Tom Wlaschiha

Tom Wlaschiha (2023)

Thomas „Tom“ Wlaschiha (* 20. Juni 1973 in Dohna) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. International bekannt wurde er durch die Rollen des Jaqen H’ghar in der Fernsehserie Game of Thrones sowie des Dmitri Antonov in Stranger Things.

Leben

Wlaschiha wuchs in der Nähe von Dresden auf.[1] Nach dem Fall der Mauer verbrachte er ein Schuljahr in den Vereinigten Staaten.[2] Nach dem Abitur absolvierte er von 1992 bis 1996 ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig[3].

Während eines Engagements von 1996 bis 1999 am Theater Junge Generation in Dresden spielte er in dem Fernsehfilm Ich wünsche dir Liebe (1999) von Regisseur Wiktor Grodecki mit. In der Fernsehserie Die Rettungsflieger hatte er die Rolle des Rettungsassistenten Torsten Biedenstedt. Im Jahr 2000 spielte er in einer Folge der ARD-Fernsehreihe Tatort mit. In der Komödie Verliebte Jungs bekam er 2001 die Hauptrolle des Studenten Oliver. Es folgten diverse Gastauftritte in Fernsehserien wie Die Sitte und Küstenwache. Im ZDF-Zweiteiler Die Gustloff von 2007 spielte er einen Bootsmann. 2009 stand Wlaschiha in Ludwigsburg für die ARD-Serie Eine für alle – Frauen können’s besser als Sebastian Vollenbrinck vor der Kamera.

Nach Nebenrollen in verschiedenen internationalen Produktionen, so in Duell – Enemy at the Gates (2001), München (2005), Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat (2008) und Anonymus (2011), folgte 2011 eine Hauptrolle im britischen Spielfilm Resistance von Amit Gupta. 2012 spielte er in der HBO-Fernsehserie Game of Thrones die Rolle des Jaqen H’ghar. 2015 kehrte er in diese Rolle zurück und gehörte zwei Staffeln lang der Hauptbesetzung an.[4][5]

Tom Wlaschiha (2013)

Ab Juni 2013 war er in der international koproduzierten Krimiserie Crossing Lines zu sehen, in der er den deutschen Kommissar Sebastian Berger spielt. Von 2018 bis 2022 war er in der Fernsehserie Das Boot zu sehen. 2022 wirkte Wlaschiha in der vierten Staffel der Serie Stranger Things in einer größeren Nebenrolle als russischer Gefängniswärter Dmitri Antonov mit.

Wlaschiha spielt auch Theater, meist in Klassikern von Schiller, Shakespeare und Tschechow in Dresden, Berlin, Zürich und Frankfurt am Main. Er ist zudem Sprecher für Hörspiele und in der Werbung. Er spricht Deutsch, Englisch und Russisch. Sein Onkel war der Bariton Ekkehard Wlaschiha.

Filmografie (Auswahl)

Theater

Weblinks

Commons: Tom Wlaschiha – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tom Wlaschiha und die Angst: Eine Synchronstimme im Interview – RZ-Interview der Woche – Rhein-Zeitung. (rhein-zeitung.de [abgerufen am 4. Juni 2017]).
  2. Markus Lanz vom 18. Mai 2016
  3. Tom Wlaschiha bei filmportal.de , abgerufen am 29. September 2021
  4. Exclusive: Tom Wlaschiha is Jaqen H’ghar. Winter Is Coming, 3. August 2011, abgerufen am 4. August 2011 (englisch).
  5. Exclusive: HBO schedule has been updated to confirm titles and casting info. Watchers on the Wall, 8. März 2015, abgerufen am 11. März 2015 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tom Wlaschiha Holland 2023.jpg
Autor/Urheber: Miguel Discart, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Tom Wlaschiha at Comiccon Holland 2023.)
Tom Wlaschiha June 2013 (headshot).jpg
Autor/Urheber: Frantogian, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tom Wlaschiha at the 2013 Monte-Carlo Television Festival.