Tom Blomqvist

Tom Blomqvist
Tom Blomqvist 2014
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
DTM
Erstes Rennen:Hockenheim I 2015
Letztes Rennen:Hockenheim II 2017
Teams (Hersteller)
2015–2017 RBM (BMW)
Statistik
StartsSiegePolesSR
54132
Podestplätze:5
Gesamtsiege:
Punkte:197

Tom Leonard Blomqvist (* 30. November 1993 in Cambridge, England) ist ein schwedisch-britischer Automobilrennfahrer. Er trat von 2012 bis 2014 in der europäischen Formel-3-Meisterschaft an. Zwischen 2015 und 2017 startete er in der DTM.

Während Blomqvist zunächst mit schwedischer Lizenz startete, nimmt er seit August 2010 mit britischer Lizenz am Rennsport teil. Sein Vater ist der Rallyeweltmeister Stig Blomqvist.

Karriere

Blomqvist begann seine Motorsportkarriere 2003 im Kartsport und war bis 2008 in dieser Sportart aktiv.[1] 2009 wechselte er in den Formelsport und wurde mit einem Sieg und insgesamt fünf Podest-Platzierungen Dritter in der schwedischen Formel Renault. Außerdem wurde er Dritter in der NEZ Formel Renault. Anschließend nahm Blomqvist an der Winterserie der britischen Formel Renault teil. Er startete für Fortec Motorsport bei zwei Rennen, gewann beide und erzielte jeweils die schnellste Rennrunde. In der Wertung wurde er Siebter. Mit seinen Siegen wurde er im Alter von 15 Jahren zum bis dahin jüngsten Sieger in der britischen Formel Renault.[2]

2010 trat er für Fortec Motorsport in der britischen Formel Renault an. Zunächst startete Blomqvist mit schwedischer Lizenz. Nach der ersten Saisonhälfte wechselte Blomqvist seine Lizenz und trat ab diesem Zeitpunkt mit einer britischen Lizenz an. Ein Rennwochenende später folgte sein erster Sieg in der Meisterschaft. Mit drei Siegen und insgesamt 12 Podest-Platzierungen bei 19 Rennen gewann er den Meistertitel mit 465 zu 459 Punkten vor Lewis Williamson. Im Alter von 16 Jahren und 313 Tagen wurde Blomqvist zum bis dahin jüngsten Meister der britischen Formel Renault.[3] Außerdem startete er als Gaststarter bei einem Rennen der pazifischen Formel BMW und kam auf dem dritten Platz ins Ziel.

2011 wechselte Blomqvist zu Performance Racing in den deutschen Formel-3-Cup.[4] Bereits bei seinem Debütrennen erzielte er als Zweiter seine erste Podest-Platzierung. Im weiteren Saisonverlauf folgte sein erster Sieg. Am siebten Rennwochenende hatte er auf dem Lausitzring einen schweren Unfall, bei dem er sich den dritten Lendenwirbel brach. Seine Saison wurde damit vorzeitig beendet.[5] In der Gesamtwertung lag er schließlich auf dem sechsten Platz. 2012 wurde Blomqvist von McLaren gefördert.[6] Blomqvist erhielt bei ma-con Motorsport 2012 ein Cockpit in der Formel-3-Euroserie und war zudem in der europäischen Formel-3-Meisterschaft punkteberechtigt. Blomqvist wurde mit zwei dritten Plätzen als beste Resultate Siebter der Formel-3-Euroserie. In der europäischen Formel-3-Meisterschaft erreichte er ebenfalls den siebten Platz. Hier war ein zweiter Platz sein bestes Ergebnis. Darüber hinaus war Blomqvist 2012 für EuroInternational im deutschen Formel-3-Cup aktiv und kam zum Einsatz, wenn es sein Engagement in der Formel-3-Euroserie zuließ. Blomqvist gewann fünf Rennen und war damit hinter dem Gesamtsieger Jimmy Eriksson der Fahrer mit den meisten Siegen. In der Gesamtwertung wurde er Fünfter.

Tom Blomqvist in Spa-Francorchamps in der europäischen Formel-3-Meisterschaft 2014

2013 erhielt Blomqvist bei EuroInternational ein Cockpit in der europäischen Formel-3-Meisterschaft. Zudem wurde er ins Förderprogramm von Red Bull aufgenommen.[7] Blomqvists beste Resultate waren drei dritte Plätze. Er schloss die Saison wie im Vorjahr auf dem siebten Platz im Gesamtklassement ab. Nach dem Ende der Saison beendete Red Bull seine Förderung. 2014 blieb Blomqvist in der europäischen Formel-3-Meisterschaft und wechselte zu Jagonya Ayam with Carlin. Das Team wurde von Carlin betreut und von der Familie seines Teamkollegens Sean Gelael finanziert. Blomqvist fungierte neben seiner Aufgabe als Fahrer auch als Mentor für seine Teamkollegen Gelael und Antonio Giovinazzi.[8] Blomqvist gewann sechs Rennen und stand insgesamt 15 mal auf dem Podium. Als bester Pilot mit Volkswagen-Motor verbesserte er sich in der Fahrerwertung auf den zweiten Platz. Mit 420 zu 478 Punkten unterlag er dem Meister Esteban Ocon.

