Tom Welling

Tom Welling (2013)

Thomas Welling (* 26. April 1977 in Putnam Valley, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Er wurde als Sohn eines leitenden Angestellten des Automobilkonzerns General Motors geboren. Er wuchs an den Einsatzorten seines Vaters Hockessin, Delaware und Okemos, Michigan auf. Nach dem Abschluss an der Okemos High School 1995 arbeitete er zunächst als Bauarbeiter, wobei er weiterhin bei seinen Eltern wohnte. 1998 wurde er von einem Talent-Scout als Fotomodell für einen Warenkatalog entdeckt. Welling zog 2000 nach Los Angeles, wo er als Fotomodell, u. a. für Tommy Hilfiger, arbeitete und zugleich versuchte, eine Schauspielkarriere zu starten.

Seine erste größere Rolle war ein Gastauftritt in der Fernsehserie Für alle Fälle Amy (2001), in der er für sechs Folgen Amy Brennemans romantischen Liebhaber Rob Melzer darstellte.

Seinen Durchbruch hatte Welling als Clark Kent in der erfolgreichen US-Serie Smallville, in der er den noch jugendlichen Superman spielt, der mit seinen immer stärker werdenden Kräften zu kämpfen hat. Für diese Rolle wurde USA-weit nach einem jungen und frischen Gesicht gesucht. Welling lehnte zunächst zweimal ab, nahm dann schließlich doch an und wurde durch diese Serie zum Star. Für die Dreharbeiten von Smallville zog er nach Vancouver. Im März 2011 zog er zurück nach Los Angeles, Kalifornien.

Von Juli 2002 bis Ende Oktober 2013 war er mit Jamie A. White verheiratet. Im April 2018 gab Welling die Verlobung mit Jessica Rose Lee bekannt. Am 5. Januar 2019 kam das erste gemeinsame Kind des Paares, ein Sohn, zur Welt.

Wellings deutsche Standardsynchronstimme ist Timmo Niesner.

Welling hat irische, deutsche und indianische Vorfahren.

Filmografie

Gastauftritte

Auszeichnungen

JahrAuszeichnungKategorieFürErgebnis
2002Saturn AwardBest Actor on TelevisionSmallvillenominiert
2002Teen Choice AwardBreakout Star, MannSmallvillegewonnen
2002Teen Choice AwardChoice Actor, DramaSmallvillenominiert
2003Saturn AwardBest Actor on TelevisionSmallvillenominiert
2003Teen Choice AwardChoice TV-ActorSmallvillenominiert
2004Saturn AwardBest Actor on TelevisionSmallvillenominiert
2004Teen Choice AwardBreakout Star, MannIm Dutzend billigernominiert
2004Teen Choice AwardChoice TV-AwardSmallvillenominiert
2005Saturn AwardBest Actor on TelevisionSmallvillenominiert
2005Teen Choice AwardDramaSmallvillenominiert
2006Saturn AwardBest Actor on TelevisionSmallvillenominiert
2006Teen Choice AwardChoice TV-AwardSmallvillenominiert
2006Teen Choice AwardChoice ChemistrySmallvillenominiert
2008Teen Choice AwardChoice TV Actor, Action AdventureSmallvillenominiert
2009Teen Choice AwardChoice TV Actor, Action AdventureSmallvillegewonnen
2010Teen Choice AwardChoice TV Actor, Fantasy/Sci-FiSmallvillenominiert
2011Teen Choice AwardChoice TV Actor, Fantasy/Sci-FiSmallvillenominiert

[1]

Weblinks

Commons: Tom Welling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Auszeichnungen auf imdb.com (abgerufen am 2. November 2010)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tom welling 6.jpg
Autor/Urheber: Juan María Peralta, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tom Welling en 2013