Tommy Egeberg

Tommy Egeberg Skispringen
NationNorwegenNorwegen Norwegen
Geburtstag7. Dezember 1981
GeburtsortOsloNorwegenNorwegen Norwegen
BerufStudent (Informatik)
Karriere
VereinVikersund IF
TrainerAril Carlsson
Nationalkaderseit 2002
Pers. Bestweite2005 m (Planica, 2005)
Statusnicht aktiv
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen1 × Gold1 × Silber1 × Bronze
Norwegische MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze2003 MoldeTeam
Silber2005 LillehammerTeam
Gold2006 OsloTeam
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup14. März 2004
 Nordic Tournament63. (2004)
 

Tommy Egeberg (* 7. Dezember 1981 in Oslo) ist ein norwegischer Skispringer.

Leben

Tommy Egeberg springt von der Schanze

Egeberg, der für Vikersund IF startet, ist seit 2002 Mitglied des Nationalteams von Norwegen. Am 14. März 2002 nahm er mit dem Continental Cup in Vikersund zum ersten Mal an einem Internationalen Bewerb teil. Er beendete das Springen auf Platz 21 und erreichte somit bei seinem ersten Springen Continental-Cup-Punkte. 2003 erreichte er im Teamwettbewerb bei den Norwegischen Meisterschaften im Skispringen gemeinsam mit Ole Christen Enger, Jan Ottar Andersen und Thomas Lobben die Bronzemedaille.

Nach drei Jahren mit mittelmäßigen Continental Cup-Ergebnissen startete er am 11. März 2005, nachdem er im Teamspringen der Norwegischen Meisterschaften im Skispringen die Silbermedaille gewann, erstmals im Rahmen der nationalen Gruppe beim Weltcup-Springen in Lillehammer. Er qualifizierte sich, blieb mit Platz 46 jedoch ohne Weltcup-Punkte. Es folgten weitere Springen im FIS-Cup sowie im Continental Cup. Am 22. Januar 2006 erreichte er beim Continental-Cup-Springen auf der Großschanze in Titisee-Neustadt mit Platz 7 seine bislang beste Einzelplatzierung.

Bei der Norwegischen Meisterschaft 2006 gewann er mit Thomas Lobben, Anders Jacobsen und Sigurd Pettersen die Goldmedaille.

Am 8. Oktober 2006 sprang er im FIS-Cup in Einsiedeln sein bislang letztes internationales Springen. National sprang er noch 2 Jahre im Norges Cup, den er 2005/06 gewann. Er ist offiziell noch nicht zurückgetreten, jedoch seit 2007 nicht mehr bei Wettkämpfen gesprungen, gehört aber noch zum Team Lillehammerhopp.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ski jumping pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ski jumping
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Tommy Egeberg.jpg
Autor/Urheber: Alexander Nilssen from Tromsø, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
From the 2005 World Cup ski jumping event in Holmenkollen.