Tom Witkowski

Tom Witkowski 2014

Tom Witkowski, geboren als Günter Klaus Witkowski (* 29. November 1937 in Ohlau (Schlesien), dem heutigen Oława) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Dozent. Witkowski lebt in Aachen.

Leben

Signatur

Seine Eltern waren der 1941 gefallene Konrad Witkowski und Erna Martha Frieda Witkowski. Infolge der Kriegsereignisse flüchtete Tom Witkowski mit seiner Mutter und zwei seiner drei Geschwister über Dresden (kurz vor der Bombardierung der Stadt) quer durch das zerstörte Deutschland; Stationen waren Sondernau und Hoffenheim, bis er schließlich in Eßlingen am Neckar heimisch wurde.

Tom Witkowski absolvierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart unter Leitung Lilly Ackermann eine Schauspielausbildung.

Zur Goldenen Hochzeit mit der Schauspielerin Michaela Halder[1] am 7. Dezember 2011 gratulierte eine Abordnung des belgischen Königs Albert II., da Witkowski zu dieser Zeit in Belgien lebte.

Wirken

In der Liveaufzeichnung des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart spielte Witkowski seine erste Fernsehrolle in Der Page des Königs. Am 30. Dezember 1956 übertrug die ARD das Stück Jeanne oder Die Lerche von Jean Anouilh mit Liselotte Pulver in der Hauptrolle.[2]

Gründer des Zimmertheater Tübingen - Heinz E. Johst - Werner Johst - Tom Witkowski.jpg

1958 gründete Tom Witkowski aus dem Wandertheater Der Thespiskarren, Tübingen gemeinsam mit den Kollegen Heinz E. Johst und Werner Johst das Zimmertheater Tübingen. Am 6. Dezember 1958 war die Eröffnungsvorstellung mit Blick zurück im Zorn von John Osborne. Zum 50-jährigen Bestehen erschien eine Festschrift von Bernd Mahl:[3] Gute alte Zukunft. 50 Jahre Zimmertheater Tübingen. Eine Chronik von 1958–2008.

Witkowski war als Schauspieler im Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus bei Generalintendant Karl-Heinz Stroux. Hier spielte unter anderem mit Ewald Balser, Maria Wimmer und Nicole Heesters. In Eugène Ionescos Theaterstück Die Nashörner spielte er 1985 die Hauptrolle des Behringer.

GDBA Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger 69. Jahrgang Dez. 2017

Im Jahr 1969 trat er im Programm Es geht um den Kopf als Kabarettist am Düsseldorfer Kom(m)ödchen mit Lore Lorentz auf.

Am Theater Krefeld spielte er in Der Seidene Schuh von Paul Claudel neben Elisabeth Trissenaar unter der Regie von Hans Neuenfels die Rolle des Don Camillo.

Tom Witkowski gehörte als 1. Charakterspieler (Protagonist) zum Schauspiel-Ensemble des Nationaltheaters Mannheim. Er spielte u. a. mit Buddy Elias im Zweipersonenstück Revanche sowie den Nada im Belagerungszustand von Albert Camus. Der 1. Charakterspieler war zu dieser Zeit neben den Aufgaben als Schauspieler für die praktische Ausbildung der jungen Eleven verantwortlich. In dem von Intendant Lothar Schmidt-Mühlisch 1970 gegründeten und von Michaela Halder mit geleiteten Theater im Bonn Center in Bonn war er neben seiner Tätigkeit am Mannheimer Nationaltheater Regisseur von Edward Albees Wer hat Angst vor Virginia Woolf?.

Als 1. Charakterspieler war Witkowski am Staatstheater Oldenburg bei Intendant Harry Niemann. Zu den wesentlichen Arbeiten zählten Die verlorene Ehre der Katharina Blum von Heinrich Böll sowie Wie dem Herrn Mockinpott das Leiden ausgetrieben wird von Peter Weiss. Daneben hatte er einen Lehrauftrag für Sprechtechnik im Rahmen der Fächer Deutsch und Kunst am Oldenburg-Kolleg.

Tom Witkowski war Ensemblemitglied als Regisseur und 1. Charakterspieler am Theater Aachen bei den Intendanten Peter Maßmann, Manfred Mützel und Klaus Schultz. Hier spielte er unter anderem den Tellheim in Minna von Barnhelm und die Paraderollen in den Stücken Bezahlt wird nicht und Hohn der Angst von Dario Fo.

