Tommaso Sala

Tommaso Sala
NationItalien Italien
Geburtstag6. September 1995 (27 Jahre)
GeburtsortMailand
BerufPolizeisportler
Karriere
DisziplinSlalom, Riesenslalom
VereinGS Fiamme Oro
Statusaktiv
Medaillenspiegel
EYOF1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Europäisches Olympisches Jugendfestival
Silber2013 BrașovMannschaftswettbewerb
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt13. Dezember 2015
 Gesamtweltcup43. (2021/22)
 Slalomweltcup14. (2021/22)
letzte Änderung: 28. März 2022

Tommaso Sala (* 6. September 1995 in Mailand) ist ein italienischer Skirennläufer. Er ist auf die technischen Disziplinen Slalom und Riesenslalom spezialisiert. 2016 wurde er Italienischer Meister im Slalom.

Biografie

Der gebürtige Mailänder Tommaso Sala lebt in Casatenovo in der Provinz Lecco und startet für die Gruppo Sportivo Fiamme Oro, den Sportverband der Polizia di Stato.[1] Im Alter von 15 Jahren bestritt er in Italien seine ersten FIS-Rennen. Im Februar 2013 nahm er am Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival in Brașov teil und belegte die Ränge vier und sieben in Slalom und Riesenslalom. Sein Europacup-Debüt gab er im November 2013 beim Riesenslalom von Trysil, den ersten Podestplatz in dieser Rennserie erzielte er im März 2016 im Slalom von La Molina. Bei drei Juniorenweltmeisterschaften erreichte er einen vierten Rang im Slalom von Sotschi 2016 sowie achte Ränge im Slalom von Jasná 2014 und im Riesenslalom von Hafjell 2015 als beste Ergebnisse.

Am 13. Dezember 2015 hatte Sala im Slalom von Val-d’Isère sein Weltcup-Debüt. Nach vier weiteren Einsätzen krönte er sich am Ende der Saison erstmals zum italienischen Meister in seiner Paradedisziplin und schlug dabei unter anderem Manfred Mölgg. Der erste Gewinn von Weltcuppunkten gelang ihm im Dezember 2016 erneut in Val-d’Isère, wo er den starken 13. Platz belegte. In der Saison 2016/17 schaffte er vier weitere Platzierungen in den Punkterängen, darunter Platz 15 im Slalom von Kitzbühel. Enttäuschend verlief hingegen die Saison 2017/18, als er nur ein Weltcuprennen in den Punkterängen beenden konnte. Einen Rückschlag erlitt er im September 2018 im Trainingslager in Ushuaia: Dort zog er sich zwei Sprungbeinfrakturen zu, die operiert werden mussten. Dadurch verpasste er die gesamte Saison.[2]

Nach seinem Comeback im Winter 2019/20 gewann Sala zwei Slaloms im Europacup. Hingegen konnte er sich in dieser und in der darauf folgenden Saison bei Weltcuprennen nur gelegentlich in den Punkterängen klassieren. Eine deutliche Steigerung gelang ihm in der Saison 2021/22. Zweimal fuhr er in Weltcupslaloms unter die besten zehn, bestes Ergebnis war Platz 6 am 20. Januar 2022 in Adelboden. Bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking fuhr er im Slalom auf den 11. Platz.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltcup

  • 3 Platzierungen unter den besten 15

Weltcupwertungen

SaisonGesamtSlalom
PlatzPunktePlatzPunkte
2016/1791.5832.58
2017/18145.951.9
2019/20118.2745.27
2020/21129.1443.14
2021/2243.20614.206

Europacup

DatumOrtLandDisziplin
30. November 2019FunäsdalenSchwedenSlalom
16. Dezember 2019FassatalItalienSlalom

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tommaso Sala convocato per lo slalom maschile di Coppa del mondo in Val d’Isère. Federazione Italiana Sport Invernali, 10. Dezember 2015, abgerufen am 31. Dezember 2017 (italienisch).
  2. Tommaso Sala, operazione alla caviglia il 19 settembre. racingski.it, 18. September 2018, abgerufen am 6. Mai 2022 (italienisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.