Tom Wörndl

Tom Wörndl (geboren 1989 in Rosenheim) ist ein deutscher Gitarrist und Theatermusiker. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern der Band Levantino.

Leben, Werk

Wörndl absolvierte die Hochschule für Musik in Nürnberg und diplomierte im Fach Jazz-Gitarrist. Gemeinsam mit den Brüdern Michl und Max Bloching gründete er 2010 die Band Levantino, deren Repertoire zwischen Indie, Weltmusik und Jazz angesiedelt ist. Er spielt auch in der Band Tones. 2013 unterschrieb Levantino einen Plattenvertrag und brachte im März des Folgejahres das Debütalbum Chapter One heraus.[1]

Seit 2013 arbeitet Wörndl regelmäßig mit dem Theaterregisseur Christian Stückl zusammen, dem Intendanten des Münchner Volkstheaters. Für die dortige Inszenierung des Stückes Ghetto von Joshua Sobol komponierte er die Bühnenmusik, Stückl inszenierte. In dieser Produktion trat auch die ganze Band Levantino auf.[2] Es folgte eine Reihe von Inszenierungen in München sowie Gastverträge am Wiener Burgtheater und im Hamburger Kampnagel. Zu den gemeinsam mit Stückl erarbeiteten Produktionen zählten auch zwei Uraufführungen – Siegfried von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel (2015 in München) und Der Rüssel von Wolfgang Bauer (2018 in Wien).

Theaterproduktionen

Inszenierungen von Christian Stückl

Einzelnachweise

  1. GLM Music: Levantino – Chapter One
  2. Ghetto am Münchner Volkstheater, Spielplan des Münchner Volkstheater für Frühjahr 2014. Abgerufen am 21. Januar 2014.

Weblinks

  • Katzelmacher: Programmheft mit Kurzbiographie des Musikers, 11. März 2016