Tom Mickel

Tom Mickel
Personalia
Geburtstag19. April 1989
GeburtsortHoyerswerdaDDR
Größe185 cm
PositionTor
Junioren
JahreStation
FC Lausitz Hoyerswerda
0000–2008Energie Cottbus
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2009Energie Cottbus II8 (0)
2009–2012Hamburger SV0 (0)
2009–2012Hamburger SV II66 (0)
2013–2015SpVgg Greuther Fürth6 (0)
2013–2015SpVgg Greuther Fürth II23 (0)
2015–2019Hamburger SV II44 (0)
2015–Hamburger SV5 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2005Deutschland U162 (0)
2007Deutschland U193 (0)
2008–2009Deutschland U203 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

2 Stand: 23. November 2017

Tom Mickel (* 19. April 1989 in Hoyerswerda) ist ein deutscher Fußballtorwart.

Karriere

Im Verein

Anfänge

Mickel spielte in der Jugend beim FC Lausitz Hoyerswerda und bei Energie Cottbus, wo er zur Saison 2007/08 in den Herrenbereich aufrückte und in der zweiten Mannschaft (U23) spielte.

Hamburger SV

Zur Saison 2009/10 wechselte Mickel zum Hamburger SV. Dort unterschrieb er einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2012, den er im Oktober 2011 um ein Jahr bis 2013 verlängerte.[1] Während seiner Zeit in Hamburg war Mickel stets die Nummer zwei oder drei in der Hierarchie der Torhüter. Ihm wurden in dreieinhalb Jahren Frank Rost, Jaroslav Drobný und René Adler vorgezogen. Spielpraxis sammelte er in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Nord.

SpVgg Greuther Fürth

In der Winterpause der Saison 2012/13 wechselte Mickel ein halbes Jahr vor Auslaufen seines Vertrages ablösefrei innerhalb der Liga zur SpVgg Greuther Fürth.[2] Er unterschrieb dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015.[3] Dort kam er in der restlichen Saison 2012/13 und der Saison 2013/14 zunächst in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Bayern zum Einsatz. Zu seinem Profidebüt kam Mickel am 8. Spieltag der Saison 2013/14, als er bei der Partie gegen den TSV 1860 München in der 77. Spielminute für den verletzten Wolfgang Hesl eingewechselt wurde. Es folgten fünf weitere Einsätze, in denen er Hesl vertrat. Hauptsächlich spielte Mickel wieder in der zweiten Mannschaft. Nachdem sein Vertrag ausgelaufen war, verließ Mickel den Verein zum 30. Juni 2015.

Rückkehr zum HSV

Zu Beginn der Saison 2015/16 absolvierte Mickel bei seinem ehemaligen Verein Hamburger SV im Rahmen des Trainingslager in Graubünden ein Probetraining, um sich für eine Verpflichtung zu empfehlen.[4] Nach Ablauf des Probetrainings wurde Mickel für die zweite Mannschaft verpflichtet. Er erhielt einen Vertrag bis zum Ende der Regionalliga-Saison 2015/16.[5] Während René Adler, Jaroslav Drobný und Andreas Hirzel das Torhüterteam der Profimannschaft bildeten, kam er regelmäßig in der viertklassigen Regionalliga Nord zum Einsatz. Nach Verletzungen von Adler und Hirzel kehrte der 26-Jährige aber schon im September 2015 in den Profikader von Bruno Labbadia zurück und stand am 9. Spieltag erstmals im Spieltagskader. Es folgten 2 weitere Nominierungen im April und Mai 2016, ehe Mickel am 14. Mai 2016 am letzten Spieltag bei einem 3:1-Sieg gegen den FC Augsburg sein Bundesligadebüt für den HSV gab. Dies war durch Verletzungen von Adler und Hirzel sowie der Absage von Drobný möglich geworden.[6] In der Regionalliga kam Mickel in 20 Spielen zum Einsatz.

Nach dem Abgang von Drobný verpflichtete der HSV mit Christian Mathenia einen neuen Ersatztorwart von Adler. Dahinter verdrängte Mickel Hirzel als dritten Torwart der ersten Mannschaft. Auch sein zweites Bundesligaspiel für den HSV bestritt er in Augsburg, als der FC Augsburg den HSV am 30. April 2017 mit 4:0 schlug.[7] Nach Saisonende verlängerte Mickel seinen auslaufenden Vertrag beim HSV bis 2019.[8] In der zweiten Mannschaft kam Mickel in 17 Spielen zum Einsatz.

Zum Ende der Hinrunde der Saison 2017/18 wurde Mickel von Markus Gisdol aufgrund guter Trainingsleistungen anstelle des Neuzugangs Julian Pollersbeck, der Adler ersetzte, kurzzeitig zur „Nummer 2“ hinter Christian Mathenia befördert.[9] In der Spielzeit kam er 5-mal in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Vor der Saison 2018/19, in der der HSV erstmals in der 2. Bundesliga spielte, verlängerte Mickel seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.[10] Nach dem Abgang von Mathenia zum Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Nürnberg war er fortan vor Morten Behrens, der aus der zweiten Mannschaft in den Profikader aufgerückt war, der Ersatz von Pollersbeck. Er absolvierte unter Titz das DFB-Pokal-Erstrundenspiel gegen den Oberligisten TuS Erndtebrück und unter dessen Nachfolger Hannes Wolf 3 Zweitligaspiele, als Pollersbeck verletzt ausfiel. Daneben absolvierte er ein Spiel in der Regionalliga.