2015 wechselte Blomqvist in die DTM. Er erhielt ein BMW-Cockpit bei Racing Bart Mampaey und wählte die 31 als seine Startnummer.[9] Beim 14. Rennen in Oschersleben gelang ihm der erste DTM-Sieg. Er schloss seine Debütsaison auf dem 14. Gesamtrang ab. 2016 blieb Blomqvist bei Racing Bart Mampaey in der DTM. Er wurde viermal Zweiter. In der Gesamtwertung verbesserte er sich auf den sechsten Platz. Hinter dem Gesamtsieger Marco Wittmann wurde er zweitbester BMW-Fahrer. Auch 2017 blieb er bei Mampaey. Trotz zweier Pole-Positions kam er mit 25 Punkten nicht über Platz 17 der Gesamtwertung hinaus.

Am 16. Dezember 2017 wurde bekannt, dass Blomqvist mit sofortiger Wirkung in die FIA-Formel-E-Meisterschaft zum Team Andretti Autosport, das eng mit BMW verbunden ist, wechselte. Dies war zugleich mit seinem Ausscheiden als Fahrer aus der DTM verbunden.[10] Nachdem er beim Saisonauftakt zugunsten von Kamui Kobayashi ausgetauscht wurde, debütierte er beim Marrakesch E-Prix in der Rennserie. Nach sechs Rennen ersetzte ihn das Team jedoch durch Stéphane Sarrazin. Am Saisonende belegte er den 20. Platz in der Fahrerwertung. Für die neue Saison erhielt er keinen Vertrag als Stammfahrer mehr.

2018 gewann Blomqvist mit Walkenhorst Motorsport, einem BMW-Kundenteam, das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps.[11] 2022 trat er für Meyer Shank Racing im 24-Stunden-Rennen von Daytona an. Mit seinen Teamkollegen Oliver Jarvis, Simon Pagenaud und Hélio Castroneves gewann er das Rennen. Diesen Erfolg wiederholte er 2023.

Persönliches

Blomqvists Vater Stig ist ein Rallyepilot, der 1984 die Rallye-Weltmeisterschaft gewann.[12]

Statistik

Einzelergebnisse in der europäischen Formel-3-Meisterschaft

JahrTeamMotor123456789101112131415161718192021222324252627282930313233PunkteRang
2012ma-con MotorsportVolkswagenDeutschland HO1Frankreich PAUVereinigtes Konigreich BRHOsterreich SPIDeutschland NORBelgien SPADeutschland NÜRNiederlande ZANSpanien VALDeutschland HO21177.
711132110757107102955DNF3547
2013EuroInternationalMercedesItalien MONVereinigtes Konigreich SILDeutschland HO1Vereinigtes Konigreich BRHOsterreich SPIDeutschland NORDeutschland NÜRNiederlande ZANItalien VALDeutschland HO2151,57.
1331010514338665178DNF57413122298812121410124
2014Jagonya Ayam with CarlinVolkswagenVereinigtes Konigreich SILDeutschland HO1Frankreich PAUUngarn HUNBelgien SPADeutschland NORRussland MOSOsterreich SPIDeutschland NÜRItalien IMODeutschland HO24202.
14645DNF111315648610DNFDNF437122522315313

Einzelergebnisse in der FIA-Formel-E-Meisterschaft

JahrTeam12345678910111213141516PunkteRang
2017/18MS&AD AndrettiHongkong HKGMarokko MARChile SANMexiko MEXUruguay PUNItalien ROMFrankreich PARDeutschland BERSchweiz ZÜRVereinigte Staaten NYC420.
811151615DNF
2020/21Nio 333 RacingSaudi-Arabien DIRItalien ROMSpanien VALMonaco MCOMexiko PUEVereinigte Staaten NYCVereinigtes Konigreich LONDeutschland BER 624.
1818108NC171413DNF1621NC19NC10
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieger
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet
NCnicht klassifiziert
RotDNQnicht qualifiziert
SchwarzDSQdisqualifiziert
WeißDNSnicht am Start
WDzurückgezogen
CRennen abgesagt
Blankonicht teilgenommen
DNPgemeldet, aber nicht teilgenommen
INJverletzt oder krank
EXausgeschlossen
sonstige
Formate
und
Zeichen
P/fettPole-Position
kursivSchnellste Rennrunde
(ab 2017/18: Schnellste Rennrunde der ersten Zehn)
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
°FanBoost
*nicht im Ziel, aufgrund der zurück­gelegten Distanz aber gewertet
( )Streichresultat

Einzelergebnisse in der IndyCar Series

JahrTeam12345678910111213141516171819PunkteRang
2023Meyer Shank RacingSTPTXSLBHALAIMSINDYDETROAMDOTORIOW1IOW2NSHIMSGATPORLAG1634.
252426

