödie So High für Redman. 2006 konnte man ihn in der Filmkomödie Jackass: Nummer Zwei als Chris Pontius hören und im australischen Horrorfilm Wolf Creek als Ben Mitchell. 2007 synchronisierte er zweimal Joe Anderson, einmal im Musical Across the Universe als Student Max Carrigan, der für den Vietnamkrieg eingezogen wird, und darauf im biografischen Film Control als Peter Hook, den Bassisten der Post-Punk-Band Joy Division. In dem von J. J. Abrams produzierten Katastrophenfilm Cloverfield (2008) sprach er Mike Vogel als Jason Hawkins, in der episodischen Beziehungskomödie Er steht einfach nicht auf Dich (2009) Kevin Connolly als Immobilienmakler Conor und im Fantasyfilm Percy Jackson – Diebe im Olymp (2010) Jake Abel als Luke, der Sohn des Hermes. Im Jahr 2011 wurde er in der Comicverfilmung Thor als Protagonist für Chris Hemsworth besetzt, im Beziehungsdrama Country Strong für Garrett Hedlund als talentierter Country-Sänger Beau Hutton und im Oscar-nominierten Polit-Thriller The Ides of March – Tage des Verrats für Ryan Gosling als Wahlkampfstratege des Gouverneurs Stephen Meyers. Zudem war er im selben Jahr als Erzähler in der Dokumentation Friedrich – Ein deutscher König zu hören. 2012 gab er seine Stimme der Zeichentrickfigur Pitch (Pitch Black/ Boogeyman) im 3D-Fantasy-Animationsfilm Die Hüter des Lichts.

2014 war Morgenstern der Erzähler für die National Geographic 3D-Dokumentation Jerusalem, für die im Original Benedict Cumberbatch zu hören war.[10] 2016 sprach und sang er im Film Vaiana für die Rolle des Tamatoa. In der deutschen Fassung des Films Encanto (2021) sprach er den Nebencharakter Félix und sang auch das Lied Nur kein Wort über Bruno.

Spiele

Hörspiele

In den Hörspieladaptionen bekannter Romanklassiker, die vom Verlag Titania Medien in der Reihe Gruselkabinett herausgegeben werden, übernahm er verschiedene Nebenrollen, beispielsweise 2007 in Der Werwolf von Alexandre Dumas und Der fliegende Holländer von Heinrich Heine, 2008 in Die Gespenster-Rikscha von Rudyard Kipling und auch 2009 in Die Spinne von Hanns Heinz Ewers und Der Tempel von H.P. Lovecraft. Außerdem sprach er 2008 in dem zweiteiligen Hörspiel Der Glöckner von Notre-Dame nach Victor Hugos Buchvorlage den Protagonisten. Beim selben Label beteiligte er sich auch an Hörspielfassungen aus dem Bereich der Kinderliteratur, so sprach er 2008 den Adlerauge in Peter Pan an der Seite von Julien Haggége als Angsthase, außerdem war er 2009 in einer Folge der Anne auf Green Gables-Reihe zu hören. Seit 2020 spricht er innerhalb der Hörspielserie Howard Phillips Lovecraft – Chroniken des Grauens mit Randolph Carter eine der beiden Hauptfiguren[12]

Im Frühjahr 2007 promotete er zusammen mit Joe Hill an drei Leseterminen dessen Buch Blind.[13]

Synchronrollen (Auswahl)

Chris Hemsworth

Masako Nozawa

Ryan Gosling

T.J. Miller

Benedict Cumberbatch

Garrett Hedlund

Joel Edgerton

Anton Pampushnyy

  • 2019: Coma als Phantom

Pablo Schreiber

  • Seit 2022: Halo (Fernsehserie)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tommy Morgenstern in der Online-Filmdatenbank
  2. Seite 12
  3. Andreas Müller: tiefton.de – geschichtliches – Andreas, Müller, Mueller. Abgerufen am 23. Oktober 2017.
  4. …Are Us. 19. August 1996, abgerufen am 23. Oktober 2017.
  5. andreas müller: walt´s. 15. März 2011, abgerufen am 23. Oktober 2017.
  6. Interview auf pdbz.de. PerfectDragonballZ.de, abgerufen am 11. Januar 2010.
  7. Mitten in Berlin von Tommy Morgenstern. Amazon, abgerufen am 15. Oktober 2011.
  8. Homepage der Band Motomatic. motomatic.net, abgerufen am 15. Oktober 2011.
  9. http://www.holzhauser-leben.de/files/dateien/stadtteilinformationen/sommer2008.pdf (Seite 13)
  10. Jerusalem | IMAX DOME Kino Speyer. Abgerufen am 27. Juli 2019.
  11. Ghostwire – Tokyo Preview – Seltsame Orte, Hoch hinaus, Der gute Geist der Nachbarschaft, Meinungskasten, Fazit | GamersGlobal.de. Abgerufen am 18. März 2022.
  12. Hörspielrollen von Tommy Morgenstern. hoerspiel3.de, abgerufen am 15. Oktober 2011.
  13. Joe Hill in Deutschland – KingWiki. Abgerufen am 23. Oktober 2017.