Tom Deininger

Tom Deininger (* 29. September 1950 in München; † 22. Juli 2022 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler, Radiomoderator und Synchronsprecher.

Leben

Deininger war einer der ersten Moderatoren beim ersten privaten Berliner Radiosender Hundert,6. Zuletzt war er der „Geschichten-Bär“ bei Radio Teddy. Er war Schauspieler an der Berliner Tribüne und an der Komödie am Kurfürstendamm. Ab 2001 trat Deininger auch am Berliner Kriminal Theater in Agatha Christies Stücken Die Mausefalle und Zeugin der Anklage sowie in der Krimi-Revue Der Mörder ist immer der Gärtner auf. 2005 wirkte er in dem Film Polly Blue Eyes mit.

Deininger synchronisierte unter anderem in der Zeichentrickserie Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew die Rolle des Käpt’n Balu, in Ein Käfig voller Helden den Feldwebel Hans Georg Schultz und in The Munsters Herman Munster. Außerdem lieh er in der Serie Mein Vater ist ein Außerirdischer Onkel Beano seine Stimme. Er synchronisierte in einer Reihe von Zeichentrickserien: In Digimon sprach er die Rolle des Etemon, in Dragonball Z Freezers Vater King Cold und in Willkommen in Gravity Falls den Autoverkäufer Bud Gleeful. In der Hörspielreihe Die kleine Schnecke Monika Häuschen sprach er den Gartenbesitzer Bertram (Erzähler), 2017 musste er diesbezüglich aus gesundheitlichen Gründen weitgehend zurücktreten, ersetzt wurde er durch Monika Deininger, den Monika Häuschen Zuhörern wurde erzählt Bertram wäre auf einer längeren Weltreise.

Tom Deininger starb am 22. Juli 2022 im Alter von 71 Jahren[1] in Berlin.[2]

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Wayne Knight

Stuart Pankin

Tom Deininger

Joe Alaskey

Filme

Serien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wir trauern um unser ehemaliges Ensemblemitglied Tom Deininger. In: kriminaltheater.de. 22. Juli 2022, abgerufen am 23. Juli 2022.
  2. Todesanzeige von Tom Deininger. In: tagesspiegel.de. 4. September 2022, abgerufen am 25. März 2023.