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2020Taiwan HubAuto RacingFerrari 488 GTE EvoTaiwan Morris ChenBrasilien Marcos GomesAusfallUnfall
2021Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich JotaOreca 07Indonesien Sean GelaelBelgien Stoffel VandoorneRang 7
2023Vereinigte StaatenVereinigte Staaten United AutosportsOreca 07Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Josh PiersonVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver JarvisRang 18

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2019Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BMW Team RLLBMW M8 GTEVereinigte StaatenVereinigte Staaten Connor De PhillippiVereinigte StaatenVereinigte Staaten Colton HertaRang 16
2022Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Meyer Shank Racing with Curb-AgajanianAcura ARX-05Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Oliver JarvisBelgien Stoffel VandoorneRang 5
2023Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Meyer Shank Racing with Curb-AgajanianAcura ARX-06Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Colin BraunBrasilien Hélio CastronevesRang 21

Einzelergebnisse in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789
2016Extreme Speed MotorsportsLigier JS P2Vereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich LEMDeutschland NÜRMexiko MEXVereinigte Staaten AUSJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAH
9
2018/19BMW MTEKBMW M8 GTEBelgien SPAFrankreich LEMVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHAVereinigte Staaten SEBBelgien SPAFrankreich LEM
171220
2019/20Hub AutoFerrari 488 GTE EvoVereinigtes Konigreich SILJapan FUJChina Volksrepublik SHABahrain BAHVereinigte Staaten AUSBelgien SPAFrankreich LEMBahrain BAH
DNF
2021JotaOreca 07Belgien SPAPortugal PORItalien MONFrankreich LEMBahrain BAHBahrain BAH
658756
2023United AutosportsOreca 07Vereinigte Staaten SEBPortugal PORBelgien SPAFrankreich LEMItalien MONJapan FUJBahrain BAH
DNF81819

Einzelergebnisse in der DTM

SaisonTeamHersteller123456789101112131415161718PunkteRang
2015BMW-Team-RBMBMW BMWDeutschland HO1Deutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANOsterreich SPIRussland MOSDeutschland OSCDeutschland NÜRDeutschland HO25914.
DNF1722DNFDNFDSQ7181722*81271DNF4718
2016BMW Team RBMBMW BMWDeutschland HO1Osterreich SPIDeutschland LAUDeutschland NORNiederlande ZANRussland MOSDeutschland NÜRUngarn HUNDeutschland HO21136.
13626221115216102222813497
2017BMW Team RBMBMW BMWDeutschland HO1Deutschland LAUUngarn HUNDeutschland NORRussland MOSNiederlande ZANDeutschland NÜROsterreich SPIDeutschland HO22517.
1612171715*1369DNF7DNF131610161315DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Tom Blomqvist – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. “WHO IS” (tomblomqvist.com; abgerufen am 7. Dezember 2010)
  2. “No. 10 – Tom Blomqvist” (renaultsport.co.uk; abgerufen am 7. Dezember 2010)
  3. “TOM BLOMQVIST BECOMES YOUNGEST EVER FORMULA RENAULT UK WINNER IN THRILLING FINALE” (europeanmotornews.com am 11. Oktober 2010)
  4. „Formel 3 Cup - Blomqvist startet im ATS Formel 3 Cup“ (Motorsport-Magazin.com am 29. März 2011)
  5. „Hockenheim: Stanaway will den vollen Erfolg“ (Motorsport-Total.com am 26. September 2011)
  6. „Formel 1 - Blomqvist wird von McLaren gefördert“ (Motorsport-Magazin.com am 22. Februar 2012)
  7. Mario Fritzsche: „Neuer Bulle im Stall: Blomqvist ab sofort Red-Bull-Junior“. Motorsport-Total.com, 3. Januar 2013, abgerufen am 3. März 2013.
  8. Valentin Khorounzhiy: “Q&A with Tom Blomqvist”. paddockscout.com, 14. Juli 2014, abgerufen am 28. Dezember 2014 (englisch).
  9. DTM - BMW: Blomqvist bestätigt. Endlich Werksfahrer. Motorsport-Magazin.com, 2. Februar 2015, abgerufen am 2. Februar 2015.
  10. Marko Knab: Formel E: Blomqvist löst Kobayashi bei Andretti ab. Motorsport-Total.com, 16. Dezember 2017, abgerufen am 19. Dezember 2017.
  11. Official Site of Blancpain GT Series. Abgerufen am 22. August 2018.
  12. “F1 Prospects talks to Formula Renault UK driver Tom Blomqvist about racing in Sweden, having a famous dad and being the youngest young gun in Formula Renault 2.0 UK”@1@2Vorlage:Toter Link/f1prospects.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven) (f1prospects.com am 17. Juni 2010)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
2022 ETCR - RD4 - Zolder (52256210846).jpg
Autor/Urheber: EKSRX, Lizenz: CC BY 2.0
FIA ETCR 2022, Race 4 - Zolder, Belgium. Copyright: Cupra Racing
Tom Blomqvist, Formel 3 2014.jpg
Autor/Urheber: Chris501, Lizenz: CC BY 3.0
Tom Blomqvist in Spa 2014, Europäische Formel 3 Meisterschaft
BMW.svg
BMW-Logo (1997–2020)