Tommy Anderson (Eishockeyspieler)

Kanada  Tommy Anderson
Geburtsdatum9. Juli 1911
GeburtsortEdinburgh, Schottland, Großbritannien
Todesdatum15. September 1971
Größe178 cm
Gewicht79 kg
PositionVerteidiger
SchusshandLinks
Karrierestationen
1930–1934Philadelphia Arrows
1934–1935Detroit Red Wings
1935–1942New York/Brooklyn Americans
1942–1945Calgary Currie Army
1945–1946Providence Reds
1946–1947Hollywood Wolves

Thomas Linton „Tommy“ Anderson (* 9. Juli 1911 in Edinburgh, Schottland, Großbritannien; † 15. September 1971) war ein kanadischer Eishockeyspieler (Verteidiger) und -trainer, der von 1934 bis 1942 für die Detroit Red Wings und New York Americans bzw. Brooklyn Americans in der National Hockey League spielte.

Karriere

Geboren in Schottland, wuchs er in Calgary auf. Er spielte bei den Philadelphia Arrows in der Canadian-American Hockey League.

In der Saison 1934/35 spielte er teilweise bei den Detroit Red Wings in der NHL und in der IHL bei den Detroit Olympics mit denen er auch den Titel gewinnen konnte. Für die Saison 1935/36 wurde er an die New York Americans verkauft. In den sieben Jahren mit den Americans erzielte er als Verteidiger vier Mal mehr als zehn Tore. Mit seinem Team hatte er wenig Erfolg, zählte aber zu den starken Verteidigern der Liga. Seine beste Saison hatte er 1941/42. Als wertvollster Spieler der Liga wurde er mit der Hart Memorial Trophy ausgezeichnet. Nach der Saison stellten die Americans den Spielbetrieb ein und Anderson ging zum Militär. Er spielte die nächsten Jahre für die Calgary Currie Army.

Nach einigen Spielzeiten in unteren Klassen wurde er Trainer bei den Oshawa Generals. Später stand er auch hinter der Bande der Pittsburgh Hornets, dem damaligen Farmteam der Toronto Maple Leafs, und bei den Calgary Stampeders.

NHL-Statistik

SaisonsSpieleToreAssistsPunkteStrafminuten
Reguläre Saison831962127189190
Playoffs4162798

Sportliche Erfolge

  • IHL-Champion: 1935

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Hhof hart.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aude als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Hart Memorial Trophy on display at the Hockey Hall of Fame in Toronto. The trophy is awarded annually by the NHL to the season's most valuable player.

Taken by Kmf164 on November 19, 2005.