Zur Saison 2019/20 wurde mit Daniel Heuer Fernandes ein neuer Torhüter verpflichtet, der vom neuen Cheftrainer Dieter Hecking zur „Nummer 1“ ernannt wurde. Mickel erhielt vor Pollersbeck den Vorzug als Ersatztorwart.[11] Er blieb auch die „Nummer 2“, als Heuer Fernandes am 29. Spieltag durch Pollersbeck ersetzt wurde.[12] Ab dem 30. Spieltag erhielt jedoch Heuer Fernandes den Bankplatz von Mickel.[13] Während Mickel bei den Profis zu keinem Pflichtspieleinsatz kam, stand er 2-mal in der Regionalliga zwischen den Pfosten.

In der Saison 2020/21 war Mickel unter dem neuen Cheftrainer Daniel Thioune hinter dem Neuzugang Sven Ulreich, der die letzten 5 Jahre der Ersatz von Manuel Neuer beim FC Bayern München gewesen war, und Heuer Fernandes die „Nummer 3“ im HSV-Tor. Anfang Dezember 2020 verlängerte der 31-Jährige seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2023; zudem erhielt er die Möglichkeit, auch nach seinem Karriereende weiter beim HSV zu arbeiten.[14] Mickel kam in dieser Spielzeit weder bei der ersten noch bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

Vor der Saison 2021/22 verließ Ulreich den Verein, sodass Heuer Fernandes wieder Stammtorwart wurde. In der Vorbereitung zog sich Mickel in einem Testspiel eine Verletzung am Schultereckgelenk zu.[15] Der HSV verpflichtete nach dem Saisonbeginn mit Marko Johansson einen weiteren Torhüter. Mitte September 2021 wurde Mickel, der zwischenzeitlich in das Mannschaftstraining zurückgekehrt war, am Schultereckgelenk operiert.[16]

Nationalmannschaft

Mickel spielte im März 2005 zwei Mal für die deutsche U16-Auswahl. Zwischen September und November 2007 war er in drei Spielen für die U19-Auswahl aktiv. Zwischen September 2008 und Mai 2009 lief Mickel drei Mal für die U20-Auswahl auf.[17]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. HSV verlängert mit Tom Mickel bis 2013 (Memento vom 23. Januar 2015 im Internet Archive), hsv.de vom 19. Oktober 2011
  2. Tom Mickel wechselt zur SpVgg Greuther Fürth (Memento vom 6. April 2013 im Internet Archive), hsv.de vom 28. Dezember 2012
  3. SpVgg holt Tom Mickel vom HSV (Memento vom 30. Dezember 2012 im Internet Archive), greuther-fuerth.de vom 28. Dezember 2012
  4. Brunst nach Wolfsburg - Mickel ins Trainingslager (Memento vom 4. Juli 2015 im Internet Archive), Internetpräsenz des Hamburger SV, abgerufen am 3. Juli 2015
  5. Hamburger SV: Tom Mickel neuer U23-Keeper (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), 17. Juli 2015, abgerufen am 20. Juli 2015.
  6. kicker.de: Gregoritsch vermiest Weinzierl den Abschied
  7. Kicker.de: Definitiv nicht erstligawürdig
  8. Tom Mickel bleibt beim HSV, Internetpräsenz des Hamburger SV, abgerufen am 8. Juni 2017
  9. Pollersbeck ist vorerst nur noch die Nummer drei, kicker.de, 20. November 2017, abgerufen am 23. November 2017.
  10. Hamburger SV: HSV verlängert mit Tom Mickel, 8. Juni 2018, abgerufen am 8. Juni 2018.
  11. HSV: Heuer Fernandes vor Mickel - Pollersbeck vorerst raus, kicker.de, 26. Juli 2019, abgerufen am 26. Juli 2019.
  12. Kinsombi kontert Letschert: HSV schlägt Wiesbaden mit Dusel, kicker.de, 31. Mai 2020, abgerufen am 31. Mai 2020.
  13. Lee entreißt dem HSV den Sieg und Platz 2, kicker.de, 8. Juni 2020, abgerufen am 9. Juni 2020.
  14. Tom Mickel verlängert seinen Vertrag bis 2023, hsv.de, 1. Dezember 2020, abgerufen am 1. Dezember 2020.
  15. Tom Mickel fehlt dem HSV länger, kicker.de, 12. August 2021, abgerufen am 12. August 2021.
  16. Schulter-OP: Tom Mickel fällt vorerst aus, hsv.de, 16. September 2021, abgerufen am 16. September 2021.
  17. Siehe seine Einsätze im DFB-Datencenter unter Weblinks.

Auf dieser Seite verwendete Medien