Zwischenzeitlich absolvierte er im Jahr 1982 eine Theatertournee mit dem Einpersonenstück Bericht für eine Akademie[4] von Franz Kafka. Damit trat er in Australien auf in den Departments of Germanic Languages and Literature der Macquarie University of Sydney, der Monash University in Melbourne, der University of Canberra und der University of Adelaide. Anschließend wurde das Stück in Neuseeland an der University of Auckland, der Victoria University of Wellington, der University of Canterbury in Christchurch und an der University of Otago (Māori: Te Whare Wānanga o Otāgo) in Dunedin aufgeführt.[5]

Der Intendant des Aachener Theaters, Manfred Mützel, übernahm 1985 die Intendanz des Theaters Essen und bat Witkowski, ihn als 1. Charakterspieler an seine neue Wirkungsstätte zu begleiten. Hier spielte er u. a. die Rolle des Möbius in Die Physiker von Dürrenmatt und den Protagonisten Behringer in Die Nashörner von Ionesco. Im Schauspiel Cromwell von Christoph Hein unter der Regie von Hansgünther Heyme wurde von einem der 12 Soldaten (Statisten) ungeplant ein Stuhl an eine Leiter geschoben. Witkowski stand hoch auf dieser Leiter vor einem Tribunal und wurde innerhalb der Rolle zum Tode verurteilt. Das Erschießungskommando exekutierte ihn, worauf er tot von der Leiter mit dem Rücken voraus auf den Sitz des Stuhles stürzte, welcher dort nicht hätte stehen dürfen. Eine Rückenmarksverletzung unterbrach Witkowskis Schauspielkarriere für zwölf Jahre.

Das Narrenfest (Narrenkonvent um 1500) von Pieter Bruegel der Ältere – ist Grundlage für Das Narrenfest von Tom Witkowski

Während er in Hellenbahn wohnte, schrieb Witkowski das Theaterstück Das Narrenfest[6] (ein Fest für Clowns und ein Fressen für Schauspieler), welches gleichzeitig in den Sprachen Deutsch, Niederländisch und Französisch aufgeführt wurde, so z. B. in Lüttich (Belgien), Maastricht (Niederlande) und Aachen (Deutschland).

Zur Karlspreisverleihung an Königin Beatrix der Niederlande 1996 wurde Das Narrenfest im Rahmen der Feierlichkeiten unter dem Titel Comedia del Regio in Aachen aufgeführt und erhielt die Karlspreismedaille.

Aachen ab 1995

Nachdem Witkowski ab 1995 nach Kelmis zog, wurde er in Aachen zum Vorstandsvorsitzenden (Intendant) von AKuT, der Aachener Kultur und Theaterinitiative, gewählt, welche das Theater99 betreibt. Diese Position hatte er zehn Jahre lang inne. AKuT ist ein Zusammenschluss von etwa 30 Amateurtheatergruppen.

1996 gründete er eine Theaterschule, die Akademie ff[7] (Akademie für freies Theater Aachen). Hieraus entwickelte sich die Theaterschule Aachen, welche seine Kollegin Ingeborg Meyer seit 2011 leitet. Neben seiner Arbeit am Theater Aachen war er an mehreren Theatertourneen beteiligt, so am Bertolt-Brecht-Klassiker Die heilige Johanna der Schlachthöfe[8] und ist Mitglied der Kulturkonferenz Regio Aachen.

Anlässlich des European Culture Forum 2013 in Brüssel war Witkowski Mitglied einer dreitägigen Zusammenkunft von über 1000 Kulturschaffenden aus allen Mitgliedsländern der EU.[9] Innerhalb dieser Sprachenvielfalt wurde Witkowskis Theaterstück Die Zugvögel – ein Fest für Europa in 10 Sprachen realisiert. Alle Akteure sprachen in ihrer Muttersprache, so dass ein Babylonisches Gewirr entstand, aber jeder durch eine entsprechende Konzeption des Theaterstückes verstanden werden konnte.

Auszeichnungen

Theaterregie (Auswahl)

  • 1956: Der Diener zweier Herren von Carlo Goldoni
  • 1958: Gottes Utopia von Stefan Andres
  • 1959: Die Stühle von Eugène Ionesco
  • 1960: Der neue Mieter von Eugène Ionesco
  • 1972: Wer hat Angst vor Virginia Woolf? von Edward Albee
  • 1979: Der Printenmann von David Wood
  • 1980: Der Erzbischof ist da von Peter Sattmann
  • 1981: Pinocchio von G.A. Werth
  • 1982: Bericht für eine Akademie von Franz Kafka.
  • 1989: Wie dem Herrn Mockinpott das Leiden ausgetrieben wird von Peter Weiss – Regie
  • 1991: Konditorei Myriam von Ivan Klima (mit Theater Bohème und Stiehlbruch Theater) im Theater99 Aachen
  • 1996: Comedia del Regio von Tom Witkowski (Zur Karlspreisverleihung an Königin Beatrix der Niederlande)
  • 2003: Das Narrenfest von Tom Witkowski (ein Fest für Clowns und ein Fressen für Schauspieler)

