Todd Sand

Todd Sand
Kuchiki and Sand.jpg

Todd Sand und Natasha Kuchiki

Voller NameTodd Kenneth Sand
NationDanemark Dänemark
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag30. Oktober 1963
Größe180 cm
Gewicht75 kg
Karriere
DisziplinEinzellauf, Paarlauf
Partner/inNatasha Kuchiki,
Lori Blasko,
Jenni Meno
VereinLAFSC
TrainerJohn Nicks
Statuszurückgetreten
Karriereende1998
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
BronzeMünchen 1991Paare
BronzeBirmingham 1995Paare
BronzeEdmonton 1996Paare
SilberMinneapolis 1998Paare
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Grand-Prix-Wettbewerbe132
 

Todd Kenneth Sand (* 30. Oktober 1963 in Burbank, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf für Dänemark und im Paarlauf für die USA startete.

Leben

Sand begann als Einzelläufer und trat für Dänemark an, da er sowohl die US-amerikanische wie auch die dänische Staatsbürgerschaft besitzt. Er nahm an den Weltmeisterschaften 1981 und 1982 teil und belegte den 19. bzw. 22. Platz. Bei den Europameisterschaften 1982 und 1983 wurde er jeweils Neunzehnter.

Im Paarlauf begann der nun für die USA startende Sand 1985 an der Seite von Lori Blasko, allerdings nur auf nationaler Ebene, da sich das Paar nicht für internationale Wettbewerbe qualifizieren konnte. Seine nächste Eiskunstlaufpartnerin wurde 1989 Natasha Kuchiki. Mit ihr wurde er 1991 US-Meister im Paarlauf. Bei der Weltmeisterschaft 1991 in München gewannen sie die Bronzemedaille hinter Natalja Mischkutjonok und Artur Dmitrijew sowie Isabelle Brasseur und Lloyd Eisler. Die Olympischen Spiele 1992 in Albertville beendeten sie auf dem sechsten Platz.

Bei diesen Olympischen Spielen verliebte sich Sand in Jenni Meno. Sie wurde ab 1993 auch seine neue Eiskunstlaufpartnerin. Von 1994 bis 1996 gewannen sie die US-amerikanischen Meisterschaften. Von 1993 bis 1998 nahmen sie an Weltmeisterschaften teil und beendeten sie nie schlechter als auf dem fünften Platz. 1995 und 1996 gewannen sie die Bronzemedaille. 1998 in Minneapolis feierten sie ihren größten Erfolg. Sie wurden Vize-Weltmeister hinter den Russen Jelena Bereschnaja und Anton Sicharulidse. Bei den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer belegten Sand und Meno den fünften Platz und bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano wurden sie Achte.

Todd Sands Paarlauftrainer war John Nicks. Nach seiner Amateurkarriere lief das Paar für sechs Saisons bei der Eisrevue „Stars on Ice“.

Todd Sand und Jenni Meno haben zwei Söhne – Jack, geboren 2004, und Matthew, geboren 2006.

Sand nahm an der Fernsehshow Dancing on Ice bei dem britischen Fernsehsender ITV teil. Seine Partnerin hier war Kelly Holmes. Sand ist außerdem technischer Spezialist bei der ISU und arbeitet als Trainer.

Ergebnisse

Einzellauf

Wettbewerb / Jahr198119821983
Weltmeisterschaften19.22.
Europameisterschaften19.19.

Paarlauf

(* mit Natasha Kuchiki, ** mit Lori Blasko, sonst mit Jenni Meno)

Wettbewerb / Jahr1986198719881989199019911992199319941995199619971998
Olympische Winterspiele6.*5.8.
Weltmeisterschaften11.*3.*8.*5.6.3.3.5.2.
US-amerikanische Meisterschaften7.**8.**2.*1.*3.*2.1.1.1.2.Z
  • Z = Zurückgezogen

Weblinks

  • Todd Sand in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Kuchiki and Sand.jpg
Todd Sand and Natasha Kuchiki.