Tom Zirbel

Tom Zirbel bei der Vuelta Ciclista del Uruguay 2012

Tom Zirbel (* 30. Oktober 1978 in Boulder) ist ein US-amerikanischer Radrennfahrer.

Tom Zirbel begann seine Karriere 2006 bei dem US-amerikanischen Continental Team Priority Health. In seinem ersten Jahr dort gewann er eine Etappe und die Gesamtwertung beim Valley of the Sun Stage Race. Außerdem war er jeweils auf Teilstücken der Tour of Shenandoah, der Tour de Nez, beim Cascade Cycling Classic und beim Parker Mainstreet Omnium erfolgreich. In der Saison 2007 gewann er eine Etappe bei der Tour of Southland. In einer am 29. August 2009 genommenen Dopingprobe wurde Tom Zirbel in der A-Probe Doping mit dem Steroidhormon DHEA nachgewiesen. Im Januar 2010 gab er bekannt, dass auch die B-Probe positiv ist. Er wurde von seinem neuen Team Garmin-Transitions entlassen. Am 27. Februar 2010 erhielt Zirbel eine zweijährige Sperre bis zum 28. Dezember 2011 und erklärte daraufhin, seine Karriere zu beenden.[1]

Im März 2011 verkürzte die US Anti-Doping Agency (USADA) Zirbels Sperre um ein halbes Jahr, da dieser bei der Aufklärung weiterer Doping-Fälle geholfen habe. Die Sperre endete daraufhin am 21. März 2011, und Zirbel beschloss, wieder als Profi Rennen zu fahren. Er unterschrieb einen Vertrag beim Team Jamis-Sutter Home und startete im Mai 2011 bei der Kalifornien-Rundfahrt.[2]

Erfolge

2007
2012
2013
2015
2016
  • eine Etappe Tour of the Gila (EZF)
  • Silber US-amerikanische Meisterschaft – Einzelzeitfahren

Teams

Einzelnachweise

  1. Radsport-Dopingfälle 2009 auf cycling4fans.de
  2. Tom Zirbel signs with Jamis-Sutter Home auf cyclingnews.com, abgerufen am 20. Mai 2011 (englisch)

Weblinks

  • Tom Zirbel in der Datenbank von Radsportseiten.net

Auf dieser Seite verwendete Medien

Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Tom Zirbel 2012.JPG
Autor/Urheber: Elcolorin123, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tom Zirbel, en la Vuelta Ciclista del Uruguay 2012
MaillotUSA.PNG
Maillot de Estados Unidos