Toller Cranston

Toller Cranston
Toller Cranston im März 1974
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0324-0010 / CC-BY-SA 3.0
Voller NameToller Shalitoe Montague Cranston
NationKanada Kanada
Geburtstag20. April 1949
GeburtsortHamilton, Ontario
Sterbedatumum 24. Januar 2015
SterbeortSan Miguel de Allende, Mexiko
Karriere
DisziplinEinzellauf
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
BronzeInnsbruck 1976Herren
 Weltmeisterschaften
BronzeMünchen 1974Herren
 

Toller Shalitoe Montague Cranston, OC (* 20. April 1949 in Hamilton, Ontario; † um den 24. Januar 2015 in San Miguel de Allende, Mexiko) war ein kanadischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete.

Biographie

Cranston wurde 1949 im kanadischen Hamilton geboren und wuchs in Kirkland Lake auf. Im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Eiskunstlaufen. Bei seinen ersten nationalen Meisterschaften 1968 verfehlte er die Nominierung für die Olympischen Winterspiele in Grenoble. Seine Trainerin Ellen Burka schaffte es aber, ihn zu motivieren.

Er war von 1971 bis 1976 kanadischer Meister im Eiskunstlauf. 1975 war er Kanadas Sportler des Jahres, 1977 erhielt er den Order of Canada. Obwohl er wegen seiner Schwächen im Pflichtprogramm nie Weltmeister oder Olympiasieger wurde, erhielt er regelmäßig Bestnoten im Kürprogramm, bei dem er durch seinen ausdrucksstarken Vortrag überzeugte. Zusammen mit John Curry hob er das Eiskunstlaufen auf ein neues künstlerisches Niveau.

Cranstons einzige Medaillen bei großen internationalen Turnieren waren zwei Bronzemedaillen. Die errang er bei der Weltmeisterschaft 1974 in München sowie bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck. In München wurde er wie ein Weltmeister gefeiert. Im Alter von 27 Jahren wurde er Profi und trat auch als Choreograph von Eisrevuen in Erscheinung. 1980 und 1982 erhielt er dafür die Goldene Rose von Montreux. Außerdem arbeitete er als Fernsehkommentator.

Er trat in zahlreichen Eiskunstlauffilmen und TV-Specials auf, wie Stars on Ice (1980/81), Strawberries on Ice (1982) und Die Eisprinzessin (1996) mit Katarina Witt.

Nach seinem Abschied vom Sport lebte Cranston in San Miguel de Allende in Mexiko und betätigte sich als Maler und Illustrator. Seine Bilder drehen sich thematisch oft um das Eiskunstlaufen. Seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Cranston hat auch drei Bücher veröffentlicht, davon zwei autobiografische, die er zusammen mit Martha Lowder Kimball verfasste. In seiner zweiten Autobiografie When Hell Freezes Over: Should I Bring My Skates? behauptet Cranston, während der Weltmeisterschaft 1973 eine Affäre mit Ondrej Nepela gehabt zu haben, die seine sportliche Leistung stark beeinflusst habe.

Am 24. Januar 2015 wurde er in seinem Haus in San Miguel de Allende tot aufgefunden.[1]

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr19691970197119721973197419751976
Olympische Winterspiele9.3.
Weltmeisterschaften13.11.5.5.3.4.4.
Kanadische Meisterschaften3.2.1.1.1.1.1.1.

Bücher

Zusammen mit Martha Lowder Kimball schrieb Toller Cranston mehrere Bücher über Eiskunstlauf:

  • Zero tolerance: an intimate memoir by the man who revolutionized figure skating. Toronto 1997, ISBN 0-7710-2334-0
  • When hell freezes over, should I bring my skates? Toronto 2000, ISBN 0-7710-2336-7
  • Ice cream: thirty of the most interesting skaters in history. Toronto 2002, ISBN 0-7710-2332-4

Einzelnachweise

  1. Toller Cranston, figure skating legend, dies in Mexico at age 65

Weblinks

Commons: Toller Cranston – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Bundesarchiv Bild 183-N0324-0010, Toller Cranston.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-N0324-0010 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Toller Cranston ADN-ZB Mittelstädt 24.3.74 Berlin: Eiskunstlauf-Weltklasse gefeiert. Toller Cranston (Kanada) faszinierte das Publikum in der Eishalle des Sportforums mit seiner künsterlischen Ausstrahlungskraft, die ihn als besten Kürläufer der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft 74 auszeichnete. 21 Läuferinnen und Läufer aus sechs Ländern waren bei dem großartigen Schaulaufprogramm dabei.