Tolga Ciğerci

Tolga Ciğerci
Aufnahme aus dem Jahr 2012
Personalia
Geburtstag23. März 1992
GeburtsortNordenhamDeutschland
Größe185 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
1998–2000SV Phiesewarden
2000–2005TSV Arminia Vöhrum
2005–2010VfL Wolfsburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010VfL Wolfsburg II20 (3)
2010–2013VfL Wolfsburg6 (0)
2012–2013→ Borussia Mönchengladbach (Leihe)14 (0)
2012→ Borussia Mönchengladbach II (Leihe)5 (1)
2013–2016Hertha BSC39 (1)
2016–2018Galatasaray Istanbul42 (6)
2018–2021Fenerbahçe Istanbul30 (2)
2021–2022Istanbul Başakşehir FK46 (2)
2022–2023MKE Ankaragücü16 (2)
2023Hertha BSC11 (0)
2023–MKE Ankaragücü0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2010–2011Deutschland U196 (1)
2011Deutschland U202 (0)
2016–Türkei4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 22. September 2022

Tolga Ciğerci [ˈtɔlɡɑ ˈdʒiːɛɾdʒi], (* 23. März 1992 in Nordenham, Niedersachsen) ist ein deutschtürkischer Fußballspieler, der seit Juli 2023 erneut bei MKE Ankaragücü unter Vertrag steht.

Karriere

Jugend

Ab 1998 spielte Ciğerci für den SV Phiesewarden, einem Verein aus seiner Geburtsstadt Nordenham. Zwei Jahre später wechselte er zu Arminia Vöhrum aus Peine, für die er bis 2005 spielte. Nach Empfehlung durch den Wolfsburger Jugendscout Lars Mrosko kam er zum VfL Wolfsburg.[1] In Wolfsburg durchlief Tolga Ciğerci ab 2005 die Jugendmannschaften. Von der A-Jugend wechselte er zur Saison 2010/11 zu Wolfsburgs zweiter Mannschaft in die Regionalliga Nord, trainierte aber bei den Profis mit.

Vereine

VfL Wolfsburg

Sein Debüt in der Fußball-Bundesliga hatte er am 28. November 2010 im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln, bei dem er für Cícero Santos[2] in die Startformation gerückt war und 90 Minuten durchspielte. Das Spiel endete 1:1. Auch die beiden folgenden Partien, die ebenfalls unentschieden endeten, spielte er durch und danach kam er noch einige Male zum Einsatz. Als Trainer Steve McClaren aufgrund der sportlichen Situation entlassen wurde, verzichteten seine Nachfolger auf Ciğerci. Für die A-Jugend des VfL Wolfsburg spielte er noch am 19. Juni 2011 im Finale der deutschen A-Jugend-Meisterschaft, das Wolfsburg mit 4:2 gegen den 1. FC Kaiserslautern gewann.

Ciğercis Lizenzspielervertrag in Wolfsburg lief zunächst bis zum 30. Juni 2015.[3][4]

Borussia Mönchengladbach

In der Winterpause 2012 verlieh der VfL Wolfsburg Ciğerci bis zum 30. Juni 2013 an Borussia Mönchengladbach,[5] zudem wurde eine Kaufoption vereinbart.[6][4] Dort gab er am 18. Februar 2012 im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern sein Debüt in der Bundesligamannschaft der Borussia, als er in der Nachspielzeit für Marco Reus eingewechselt wurde. Seinen ersten Einsatz in der Startelf hatte er für Mönchengladbach am 5. Mai 2012 gegen den 1. FSV Mainz 05. Sein internationales Debüt bestritt Ciğerci am 21. August 2012 in der Qualifikation für die Gruppenphase der UEFA Champions League im Heimspiel gegen Dynamo Kiew.

Hertha BSC

Im September 2013 wurde Ciğerci für ein Jahr an Hertha BSC verliehen.[7] Im Vertrag wurde zudem eine Kaufoption für eine Million Euro festgeschrieben.[8] Sein erstes Tor in der Bundesliga schoss er am 8. Dezember 2013 beim 2:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig. Am 14. April 2014 nutzte Hertha BSC die Kaufoption; er erhielt einen Vertrag bis 2017.[9] Im Januar 2023 kehrte er zur Hertha zurück. Bis zum Ende der Saison kam Ciğerci auf elf Einsätze und stieg mit den Berlinern in die 2. Bundesliga ab.

