Tolniki Wielkie

Tolniki Wielkie
?
Tolniki Wielkie (54° 3′ 22″ N, 20° 40′ 54″O)
Tolniki Wielkie
Basisdaten
Staat:Polen
Woiwodschaft:Ermland-Masuren
Powiat:Lidzbark
Gmina:Kiwity
Geographische Lage:54° 3′ N, 20° 41′ O
Einwohner:201 (2011[1])
Postleitzahl:11-106
Telefonvorwahl:(+48) 89
Kfz-Kennzeichen:NLI
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen:Danzig
Olsztyn-Mazury



Tolniki Wielkie (deutsch Tollnigk) ist ein Dorf sowie Sołectwo in der Landgemeinde Kiwity. Es liegt im Powiat Lidzbarski in der Woiwodschaft Ermland-Masuren im Nordosten Polens.

Geographie

Geographische Lage

Tolniki Wielkie liegt neben der Stablacker Landschaft, die zum Baltischen Höhenrücken gehört. Charakteristisch für die Gegend sind zahlreiche Seen, Flüsse, sowie Nadel- und Mischwälder. Die Entfernung nach Kiwity beträgt acht, nach Lidzbark Warmiński zwölf und nach Olsztyn 47 Kilometer.

Geologie

Die Landschaft ist durch den Eisschild gestaltet worden und ist eine postglaziale, hügelige, bewaldete Grundmoräne mit vielen Rinnen-, Binnenseen und Flüssen.

Geschichte

Ursprünglich lebten hier die heidnischen Prußen. Seit 1243 war das Bistum Ermland ein Teil des Deutschordenslandes. Nach dem Zweiten Frieden von Thorn im Jahr 1466 wurde Ermland als autonomes Fürstbistum Ermland der Krone Polens unterordnet. Mit der ersten Teilung Polens im Jahr 1772 wurde Ermland ein Teil des Königreichs Preußen und später der Provinz Ostpreußen.

Tollnigk gehörte von 1818 bis 1945 dem Kreis Heilsberg an. Die Landgemeinde Tollnigk gehörte von 1874 bis 1945 zum Amtsbezirk Siegfriedswalde.[2] Nach dem 20. Januar 1945 wurde Voigtshof von der Roten Armee eingenommen. Nach Kriegsende kam das Dorf zur Volksrepublik Polen und heißt Tolniki Wielkie.

Persönlichkeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wieś Tolniki Wielkie. polskawliczbach, 2011, abgerufen am 30. Januar 2017 (polnisch).
  2. Rolf Jehke: Amtsbezirk Siegfriedswalde. Abgerufen am 20. August 2014.

}

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Polen