Tomáš Enge

Tomáš Enge
Tomáš Enge 2021
Nation:Tschechien Tschechien
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Italien 2001
Letzter Start:Großer Preis von Japan 2001
Konstrukteure
2001 Prost
Statistik
WM-Bilanz:WM-24. (2001)
StartsSiegePolesSR
3
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Tomáš Enge (* 11. September 1976 in Liberec) ist ein tschechischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Nachdem Enge 1991 im Kartsport aktiv gewesen war, ging er von 1992 bis 1994 im tschechischen Ford Fiesta Cup an den Start. 1995 wechselte der Tscheche in den Formelsport und ging in der deutschen Formel Ford an den Start. Nachdem Enge in seiner Debütsaison Dritter im Gesamtklassement wurde, gewann er in der Saison 1996 den Meistertitel dieser Serie. 1997 wechselte Enge in die deutsche Formel-3-Meisterschaft, in der er als Teamkollege des Meisters Nick Heidfeld den zwölften Gesamtrang belegte. In der folgenden Saison bestritt er die erste Saisonhälfte erneut in der deutschen Formel-3-Meisterschaft.

Die zweite Saisonhälfte nahm Enge an der Saison 1998 der Formel 3000 teil. Er ersetzte den Briten Dino Morelli beim italienischen Auto-Sport-Racing-Team. Beim letzten Rennen auf dem Nürburgring erzielte er erstmals Punkte und belegte schließlich den 22. Gesamtrang. 1999 wechselte er zum WRT-Fina-Team und belegte mit einer Podest-Platzierung Platz elf in der Gesamtwertung. 2000 bestritt Enge seine dritte Saison in der Formel 3000 für das Team MySap.com. Mit einem Sieg auf dem Hockenheimring belegte Enge den sechsten Gesamtrang. In seiner vierten Saison ging Enge 2001 als Teamkollege von Justin Wilson für Coca-Cola Nordic Racing an den Start. Mit Siegen in Barcelona und auf dem Nürburgring belegte er ein Rennen vor Schluss den dritten Gesamtrang. Da Enge beim letzten Rennen auf Grund seines Wechsels in die Formel 1 nicht mehr teilnehmen konnte, blieb er auf dem dritten Gesamtrang.

Nachdem Enge bereits 1999 und 2000 Formel-1-Testfahrer bei Jordan Grand Prix war, gab er 2001 beim Großen Preis von Italien sein Debüt als Formel-1-Rennfahrer. Er wurde von Prost Grand Prix als Ersatz für Luciano Burti, der sich beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps verletzt hatte, verpflichtet und bestritt die letzten drei Grands Prix der Saison. Sein bestes Resultat erzielte er bei seinem ersten Rennen, in dem er Zwölfter wurde. Enge holte in seiner Formel-1-Karriere, die nach diesen drei Rennen beendet war, keine Punkte.

Tomáš Enge im Prost AP04 beim Großen Preis der USA 2001...
... und im Lola B08/60 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2008

Nach seinem kurzen Aufstieg in die Formel 1, kehrte Enge 2002 in die Formel 3000 zurück und nahm als Pilot für Arden Team Russia seine fünfte Saison in der Formel 3000 in Angriff. Als einer der Favoriten auf den Titelgewinn gewann er die Rennen in Zeltweg, Silverstone, Circuit de Nevers Magny-Cours und Budapest und lag vor dem entscheidenden Rennwochenende in Monza mit einem Punkt Rückstand auf den Führenden Sébastien Bourdais auf dem zweiten Platz im Gesamtklassement. Am Tag vor dem letzten Saisonrennen wurde bekannt, dass Enge nach seinem Sieg in Budapest beim Dopingtest positiv auf Cannabis getestet wurde. Enge bestritt die Einnahme von verbotenen Substanzen und durfte unter Vorbehalt beim Rennen in Monza starten.[1] Enge wurde hinter seinem Teamkollegen Björn Wirdheim Zweiter und führte somit die Gesamtwertung vor Bourdais an. Bei der folgenden Anhörung vor dem World Motor Sport Council in Paris wurde Enge sein Sieg in Budapest aberkannt. Damit verlor er die Führung der Gesamtwertung an Bourdais und wurde hinter dem Franzosen und Giorgio Pantano erneut Dritter in der Gesamtwertung.

2003 erhielt Enge kein Cockpit in der Formel 3000 und ging in der GTS-Klasse der American Le Mans Series an den Start und gewann zudem die GTS-Klasse des 24-Stunden-Rennens von Le Mans.

2004 kehrte Enge zurück in die Formel 3000 und startete in seiner sechsten Saison für das deutsche Team Ma-Con Engineering. Enge konnte kein Rennen gewinnen und belegte in der Gesamtwertung den vierten Platz. Zudem nahm er erneut am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil, bei dem er in diesem Jahr Vierter in der GTS-Klasse wurde. Zudem gab der Tscheche für Patrick Racing sein Debüt in der IndyCar Series.

