Tom Flammang

Tom Flammang (* 12. Januar 1978 in Esch-sur-Alzette) ist ein luxemburgischer Sportlicher Leiter und ehemaliger Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn

Seinen ersten Sieg holte er im August 1994. Er war Mitglied der Sportsektion der Armee Luxemburgs und begann direkt danach seine Profikarriere 2000 bei dem französischen Radsport-Team Cofidis.[1] Nachdem die Erfolge ausblieben bekam er für die Saison 2004 keinen Vertrag mehr und zog sich aus dem Profigeschäft zurück. Auf Anhieb wurde er Luxemburger Querfeldeinmeister. Ein Jahr später gewann er dann eine Etappe beim Flèche du Sud. 2006 fuhr Flammang noch einmal eine Saison für das deutsche Continental Team Sparkasse, konzentrierte sich seitdem aber auf Querfeldein-Rennen.

Berufliches

Im Jahr 2014 wurde er Sportlicher Leiter des Leopard Development Teams.

Erfolge – Cross

2004

  • LuxemburgLuxemburg Luxemburgischer Meister

Erfolge – Straße

1998

  • LuxemburgLuxemburg Luxemburgischer Meister

2005

2006

2008

  • eine Etappe Flèche du Sud

Teams

Einzelnachweise

  1. Henri Bressler, Fernand Thill: Die Geschichte des Luxemburger Radsports. Band 2. Editions Schortgens, Esch-sur-Alzette 2011, ISBN 978-2-87953-115-1, S. 38.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien