Tommy Körberg

Tommy Körberg (2009)

Tommy Körberg (* 4. Juli 1948 in Norsjö) ist ein schwedischer Sänger, Schauspieler und Musicaldarsteller.

Karriere

Als Gewinner des Melodifestivalen 1969 durfte er beim Eurovision Song Contest 1969 in Madrid für sein Heimatland antreten. Er erreichte mit dem Schlager Judy, min vän den neunten Platz. In den 1970er Jahren sang er bei den Bands Solar Plexus und Made in Sweden. Ab den 1980er Jahren war er überwiegend als Musicaldarsteller aktiv. Er war in Les Misérables, Chess und The Sound of Music zu sehen. Eine Filmrolle hatte er als Klein-Klipp in dem Jugendfilm Ronja Räubertochter von 1984. Nach einem erneuten Sieg bei der schwedischen Vorauswahl trat er beim Eurovision Song Contest 1988 in Dublin an. Mit Stad i ljus erreichte er Platz 12.

In den 2000er Jahren war er in den Musicals Chess (auch in einer Londoner Aufführung), My Fair Lady und dem schwedischen Stück Rivierans guldgossar zu erleben. 2011 war er Jurymitglied der TV3-Castingshow True Talent. Zudem sang er mit Benny Anderssons Orkester, das das ABBA-Mitglied Benny Andersson 2001 gegründet hatte.

Für das im April 2017 erschienene Album Worlds Collide der schwedischen Metal-Band Dead by April steuerte er den Gesang zum Lied For Every Step bei.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
1983Tolkar Jacques BrelSE35
(2 Wo.)SE
1988...är...SE16
(3 Wo.)SE
1989Julen är härSE3
Gold
Gold

(10 Wo.)SE
1993Jak skulle vilja våga troSE39
(2 Wo.)SE
1995Sound of MusicSE15
(9 Wo.)SE
mit Carola
1996EvergreensSE17
(7 Wo.)SE
2000Stilla nattSE23
(5 Wo.)SE
2003Gränslös – Det bästa medSE5
Gold
Gold

(20 Wo.)SE
2007Rakt upp och nerSE4
(20 Wo.)SE
2010Songs For Drinkers And Other ThinkersSE17
(9 Wo.)SE
2012Sjung tills du stuparSE6
(13 Wo.)SE

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
1988Stad i ljus
...är...
SE8
(4 Wo.)SE
Wiedereinstieg 2020 auf Platz 97 für eine Woche
1989O helga natt
Julen är här
SE16
(22 Wo.)SE
Charteinstieg in SE erst 2007
Julen är här
Julen är här
SE6
(28 Wo.)SE
mit Sissel Kyrkjebø
Charteinstieg in SE erst 2007
Låt Julen förkunna
Julen är här
SE74
(1 Wo.)SE
mit Sissel Kyrkjebø
Charteinstieg in SE erst 2015
Gläns över sjö och strand
Julen är här
SE90
(1 Wo.)SE
Charteinstieg in SE erst 2015
2012I väntan på Julen
Välkommen jul
SE73
(3 Wo.)SE
mit Jill Johnson
Charteinstieg in SE erst 2015

Weblinks

Quellen

  1. a b Chartquellen: SE
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: SE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Spain (1945–1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
EuroSuecia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Suecia en el Festival de la Canción de Eurovisión
Tommy Körberg 2009.jpg
Autor/Urheber: Cathrine, Lizenz: CC BY 2.0
Tommy Körberg på Cornelisdagen stockholm 2 augusti 2009.