Theaterrollen (Auswahl)

Tübinger Zimmertheater

JahrRolleTheaterstückAutorRegie
1958Cliff LewisBlick zurück im ZornJohn OsborneHeinz E. Johst
1959JanDas MissverständnisAlbert CamusWolfgang Müller
1959Jim D. O’ConnerDie GlasmenagerieTennessee WilliamsHeinz E. Johst
1959SprecherKorczak und die KinderErwin SylvanusWolfgang Müller
1960IsidorDer TugendpreisGuy de MaupassantWolfgang Müller

Düsseldorfer Schauspielhaus

JahrRolleTheaterstückAutorRegie
1961DichterCaligulaAlbert CamusJean-Pierre Ponnelle
1961GeselleAndorraMax FrischReinhard Spörri
1962HortensioKiss Me, Kate (Musical) mit Olive MoorefieldCole PorterJean-Pierre Ponnelle
1963CinnaJulius CäsarWilliam ShakespeareKarl-Heinz Stroux
1964TrauerweidenwalterDreigroschenoperBertolt BrechtWerner Kraut
1965SchwächlichKönig Heinrich IVWilliam ShakespeareKarl-Heinz Stroux
1965Achter BruderUraufführung Hunger und DurstEugène IonescoKarl-Heinz Stroux

Theater Krefeld/Mönchengladbach

JahrRolleTheaterstückAutorRegie
1966JussupDer Kaukasische Kreidekreis mit Hans Ernst JägerBertolt BrechtJoachim Fontheim
1967WurmKabale und Liebe (Luise Millerin)Friedrich SchillerRudolf Krieg
1967HortensioKüss mich KätchenCole PorterJoachim Fontheim
1968MikeGerettetEdward BondHans Neuenfels
1968Don CamiloDer seidene Schuh mit Elisabeth TrissenaarPaul ClaudelHans Neuenfels

Nationaltheater Mannheim

JahrRolleTheaterstückAutorRegie
1969NadaBelagerungszustandAlbert CamusAndreas Gerstenberg
1969TybaldRomeo und JuliaWilliam ShakespeareIlo von Janko
1970Der verräterische WürdenträgerTrauungWitold GombrowiczErnst Dietz
1970Don CamiloDer Seidene SchuhPaul ClaudelErnst Dietz
1970Graf LeicesterMaria StuartFriedrich SchillerErnst Dietz
1971Der BastardKönig JohannFriedrich DürrenmattAndreas Gerstenberg
1972StallmeisterAugust, August, AugustPavel KohutGünter Fischer
1973Oberon – TheseusEin SommernachtstraumWilliam ShakespeareHerbert Kreppel
1974Milo TindleRevanche mit Buddy EliasAnthony ShafferPaul Schalich
1975Dr. Konrad ThossSturm im WasserglasBruno FrankGerd Westphal
1975LauterbachHimmelwärtsÖdön von HorváthOtto Schnelling
1975WurstMockinpottPeter WeissAlois-Michael Heigl

Staatstheater Oldenburg

JahrRolleTheaterstückAutorRegie
1976MarinelliEmilia GalottiGotthold Ephraim LessingGerhard Jehlen
1976AAEmigrantenSlawomir MrozekRudolf Plent
1977Joxer DalyJuno und der PfauSean O´CaseyPeter Heeg
1978MockinpottWie dem Herrn Mockinpott das Leiden ausgetrieben wirdPeter WeissPeter Heeg
1978LouisDie schmutzigen HändeJ. Paul SartreOtto Wilhelm

Theater Aachen

JahrRolleTheaterstückAutorRegie
1979GiovanniBezahlt wird nichtDario FoWolfgang Nitsch
1980Der AlteDie StühleEugene IonescoWolfgang Nitsch
1981PhilinteDer MenschenfeindHans Magnus EnzensbergerHermann Molzer
1982BräutigamDie Bluthochzeit mit Martha MödlFrederico Garcia LorcaWalter Pohl
1983PetruchioDer Widerspenstigen ZähmungShakespeareDieter Löbach
1983RotpeterBericht für eine AkademieFranz KafkaTom Witkowski
1983AntonioHohn der AngstDario FoFritz Matthiae
1984TellheimMinna von BarnhelmGotthold Ephraim LessingDieter Löbach
1985HermannNicht Fisch nicht FleischFranz Xaver KroetzFritz Matthiae

