Tommy Bonnesen

Tommy Bonnesen

Tommy Bonnesen (* 27. März 1873; † 14. März 1935) war ein dänischer Mathematiker.

Bonnesen studierte an der Universität Kopenhagen, wo er 1902 mit der Arbeit Analytiske studier over ikke-euklidisk geometri (Analytische Studien über nichteuklidische Geometrie) promoviert wurde. Er war Professor für Darstellende Geometrie am Polytechnikum in Kopenhagen.

Er befasste sich mit konvexer Geometrie (er schrieb darüber ein Buch mit seinem Schüler Werner Fenchel) und ist wegen nach ihm benannter Ungleichungen bekannt, die die Isoperimetrische Ungleichung verallgemeinern (mit Verwendung der Radien der In- und Umkreise der konvexen Figuren).

Mit Harald Bohr gab er lange Jahre die Matematisk Tidsskrift der Dänischen Mathematischen Gesellschaft heraus.

Seine Tochter war die Theater- und Filmschauspielerin und Musikerin Beatrice Bonnesen (1906–1979). Seine Tochter Merete Bonnesen (1901–1980) war Journalistin bei der Zeitung Politiken.

Schriften

  • Analytiske Studier over ikke-euklidisk Geometri, Kopenhagen 1902
  • mit Werner Fenchel: Theorie der konvexen Körper, Springer 1934, englische Übersetzung Theory of convex bodies, Moscow (Idaho), BCS Associates 1987
  • Les Problèmes des Isopérimètres et des Isépiphanes, Paris, Gauthier-Villars 1929
  • Extréma liés, Kopenhagen 1931

Literatur

  • Klaus Voss: Integralgeometrie für Stereologie und Bildrekonstruktion, Springer 2007, S. 161

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tommy Bonnesen.jpg
Autor/Urheber: Konrad Jacobs, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Foto di Tommy Bonnesen