Tommy Bowe

Tommy Bowe
Tommy Bowe.jpg
Spielerinformationen
Voller NameThomas John Bowe
Geburtstag22. Februar 1984
GeburtsortCraigavon, Nordirland
Verein
VereinOspreys
PositionAußendreiviertel
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
2003–2008
2008–
Ulster Rugby
Ospreys
91 (170)
64 (155)
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
2004–
2009
IRFU flag.svg Irland
British and Irish Lions
68 (140)
3 (0)

Stand: 21. August 2011
Nationalmannschaft 17. September 2015

Thomas John „Tommy“ Bowe (* 22. Februar 1984 in Craigavon, Nordirland) ist ein irischer Rugby-Union-Spieler, der für die Ospreys und die irische Nationalmannschaft spielt. Er wird auf der Position des Außendreiviertels eingesetzt.

Bowe begann im Alter von sieben Jahren mit dem Rugbysport und spielte in seiner Kindheit auch Gaelic Football. Während der Schulzeit spielte er für die Auswahl der Royal School Armagh als Schlussmann, erst in der irischen U21-Nationalmannschaft wechselte er auf die Position des Außendreiviertels. In der Saison 2003/04 wurde er von Ulster in der Magners League eingesetzt und legte bei seinem Debüt für die Provinz gleich einen Versuch. Zur Saison 2008/09 wechselte er zum walisischen Team Ospreys.

Bowe lief erstmals im November 2004 für Irland gegen die USA auf. Er fiel dann aufgrund einer Verletzung für die Six Nations 2005 aus. Weitere Verletzungen und Formschwankungen führten dazu, dass er nicht für den Kader Irlands zur Weltmeisterschaft 2007 berücksichtigt wurde. In den folgenden Spielzeiten wurde er jedoch zum fundamentalen Bestandteil der Nationalmannschaft und spielte so in allen fünf Spielen beim Grand Slam der Iren bei den Six Nations 2009.

Am 21. April 2009 wurde er von Ian McGeechan für die Tour der British and Irish Lions nach Südafrika nominiert.[1] Er kam in allen drei Spielen der Serie zum Einsatz.

Einzelnachweise

  1. O'Connell to skipper Lions. Sky Sports, 21. April 2009, abgerufen am 23. April 2009 (englisch).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

IRFU flag.svg
IRFU flag first made public in 1925, comprised of the traditional four provinces of Ireland shields and other older elements, to resolve the issue of what flag to fly for the Ireland rugby team at international rugby games.
Tommy Bowe.jpg
Autor/Urheber: Peter Clarke, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tommy Bowe lining out for Ospreys versus Ulster in a Magner's League match at Ravenhill, Belfast