Theater Essen

JahrRolleTheaterstückAutorRegie
1985BérengerDie NashörnerEugene IonescoGünther Ballhausen
1985OberonEin SommernachtstraumShakespeareImo Moszkowicz
1986MöbiusDie PhysikerFriedrich DürrenmattHans Dieter Schwarze
1987Chor ManuelDie Braut von MessinaFriedrich SchillerHansgünther Heyme
1987SergeantCromwellCristoph HeinHansgünther Heyme

Grenzlandtheater Aachen

JahrRolleTheaterstückAutorRegie
2002IntendantCasablancaUlf DietrichManfred Langner
2006GrahamDie heilige Johanna der SchlachthöfeBertolt BrechtManfred Langner

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele (Auswahl)

  • 1970: ... von solchem Stoff, aus dem die Träume sind[12]
  • 1972: Mitternachtskrimi Die sechs Streichhölzer[13]

Werke (Auswahl)

  • Das Narrenfest[6](ein Fest für Clowns und ein Fressen für Schauspieler)
  • Comedia del Regio (Zur Karlspreisverleihung an Königin Beatrix der Niederlande 1996)
  • Randale und Triebe frei nach Schiller[14]
  • Die Zugvögel – Ein Fest für Europa – (Theater Konvent)

Weblinks

Commons: Tom Witkowski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Leidenschaft für das Theater brachte das Paar zusammen. In: GrenzEcho. 7. Dezember 2011 (grenzecho.net [abgerufen am 31. März 2017]).
  2. ARD-Cronik vom 30. Dezember 1956
  3. Zimmertheater Tübingen.: Gute alte Zukunft : 50 Jahre Zimmertheater Tübingen : eine Chronik: 1958–2008. Universitätsstadt Tübingen, Kulturamt, 1. Januar 2008, OCLC 890617107.
  4. Horst Mahnstein: Eine tierische Geschichte. Die grandiose Verwandlung des Mimen Tom Witkowski. In: Aachener Volkszeitung (Hrsg.): Aus dem Kulturellen Leben. Aachener Verlagsgesellschaft mbH, Aachen 18. Oktober 1983.
  5. Fachblatt der GDBA Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger, 69. Jahrgang Dezember 2017, WWW buehnengenossenschaft.de
  6. a b Sabine Rother: Narrenfest: Clowns sind unglaublich eitel... aber sehr sozial. Aachener Zeitung Nr. 205 Seite 19A vom Samstag, 3. September 1994
  7. Matthias Hinrichs: Die Bühne lässt ihn niemals los. Tom Witkowski prägt die Theaterszene weiter – Darsteller und Dozent. In: Aachener Zeitung (Hrsg.): Theater Januar 2002. Aachener Verlagsgesellschaft mbH, Aachen 5. Januar 2002, S. 7.
  8. Brecht: Die Heilige Johanna der Schlachthöfe. In: Aachener Nachrichten (Hrsg.): Lokales. Aachen.
  9. European Culture Forum: Tom Witkowski. In: EU Brüssel (Hrsg.): Theater Konvent. Brüssel 2013.
  10. Der Mitmacher (Mitschnitt der Deutschen Erstaufführung) von Dürrenmatt – Jim, (Regie Dürrenmatt)
  11. Drei Männer (gesamter Film)
  12. ... von solchem Stoff, aus dem die Träume sind
  13. Die sechs Streichhölzer
  14. Gernot Geduldig: „Randale und Triebe“ Tom Witkowski und sein neues Stück. Hrsg.: Aachener Nachrichten. Kultur und Gesellschaft, Nr. 176. Zeitungsverlag Aachen, Aachen Juni 1996.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tom Witkowski.jpg
Autor/Urheber: Renate Schütt (Fotografenmeisterin) Aachen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tom Witkowski 2014
GDBA zum 80igsten Scan.jpg
Autor/Urheber: Cairnlee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eine Ehrung zum 80igsten Geburtstag im Fachblatt der GDBA Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger Jg. 69, 12/17 Seite 28
Gründer des Zimmertheater Tübingen - Heinz E. Johst - Werner Johst - Tom Witkowski.jpg
Autor/Urheber: Foto: Dietrich Göhner, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Aus dem "Thespiskarren Tübingen" wurde am 6.12.1958 durch die drei Gründer das Zimmertheater Tübingen
Tom Unterschrift.jpg
Autor/Urheber: Tom Witkowski, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Signatur Tom Witkowski
Das Narrenfest.jpg
Narrenkonvent um 1500. Pieter Breugel, südniederländischer Maler, Zeichner und Druckgrafiker. Antwerpen (1551–1563), Italien (1553), Brüssel (1563–1569)