2005 wechselte Enge in die IndyCar Series, in der er den 16. Gesamtrang belegte. Im Winter ging Enge in der A1GP-Saison 2005/2006 für sein Heimatland Tschechien an den Start. Er gewann ein Rennen und belegte den zwölften Gesamtrang. In der Saison 2006 nahm Enge erneut bei einem Rennen der IndyCar Series teil, wechselte danach allerdings in die GT1-Klasse der American Le Mans Series, in der den dritten Platz belegte. Zudem wurde Enge Zweiter in der GT1-Klasse beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

In der A1GP-Saison 2006/2007 startete Enge erneut für Tschechien und belegte wieder den zwölften Gesamtrang. Im weiteren Saisonverlauf startete Enge in verschiedene Serien, wie der American Le Mans Series oder der FIA-GT-Meisterschaft. Zudem ging er erneut beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, bei dem er diesmal Vierter der GT1-Klasse wurde. Beim ALMS-Rennen in Saint Petersburg (Florida) am 31. März 2007 verletzte sich Enge schwer, als er mit hoher Geschwindigkeit in eine Betonmauer fuhr. Dabei wurde sein Auto auf der Fahrerseite schwer beschädigt und fing Feuer. Bei dem Unfall wurde sein linker Ellenbogen zertrümmert, mehrere Rippen und ein Knöchel gebrochen und ein Lungenflügel verletzt.[2][3]

2008 war Enge eine halbe Saison in der A1GP aktiv. Zudem wurde er zusammen mit Antonio García Vizemeister der GT1-Klasse in der Le-Mans-Series-Saison 2008. Durch seine früheren Aktivitäten im Sportwagensport bei Prodrive, Aston Martin und insbesondere seine Einsätze in der tschechischen Tourenwagenmeisterschaft ICTCC für Antonín Charouz ermöglichten zudem den Test eines Le-Mans-Prototypen mit Motor von Aston Martin des Teams Charouz Racing, die ihm später im Jahr zu seinem ersten Einsatz beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans in der LMP1-Klasse verhalfen. Dort belegte er mit Jan Charouz und Stefan Mücke den neunten Gesamtrang. In der Winterpause zur Le-Mans-Series-Saison 2009 setzte Aston Martin Racing zusammen mit Prodrive und Charouz das Programm nun als Werksteam fort. Enge pilotierte nun zusammen mit Mücke und Charouz einen Lola-Aston Martin LMP1. Beim nicht zur Meisterschaft zählenden 24-Stunden-Rennen von Le Mans belegte er den vierten Platz in der LMP1-Klasse. In der Le Mans Series beendete das Fahrertrio die Saison als Meister der leistungsstärksten Prototypenkategorie der Serie, wobei sie zwei Rennen als Gesamtsieger und drei weitere der insgesamt fünf Meisterschaftsläufe auf dem Podium beendeten.

2012 wurde Enge wegen Dopings für 18 Monate gesperrt.[4]

Karrierestationen

Statistik in der Formel 1

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Runden
PunkteWM-Pos.
2001Prost AcerProst AP04Acer 3.0 V10324.
Gesamt3

Einzelergebnisse

Saison1234567891011121314151617
2001
1214DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
2002Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich ProdriveFerrari 550 GTS MaranelloSchwedenSchweden Rickard RydellSchweiz Alain MenuAusfallFeuer
2003Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Veloqx Prodrive RacingFerrari 550 GTS MaranelloNiederlandeNiederlande Peter KoxVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jamie DaviesRang 10 und Klassensieg
2004Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich ProdriveFerrari 550 GTS MaranelloNiederlandeNiederlande Peter KoxSchweiz Alain MenuRang 11
2005Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin DBR9NiederlandeNiederlande Peter KoxPortugal Pedro LamyAusfallBenzinpumpe
2006Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin DBR9Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Darren TurnerItalienItalien Andrea PicciniRang 6
2007Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin DBR9NiederlandeNiederlande Peter KoxVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Johnny HerbertRang 9
2008Tschechien Charouz RacingLola B08/60Deutschland Stefan MückeTschechien Jan CharouzRang 9
2009Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingLola-Aston Martin LMP1Deutschland Stefan MückeTschechien Jan CharouzRang 4
2010Deutschland Young Driver AMRAston Martin DBR9NiederlandeNiederlande Peter KoxDanemark Christoffer NygaardRang 22

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1999ItalienItalien Team Rafanelli SRLRiley & Scott Mk IIIBelgien Eric van de PoeleBelgien David SaelensAusfallÖlleck
2002Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich ProdriveFerrari 550 MaranelloSchweiz Alain MenuSchwedenSchweden Rickard RydellRang 28
2003Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Veloqx Prodrive RacingFerrari 550 MaranelloVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Jamie DaviesNiederlandeNiederlande Peter KoxAusfallKupplungsschaden
2006Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Aston Martin RacingAston Martin DBR9Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Darren TurnerDanemark Nicolas KiesaRang 6
2007Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Petersen White LightningFerrari F340GTDeutschland Tim BergmeisterAusfallWagenbrand

Weblinks

Commons: Tomáš Enge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Enge fails drug test bbc.co.uk am 13. September 2002
  2. Enge nach schwerem Unfall in stabilem Zustand motorsport-total.com am 1. April 2007
  3. Enge: Lungenverletzung und Knochenbrüche motorsport-total.com am 1. April 2007
  4. Rennfahrer Tomas Enge wegen Dopings gesperrt. In: rp-online.de. 3. August 2012, abgerufen am 8. Februar 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of San Marino (before 2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of San Marino (pre-2011).svg
The flag of San Marino, before the 2011 standardization
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Enge lemans 2008.jpeg
Autor/Urheber: Petr Frýba / BPA, Lizenz: CC BY 3.0
Tomas Enge - 24 Hours Du Mans 2008
Enge indianapolis 2001.jpeg
Autor/Urheber: agentura HOCH2, Lizenz: CC BY 3.0
Start Tomáš Enge in Formula 1 - Indianapolis 2001