Tom Lehel

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1][2]
Ki.Ka Tanzalarm (mit Volker Rosin)
 DE61 
Gold (Video-Award)
Gold (Video-Award)
15.08.2005(7 Wo.)

Tom Lehel (* 17. Juli[3] 1970 in Bonn) ist ein deutscher Schauspieler, Fernsehmoderator, Komiker und Musiker. Zu seinen Markenzeichen gehören die nach oben gegelten Haare seiner Halbglatze in Kombination mit einer Sonnenbrille.

Leben und Wirken

Lehel absolvierte ab 1991 die Theaterfachschule Bongôrt von Roy in Bergisch Gladbach (heute in Siegburg). Danach trat er in verschiedenen Fernsehserien, Comedyshows und vor allem in Kindersendungen im ZDF und im KI.KA auf. Sein Markenzeichen ist seine wilde Fönfrisur und die kosmisch-skurrile Sonnenbrille, die er auf der Stirn trägt. Von 2002 bis 2004 war er Mitglied des Ensembles der Sat.1-Sketchshow Mensch Markus, die 2004 den Deutschen Comedypreis in der Kategorie Beste Sketch-Show erhielt. 12 Jahre lang moderierte Lehel die Kindergameshow "Tabaluga tivi". Er ist Autor des Buchs, Hörspiels und Musicals "Tom Lehels Land der Träume". Auch die Hörspielreihe "Die Furiosen 5" und die Buchreige "Team Tom" stammen aus seiner Feder.

Der dreifache Familienvater engagiert sich für die McDonald’s Kinderhilfe und ist Schirmherr der Ronald McDonald Oase Sankt Augustin. Lehel gründete 2018 die Stiftung "Mobbing stoppen! Kinder staerken!". Hierzu veröffentlichte er die Bücher "DU DOOF?!"- auch ich wurde gemobbt", "Wir wollen Mobbingfrei!!-schau hin, nicht weg" und "DU BIST RICHTIG-sei fair und respektvoll". Darüber hinaus schuf Lehel das erste Anti-Mobbing-Präventionsprogramm "Wir wollen Mobbingfrei!!" für Grundschulen in Deutschland und tourt damit bundesweit durch Grundschulen. Bis heute ist er Ensemble-Mitglied der Sendung "KiKA Tanzalarm".

Filmografie (Auswahl)

  • 1998–2002: Toms Test (Moderation, KI.KA)
  • 2000–2011: Tabaluga tivi (Moderation, ZDF/KI.KA)
  • 2001–2002: Lindenstraße (als Musikproduzent Mike Korbik)
  • 2002–2004: Mensch Markus (Sketchpartner, Sat.1)
  • 2005–2020: KI.KA Tanzalarm (Komiker, KI.KA)
  • 2006: Toll Tom (Moderation, ZDF/KI.KA)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: DE
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: DE
  3. Tom Lehel. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 9. März 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.