Türkische Vereine

Am 8. August 2016 unterschrieb Ciğerci einen Dreijahresvertrag bei Galatasaray Istanbul. Hertha BSC erhielt für ihn eine Ablöse von drei Millionen Euro.[10] Bereits wenige Tage nach seinem Wechsel gewann er mit Galatasaray den türkischen Supercup. In der Saison 2017/18 wurde Ciğerci mit Galatasaray türkischer Meister. Am 29. August 2018 wurde sein Vertrag mit dem türkischen Meister aufgelöst.[11] Innerhalb der Türkei wechselte er 2021 zu Istanbul Başakşehir FK und 2022 zu MKE Ankaragücü. Nach dem Abstieg mit Hertha BSC kehrte Ciğerci zu MKE Ankaragücü zurück.[12]

Nationalmannschaft

Aufgrund der Herkunft seiner Eltern ist er auch für türkische Nationalmannschaften spielberechtigt, entschied sich jedoch zunächst, für den DFB aufzulaufen. Für die U19-Nationalmannschaft bestritt er im Jahr 2010 fünf Länderspiele, wobei er am 3. September 2010 in Groesbeek beim 2:2-Unentschieden im Freundschaftsspiel gegen die U19-Nationalmannschaft der Niederlande mit dem Treffer zur 2:1-Führung in der 80. Minute sein erstes Länderspieltor erzielte.

Ende September 2012 entschied er sich, für die A-Nationalmannschaft des türkischen Fußballverbandes spielen zu wollen.[13][14]

Nachdem er nach seinem Wechsel zu Hertha BSC über mehrere Wochen überzeugt hatte, meldete sich im Februar 2014 Horst Hrubesch, seinerzeit Trainer der U21-Nationalmannschaft bei ihm, bekundete das generelle Interesse an Ciğerci und versuchte diesen umzustimmen, doch noch für deutsche Auswahlteams zu spielen, blieb jedoch ohne Erfolg.[15]

Im Rahmen eines Testspiels gegen die A-Nationalmannschaft Schwedens wurde Ciğerci vom türkischen Nationaltrainer Fatih Terim das erste Mal in seiner Karriere für das Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft nominiert.[16] Am 6. Oktober 2016 gab Ciğerci in Konya sein Länderspieldebüt für die A-Nationalmannschaft beim 2:2-Unentschieden gegen die Nationalmannschaft der Ukraine im zweiten Spiel der WM-Qualifikationsgruppe I für die Weltmeisterschaft 2018 mit Einwechslung für Enes Ünal zur zweiten Spielhälfte.[17]

Erfolge

Sonstiges

Sein jüngerer Bruder Tolcay (* 1995) ist ebenfalls Fußballspieler.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ronald Reng: Mroskos Talente. Piper, München 2015, ISBN 978-3-492-05593-2, S. 275.
  2. Debütant steht in den Startlöchern. In: fussballtransfers.com, 27. November 2010.
  3. Ciğerci unterzeichnet bis 2015. In: kicker.de, 17. Dezember 2010.
  4. a b Spielerprofil. In: transfermarkt.de.
  5. Ciğerci nach Gladbach. In: vfl-wolfsburg.de.
  6. Borussia verpflichtet Tolga Ciğerci. (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.borussia.de In: borussia.de.
  7. Tolga Cigerci wechselt zu Hertha BSC. In: herthabsc.de, 2. September 2013.
  8. Malte Achilles: Marathon-Mann. Cigerci rennt und rennt – zum neuen Vertrag. In: Berliner Zeitung. 19. November 2013.
  9. Tolga Ciğerci bleibt Herthaner. In: herthabsc.de, 14. April 2014.
  10. Tolga Ciğerci Galatasaray'da. In: Galatasaray Istanbul. 8. August 2016, abgerufen am 8. August 2014.
  11. galatasaray.org: Tolga Cigerci’nin sözleşmesi feshedildi, abgerufen am 29. August 2018.
  12. Ankaragücü vermeldet Einigung: Cigerci kehrt zu Hertha BSC zurück. In: transfermarkt.de. 31. Januar 2023, abgerufen am 1. Februar 2023.
  13. M’gladbach’ın ‘ciğeri’ artık A Milli. In: Milliyet. 26. September 2012 (türkisch).
  14. Tolga Cigerci von Mönchengladbach entscheidet sich für die Türkei. In: ligablatt.de, 25. September 2012.
  15. Cigerci will für Türkei spielen. In: n24.de, 21. Februar 2014, abgerufen am 1. März 2014.
  16. A Milli Takım’ın İsveç maçı aday kadrosu ve kamp programı açıklandı. In: Türkiye Futbol Federasyonu. (TTF), 28. Februar 2014, abgerufen am 1. März 2014.
  17. Türkei – Ukraine, 6. Oktober 2016. In: weltfussball.de, 6. Oktober 2016, abgerufen am 7. Oktober 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ankaragucu.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo